Tiere töten wg. Nahrung natürlich oder nicht?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Re: Tiere töten wg. Nahrung natürlich oder nicht?

Beitrag von Chris-Cross »

Ohne Fisch und Fleisch und Ei, dann warst du wohl Lacto-Vegetarierin ;)
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Lösche Benutzer 2645

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

Zierbanane hat geschrieben:
finleysmama hat geschrieben:Also das Thema Bio ist nicht so ganz einfach, ich habe mich länger damit befasst hier Bio Gänse zu verkaufen statt "nur" Freilandhaltung, ABER es geht finanziell fast gar nicht, ich müßte am Ende knapp 18€ pro Kilogramm Gans verlangen und mal ehrlich DAS bezahlt die Mittelschicht kaum noch dann wird lieber im Supermarkt in die Tiefkühltruhe gegriffen, und eine gefrorene Hafermastgans gekauft.
Es sagt ja auch jeder Bauer, auch im Film "We feed the world": Am Ende entscheidet der Kunde wie die Tiere gahalten werden. Es ist so! Wenn er nur billigste Eier und allerbilligstes Fleisch kauft, dann ist es doch klar dass eine schlechte Tierhaltung noch mehr gefördert wird. Gutes Fleisch und gute Tierprodukte sind relativ teuer. Und mal ehrlich, wer ist heutzutage, gerade bei Hartz 4, schon bereit teures Fleisch zu kaufen? Das würde ja bedeuten er muß auf was anderes verzichten.

Genau DAS ist das Problem, was die Obrigkeit gern hätte, Fleisch soll für jedermann bezahlbar sein, somit sind wir "Bauern" fehl am Platz mit unserer Kleintierhaltung, es wird an der Preisschraube gedreht dass wir da auch ganz einfach nicht mehr mithalten Können um nicht unserern Existenz auf´s Spiel zu setzen :? vor 2 Jahren war der Geflügelpreis so schlecht für die Industrie also mußte etwas her :twisted: :roll: , ich mag das Wort nimmer :|
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

Chris-Cross hat geschrieben:Ohne Fisch und Fleisch und Ei, dann warst du wohl Lacto-Vegetarierin ;)
:D ah fein, hört sich so nett nach laktierender (stillender) Vegetarierin an. Gefällt mir :mrgreen:
Liebe Grüsse, Andrea
Silke
SuT-Sponsor
Wohnort: Mei Arzgebirg wie bist du schie- im Winter weiß, im Sommer grie! *Sachsen*

Beitrag von Silke »

Andrea hat geschrieben: Wobei ich da den Begriff Schlachten dem der Tötung vorziehe.
Öhm -- echt?
Wieso das denn? Für mich klingt töten immer um Längen humaner, als schlachten. Komisch...

Gibt da z.B. so ein Video:
http://www.vgt.ch/news_bis2001/010515.htm

wahrscheinlich, seit ich dies (und andere) gesehen habe bin ich bei dem Wort "schlachten"
wohl voll auf Adrenalin-Ausschüttung getrimmt.... :?

aber auch das sieht jeder anders... :wink:
LG
Silke mit G. F. 01/99, R. L. 05/01, E. A. 01/05, H.A.C. 24.02.2012

«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi

Trageberatung, ClauWi-GK-Absolventin
Silke
SuT-Sponsor
Wohnort: Mei Arzgebirg wie bist du schie- im Winter weiß, im Sommer grie! *Sachsen*

Beitrag von Silke »

Da ich jetzt noch auf diese Seite gestossen bin, beim Suchen; stell ich´s auch mal rein:

http://www.tierschutz.cc/dachverband/do ... us114.html

Jedoch würde ich es Schwangeren nicht unbedingt empfehlen, weil alleine das Lesen macht einen total grrrr :shock: :shock: :x :cry: :cry: fix und fertig einfach....
Silke mit G. F. 01/99, R. L. 05/01, E. A. 01/05, H.A.C. 24.02.2012

«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi

Trageberatung, ClauWi-GK-Absolventin
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Ich empfinde das sog. Schächten von Tieren als noch grausamer als wenn ein Schwein mit Bolzenschussgerät geschlachtet wird. Klingt schlimm, aber man kann es ja ruhig mal aussprechen. Und ja, ich bin der Meinung das muß in DL wieder verboten werden.

Und diese ganzen "Horrorlinks"...ich weiß nicht in wie weit da wirklich was dran ist. Ganz ehrlich? Das muß ich erst gesehen haben ums zu glauben.

Genauso schrecklich finde ich das Schlachten bei lebendigen Leibe von Hunden und Katzen im Ausland! Das habe ich in einem Film gesehen!
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Berichtigung: Der Bolzenschuss dient zur Betäubung, aber höchstwahrscheinlich sind danach die meisten Tiere schon tot.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Zierbanane hat geschrieben:Ich empfinde das sog. Schächten von Tieren als noch grausamer als wenn ein Schwein mit Bolzenschussgerät geschlachtet wird. Klingt schlimm, aber man kann es ja ruhig mal aussprechen. Und ja, ich bin der Meinung das muß in DL wieder verboten werden.

Und diese ganzen "Horrorlinks"...ich weiß nicht in wie weit da wirklich was dran ist. Ganz ehrlich? Das muß ich erst gesehen haben ums zu glauben.

Genauso schrecklich finde ich das Schlachten bei lebendigen Leibe von Hunden und Katzen im Ausland! Das habe ich in einem Film gesehen!
da gibt es mehr als genug Filme im Internet zu finden- wenn man sie finden will.....
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

Ich hab mir die Links jetzt mal ganz bewusst nicht angeschaut. Meine Wortwahl rührt wohl aus meiner eigenen Definition der Begrifflichkeit her.
Ich persönlich assoziiere mit Schlachten einfach Tiere. Mit Töten Menschen. Schlachten ist nochmal mit dem Hintergrund der Nahrung. Töten nicht.
Da stehen für mich keine moralischen o.ä. Dinge hinter. Da bin ich ganz einfach strukturiert.

:) Ich hab mir früher solche Links/Texte/Versammlungen/Demos/Aktionismus im Überfluss reingezogen und dran teilgenommen. Ich bin da fast radikal gewesen. Mittlerweile lebe ich viel besser mit einer mittigen Linie für mich. Wohlgemerkt alles nur für mich.
:wink:
Liebe Grüsse, Andrea
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Andrea hat geschrieben:Ich hab mir die Links jetzt mal ganz bewusst nicht angeschaut. Meine Wortwahl rührt wohl aus meiner eigenen Definition der Begrifflichkeit her.
Ich persönlich assoziiere mit Schlachten einfach Tiere. Mit Töten Menschen. Schlachten ist nochmal mit dem Hintergrund der Nahrung. Töten nicht.
Da stehen für mich keine moralischen o.ä. Dinge hinter. Da bin ich ganz einfach strukturiert.
die meisten Menschen machen es damit für sich leichter - schlachten klingt nach einem Handwerk, töten, nun ja, man bringt ein Lebewesen um. Und das in diesem Fall n ciht zum Selbsterhalt......

Ich kenne auch viele solcher Filme.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“