Tiere töten wg. Nahrung natürlich oder nicht?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Tiere töten wg. Nahrung natürlich oder nicht?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

aber es gibt doch Methoden, ein Tier nicht vorher schon so zu mißhandeln, es nicht vorher schon leiden zu lassen, keine langen Transportwege, humane Behandlung der Tiere, kein Warten in der Schlachthalle - und einen schnellen Tod, nicht nur halb bewußtlos auseinandergeschnitten werden - das ist doch alles recht barbarisch und sollte doch auch anders gehen.....
Töten ist nicht sanft - nein.
Lösche Benutzer 2645

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

Naja ich schrieb ja ICH als Bäuerin möchte NICHT das meine Tiere erst auf einen Laster müssen dann in den Schlachthof gebracht werden dort ewig noch warten müssen, etc., aber dennoch ist nichts sanftes an der ganzen Tötungsaktion die dann hier von statten geht das einzigste was sie haben sie sterben in der Umgebung in der ich sie von klein auf hatte in wieweit das gut ist, ich weiß es nicht....

Ich weiß nur eins für MICH ist halt Tiere töten um Nahrung zu haben natürlich und so werden auch meine Kinder groß und sicherlich auch wieder deren Kinder, genauso wie eure Kinder damit groß werden dass es für euch eben nicht natürlich ist.
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

Sandküste hat geschrieben:
Andrea hat geschrieben:Ich hab mir die Links jetzt mal ganz bewusst nicht angeschaut. Meine Wortwahl rührt wohl aus meiner eigenen Definition der Begrifflichkeit her.
Ich persönlich assoziiere mit Schlachten einfach Tiere. Mit Töten Menschen. Schlachten ist nochmal mit dem Hintergrund der Nahrung. Töten nicht.
Da stehen für mich keine moralischen o.ä. Dinge hinter. Da bin ich ganz einfach strukturiert.
die meisten Menschen machen es damit für sich leichter - schlachten klingt nach einem Handwerk, töten, nun ja, man bringt ein Lebewesen um. Und das in diesem Fall n ciht zum Selbsterhalt......

Ich kenne auch viele solcher Filme.
Ja sicher, man kann sich da auch leicht mit einem pseudo-gutem Gewissen wieder auf sein bequemes Kissen legen. Ich denke ich weiss was du meinst. Natürlich wird auch das Tier getötet, dass ich esse. Ihm wird das Leben genommen. Ich für meinen Teil finde schlimm wie die Tiere leiden bevor ich sie essen würde. Die Zustände etc. auf vielen Schlachthöfen usw. Aber ich esse Tiere. Ich esse zB Fleisch, dass aus einer Bio Hauschlachtung kommt. Da weiss ich wie es aufwächst wie und wo es stirbt, und wer es zerlegt. Das mögen viele abstossend oder pervers finden. Zumindest unterstütze ich mit meiner Fleischesserei keine Massentierhaltung, lange Transportwege, unprofessionelle Schlachtung etc. Damit geht es mir gut....
Aber wie immer....muss ein jeder selbst usf.
Problematisch ist da auch einfach, dass Fleisch zu einem ständig verfügbaren Nahrungsmittel geworden ist. Billig und billiger, schrottig, aufgebläht mit Medis vollgepumpt und hochgezogen...und angeblich weil der Verbraucher das so will. Wer jeden Tag Fleisch essen will, und das in allen Variationen, wird dann wohl so Fleisch essen müssen, denn was anderes ist kaum leistbar. Oder man verzichtet komplett auf Fleisch, oder ändert seine Essgewohnheiten.
Und unser Lebensmittelgesetzt bzw. der Verbraucherschutz in dem Bereich.....eine hohle perverse Farce. Wir bekommen von der Nahrungsmittelindustrie doch schon lange nicht mehr das vorgesetzt was angepriesen angepriesen wird, und nichts ist das was es zu sein scheint....zum Heulen.

Mein Fazit: wir kochen alles selber, wenn nicht Bio, dann zumindest regionale Ware. Am liebsten regionale Bioware und keine Biokiwis aus Neuseeland.....hach ich schweife ab...sorry :oops:
Liebe Grüsse, Andrea
Amélie07
SuT-Sponsor

Beitrag von Amélie07 »

finleysmama hat geschrieben:Naja ich schrieb ja ICH als Bäuerin möchte NICHT das meine Tiere erst auf einen Laster müssen dann in den Schlachthof gebracht werden dort ewig noch warten müssen, etc., aber dennoch ist nichts sanftes an der ganzen Tötungsaktion die dann hier von statten geht das einzigste was sie haben sie sterben in der Umgebung in der ich sie von klein auf hatte in wieweit das gut ist, ich weiß es nicht....

Ich weiß nur eins für MICH ist halt Tiere töten um Nahrung zu haben natürlich und so werden auch meine Kinder groß und sicherlich auch wieder deren Kinder, genauso wie eure Kinder damit groß werden dass es für euch eben nicht natürlich ist.
Genau deshalb habe ich das sanft in "" gesetzt. Ich wollte damit nur ausdrücken das für mich wichtig wäre das ein Tier nicht unnötig leiden muss, sowohl im Leben, bei einem evtl. Transport als auch beim Töten ansich!!! Ich finde das ist man dem Tier schuldig wenn man sich hinterher davon ernährt!

Für mcih ist es durchaus normal und natürlich wenn ein Mensch sich von einem Tier ernährt. ABER wenn ich selber nihct in der Lage wäre ein Tier zu töten, dann möchte ich es eben auch nicht essen. ich setze mich ja auch nicht in ein Auto und fahre los wenn ich es nicht kann. Für mich ganz persönlich fühlt sich das einfach nicht richtig an. Es ist völlig okay für mich wenn andere das anders sehen... Immerhin lebe ich mit so einem Menschen zusammen.
Was Fleisch angeht teilen wir absolut überhaupt nciht die gleiche Meinung.
Liebe Grüße
Melli
Emmal J.
SuT-Sponsor

Beitrag von Emmal J. »

@baba Earthlings?

Ich kenne einen Schlachter, der arbeitet hier im Nachbardorf in der kleinen Schlachterei, die auch unsere Neulandschweine verarbeitet.
Seine Freundin erzählte mir, daß er mal im Rahmen seiner Lehre ein Praktikum in einer Großschlachterei machen mußte.
Er war wohl jeden Tag heulend nach hause gekommen. :(

Und wenn das schon jemandem so geht, der von berufswegen Tiere jeden Tag tötet.....................

glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Earthlings könnte sein, der ist ziemlich heftig - aber so ist die Realität leider.

den Film findet man im Internet an einigen Stellen
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Amélie07 hat geschrieben:.... ich setze mich ja auch nicht in ein Auto und fahre los wenn ich es nicht kann. Für mich ganz persönlich fühlt sich das einfach nicht richtig an. ..
Naja...im Auto kann ich mich ja auch mitnehmen lassen, oder sollte ich deswegen kein Beifahrer mehr sein? Weil ich es nicht kann, darf ich auch nicht mitfahren.

Eigentlich müßte man das Fleisch essen gänzlich lassen. Aber wie Baba sagt, damit ist es ja nicht einzig und allein getan. Man müßte sich vegan ernähren. Und das kostet mich schon gewaltige Überwindung.
Amélie07
SuT-Sponsor

Beitrag von Amélie07 »

Zierbanane hat geschrieben:
Amélie07 hat geschrieben:.... ich setze mich ja auch nicht in ein Auto und fahre los wenn ich es nicht kann. Für mich ganz persönlich fühlt sich das einfach nicht richtig an. ..
Naja...im Auto kann ich mich ja auch mitnehmen lassen, oder sollte ich deswegen kein Beifahrer mehr sein? Weil ich es nicht kann, darf ich auch nicht mitfahren.

Eigentlich müßte man das Fleisch essen gänzlich lassen. Aber wie Baba sagt, damit ist es ja nicht einzig und allein getan. Man müßte sich vegan ernähren. Und das kostet mich schon gewaltige Überwindung.
Okay, ich sehe, der Vergleich hinkt.... :? Aber ich finde gerade auch keinen passenden. Es ist richtig, streng genommen müsste man sich vegan ernähren. Dann müsste ich aber wohl meinen Mann verlassen :wink: Dann das ist für mich hier und jetzt einfach nicht so umzusetzen. Fleisch und Kuhmilch zu meiden bzw. weg zu lassen dafür sehr wohl, auch wenn ich es dennoch für die anderen zubereite, ich esse es selber nicht. Das ist eben mein Kompromiss...

Fakt ist, dadurch verbrauchen wir weniger Fleisch, ich denke wenn man es nicht schafft ganz vegetarisch zu leben oder ganz vegan, so kann man ja dennoch danach schauen möglichst wenig zu konsumieren oder, besser noch weniger und dann so bio wie es geht.

Es ist eben ein schweres Thema. Ich denke das wird es auch immer sein.
Liebe Grüße
Melli
Nandu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Nandu »

prinzesschen hat geschrieben: mit einer gesunden, abgestimmten vegetarierkost mit viel gemüse, hülsenfrüchten, obst, käse und ei tut ihr auch eine menge gutes.

wer fisch isst, ist eigentlich kein vegetarier, sondern ein pescetarier, denn er isst ja tiere.

Hallo...
ich möchte mich der eigentlichen Diskussion nicht anschließen. Das muss jeder für sich entscheiden und jeder wird dafür seine eigenen persönlichen Gründe haben. Ich habe jetzt auch nicht alle Beiträge gelesen....

Was mich aber wirklich interessiert... wie halten Vegetarier es mit Käse? Bei der Käseherstellung wird ja Lab benötigt und der wird aus Kälber-Magen gewonnen.

Gehört der jetzt zu einer Vegetarischen Ernährung oder doch nicht?

Liebe Grüße
Nandu
Liebe Grüße
Nandu

Bild
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Nandu hat geschrieben:
prinzesschen hat geschrieben:

Was mich aber wirklich interessiert... wie halten Vegetarier es mit Käse? Bei der Käseherstellung wird ja Lab benötigt und der wird aus Kälber-Magen gewonnen.

Gehört der jetzt zu einer Vegetarischen Ernährung oder doch nicht?

Liebe Grüße
Nandu
Wer Käse ißt und kein Fleisch, ist vegetarier. Wer Weder Fleisch noch Produkte, die aus tierischen Substanzen hergestellt oder direkt vom Tier kommen ißt, der ist Veganer. So verstehe ich das.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“