Tiere töten wg. Nahrung natürlich oder nicht?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
winterkind
gehört zum Inventar

Re: Tiere töten wg. Nahrung natürlich oder nicht?

Beitrag von winterkind »

Danke für den Kupferlink. Warum aber behaupten die bei Panorama dann was anderes? Ist doch eigentlich eine ganz seriöse Sendung, oder? Und deine Info ist vom Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft. Ist ja eigentlich klar, dass die das Ganze positiv sehen, oder? Hm. Bin noch nicht überzeugt.

Weiß nicht. Selbst zuschauen beim Schlachten? Da wird mir schlecht, um ehrlich zu sein. Ich hasse schon die Bilder, z.B. in We feed the world & Co. Vielleicht ist das auch die Antwort. Dass ich also kein Fleisch essen sollte, weil ich es noch nicht mal mit ansehen kann, wie z.B. ein Schwein getötet wird. Hm.

Ich habe mir folgende Variante à la Der kleine Bär und der kleine Tiger von Janosch :wink: überlegt. Was haltet ihr von der????

Wir essen kein Fleisch und so wenig Milch wie möglich (da ungesund, es sei denn, da würde sich rausstellen, dass das doch nicht stimmt, bin da auch noch nicht so ganz sicher mit), sehr wohl aber Gemüse, Eier (sobald möglich, von eigenen Hühner, bis dahin versuchen wir, einen Biobauern zu finden, der die Hühner WIRKLICH artgerecht hält) und auch Fisch, den der kann mindestens schön leben (solange man nicht welchen aus Fischfarmen oder so kauft). Wir essen wenig Fisch (sprich ca. 2 Mal die Woche) wegen der Überfischung. Und Eier ebenfalls in Maßen (weiß noch nicht, was das heißt). Hm. Ich bin noch nicht so überzeugt von der Variante. Was meint ihr?

Ich habe auf jeden Fall ein Problem damit, wirklich vegan zu leben, da ich es ziemlich wirklichkeitsfremd finde (Einladungen, Straßenfeste, Cafébesuche,.............ganz zu schweigen von Leder, Medikamenten etc.). Die Sojaprodukte sind auch nicht wirklich meins. Die werde ich aber wohl zu mir nehmen müssen, wenn wir auf Milch verzichten, oder? Weiß ich nicht. Oder reicht der Fisch und die Eier und ich brauch nur zusätzlich Calcium? --> Mineralwasser, Grünkühl etc. Womit ich vor allem ein Problem habe, ist, dass ich dann irgendwelche im Labor hergestellten Nahrungsergänzungsmittel/ Tabletten oder was auch immer zu mir nehmen muss, um nicht krank zu werden (Vit B12, VitD, Calcium, Eisen). Das finde ich irgendwie auf jeden Fall unnatürlich und auch, wenn wir heute sicher nicht mehr in dem Sinne "natürlich" leben (das ganz gewiss nicht...), so möchte ich mich doch einfach so natürlich wie möglich ernähren und auch so gesund wie möglich.

Winterkind :1:
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

winterkind hat geschrieben: Die Sojaprodukte sind auch nicht wirklich meins. Die werde ich aber wohl zu mir nehmen müssen, wenn wir auf Milch verzichten, oder?
Es gibt auch noch Reis-, Hafer- oder Mandelmilch. :wink:
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
winterkind
gehört zum Inventar

Beitrag von winterkind »

coccolone hat geschrieben:
winterkind hat geschrieben: Die Sojaprodukte sind auch nicht wirklich meins. Die werde ich aber wohl zu mir nehmen müssen, wenn wir auf Milch verzichten, oder?
Es gibt auch noch Reis-, Hafer- oder Mandelmilch. :wink:
Reismilch habe ich heute grad gekauft aber noch nicht probiert. Wie ist das aber mit den Nährstoffen? Identisch mit Sojamilch?
Winterkind
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Und seit Kurzem auch Dinkelmilch :)

Und eigentlich muss man garkeine Milch oder Getreide/Soja-Drinks trinken, man kann auch gut Saft oder Tee ins Müsli tun.
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
winterkind
gehört zum Inventar

Beitrag von winterkind »

Chris-Cross hat geschrieben:Und seit Kurzem auch Dinkelmilch :)

Und eigentlich muss man garkeine Milch oder Getreide/Soja-Drinks trinken, man kann auch gut Saft oder Tee ins Müsli tun.
Aber die Nährstoffe? Werden die komplett durch Gemüse, Calciumreiches Mineralwasser etc. ersetzt? Enthält Milch noch was besonders Wichtiges? Sollte ich vielleicht mal nachlesen.
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Meine Hafermilch ist mit Kalzium angereichert.

@Christine: Dinkelmilch klingt ja interessant. Schon probiert? Wie schmeckt sie?
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Silke
SuT-Sponsor
Wohnort: Mei Arzgebirg wie bist du schie- im Winter weiß, im Sommer grie! *Sachsen*

Beitrag von Silke »

Wir sind doch nicht auf Calcium aus der Milch angewiesen. Das wär ja noch schöner.
Und das Wasser muß auch nicht reich an Mineralstoffen sein- im Gegenteil.

Hol Dir Calcium aus Sesam und grünen Gemüsen das ist x-mal besser als Milch und alle andren Nährstoffe auch.

Wenn die Milch so wichtig wäre, müßte ja Asien mittlerweile an ziemlichem Bevölkerungsschwund leiden :wink: , die meisten Asiaten haben (bis vor kurzem jedenfalls) keine Milch(produkte) zu sich genommen und --- sie haben signifikant weniger Osteoporose-Erkrankte als wir z.B..
Silke mit G. F. 01/99, R. L. 05/01, E. A. 01/05, H.A.C. 24.02.2012

«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi

Trageberatung, ClauWi-GK-Absolventin
Chris-Cross
alter SuT-Hase

coccolone hat geschrieben:Meine Hafermilch ist mit Kalzium angereichert.

@Christine: Dinkelmilch klingt ja interessant. Schon probiert? Wie schmeckt sie?
Ich hab die Werbung in der Schrot und Korn gesehen, es gibt sie wohl erst seit ein paar Wochen und der Bioladen hier im Ort führt sie noch nicht im Sortiment.
Aber der in der Innenstadt und da komme ich nächste Woche hin - dann kaufe ich sie und mache den Geschmackstest :)
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Chris-Cross
alter SuT-Hase

winterkind hat geschrieben:
Chris-Cross hat geschrieben:Und seit Kurzem auch Dinkelmilch :)

Aber die Nährstoffe? Werden die komplett durch Gemüse, Calciumreiches Mineralwasser etc. ersetzt? Enthält Milch noch was besonders Wichtiges? Sollte ich vielleicht mal nachlesen.
Milch enthält wie alle tierischen Lebensmittel Vitamin B12 und das bekommst du nicht, wenn du Wasser trinkst oder Gemüse isst.

Das Vitamin B12 in milchsauer vergorenem Gemüse ist recht gering und auch in Spirulina ist nicht verwertbares Vitamin B12 drin. Wenn du also auch auf Eier, Fisch und Fleisch verzichtest (zusätzlich zu deinem Milchverzicht) musst du darauf achten!

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“