Tiere töten wg. Nahrung natürlich oder nicht?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Zierbanane
SuT-Legende
Re: Tiere töten wg. Nahrung natürlich oder nicht?

Beitrag von Zierbanane »

Sandküste hat geschrieben:
da gibt es mehr als genug Filme im Internet zu finden- wenn man sie finden will.....
Dann werd ich mal auf Suche gehen.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Amélie07 hat geschrieben:
fruba hat geschrieben:

Ansonsten finde ich es generell wichtig das das Tier nicht nur ein artgerechtes Leben hatte sondern auch möglichst ohne Qual zum Schlachter gebracht und dort so "sanft" wie möglich getötet wird (sofern das überhaupt möglich ist) und ich schätze mal selbst bei Bio gibt es in allen Bereichen schon auch große Unterschiede.

das wäre das schnelle töten auf dem Hof- ohne Transporte. Aber das wollen die Bauern ja nicht.
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

So, ich hab mich etwas informiert.
Durch den Bolzenschuss sind die Tiere oftmals nur betäubt aber nicht tot! Der Tod tritt in der Regel erst durch die sogenannte "Entblutung", also durch das Aufschneiden der Hauptschlagadern bzw. durch den "Bruststich" ein.
Da eine sofortige Tötung durch alleinige Anwendung des Bolzenschusses jedoch nicht garantiert werden kann, muss bei der Schlachtung der Tod unverzüglich durch Blutentzug herbeigeführt werden."
[Quelle: "Tierschutzgerechte Bolzenschgussbetäubung" (PDF) des Bundesinstituts für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (BGVV), Juni 2001]
Quelle

Was auch immer das für Schlachter sind die einem Tier lebendig, also noch lebend zuckend, etwas abschneiden?! Normalerweise wird es also durch Bolzenschuss betäubt und dann am Hals aufgeschnitten.

Grausam, so oder so. Ich überdenke unseren Fleischkonsum nochmal. :roll:
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Sandküste hat geschrieben:Aber das wollen die Bauern ja nicht.
Nicht ganz....idR dürfen sie das nicht! Da gibt esnämlcih ganze strenge Voraussetzungen, die man erfüllen muss um selbst zu schlachten (zumindest ist das bei Schweinen und Rindern so)..viele Bauern können sich das gar nicht leisten, diese Voraussetzungen zu erfüllen
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich wollt grad sagen, die Voraussetzungen sind enorm. Noch von 25 Jahren war das hier ganz normal dass man selbst geschlachtet hat, dann kam der Fleischbeschauer und dann wurde gegessen.
Allerdings läuft auch die Hausschlachtung so, dass die Tiere erst mit dem Bolzenschussapparat getötet werden und dann schnell ausgeblutet. Ich denke daass der Schuss bei kleineren "Stückzahlen" an Schlachttieren aber schon mit mehr Bedacht gesetzt wird, dass man die richtige STelle trifft. Auf der anderen Seite hat der Mann im Schlachthof natürlich noch mehr Erfahrung. Aber ich denke auch Biotiere werden so getötet, man kann ihnen ja schlecht ein Narkosemittel geben und dann das Fleisch essen.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Klar, Bio-Tiere werden auch so getötet. Meistens werden sie halt nicht ganz viel rumgefahren vorher.
Die Angst empfinden sie aber genauso. Hat mal wer "We feed the world" gesehen? Wie die Kühe da zur Schlachtung getrieben werden. man sieht da eine Kuh die wirklich weint und nicht weiter will und so Angst hat, weil sie sieht, was mit ihren Artgenossen in der Reihe vor ohr passiert.

Am tierfreundlichsten ist vielleicht da noch die Jagd von Wild. Die stehen auf der Lichtung, denken an nix Böses und dann bumm, zack, aus. Keine Angst, kein Schmerz, kein Leid.

Ich hab beschlossen, ich mach da nicht mehr mit! Hier gibt´s kein totes Tier mehr.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Amélie07
SuT-Sponsor

Beitrag von Amélie07 »

Kleine Frage am Rande.... gibt es verschiedene Versionen von "We feed the World"?? Ich kenne keinen Teil wo es um Kühe geht.... Ich habe eine Version gesehen in der es an Tieren nur um Hühner geht.... :?:
Liebe Grüße
Melli
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ach, dann war das nicht "We feed the world"? Ich muss mal meinen Mann fragen, der hat den Film, den ich meine irgendwo auf´m Rechner.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Lösche Benutzer 2645

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

Sandküste hat geschrieben:
Amélie07 hat geschrieben:
fruba hat geschrieben:

Ansonsten finde ich es generell wichtig das das Tier nicht nur ein artgerechtes Leben hatte sondern auch möglichst ohne Qual zum Schlachter gebracht und dort so "sanft" wie möglich getötet wird (sofern das überhaupt möglich ist) und ich schätze mal selbst bei Bio gibt es in allen Bereichen schon auch große Unterschiede.

das wäre das schnelle töten auf dem Hof- ohne Transporte. Aber das wollen die Bauern ja nicht.

Wir wollen nicht das unsere Tiere erst zum Schlachter gefahren werden müssen, richtig...

Sanftes töten/schlachten gibt es nunmal einfach nicht, entweder man kann damitleben und ißt weiterhin Fleisch und Fleischprodukte oder man muß konsequent sein und es lassen...
:|
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“