Tiere töten wg. Nahrung natürlich oder nicht?
Moderator: britje
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Re: Tiere töten wg. Nahrung natürlich oder nicht?
Sehr schön geschrieben, Lila.
Ähnlich wie bei uns. Nur, dass ich keine Eier und Milch esse. Aber was die Einstellung zu der Ernährung der Kinder angeht, das empfinde ich auch so.
Und diese Abstuferei geht mir auch auf den Keks. Ich hab auch noch nie einen Friutarier kennen gelernt - so heißen die doch, die nur Fallobst essen, oder?
Ähnlich wie bei uns. Nur, dass ich keine Eier und Milch esse. Aber was die Einstellung zu der Ernährung der Kinder angeht, das empfinde ich auch so.
Und diese Abstuferei geht mir auch auf den Keks. Ich hab auch noch nie einen Friutarier kennen gelernt - so heißen die doch, die nur Fallobst essen, oder?
- Milky Way
- schreibt ganz schön oft
Man sollte es zumindest wissen. Vielleicht wäre es sogar konsequent es wenigstens mal gesehen zu haben?? würde bestimmt was verändern.Stefanie Katja hat geschrieben:Und wenn ich nun - um bei dem schönen Antibiotikavergleich zu bleiben - auch Medikamente verwende, die an Tieren erprobt wurde...muss ich dann auch bei den Tierversuchen dabei sein ? Müsste man dann nicht auch so konsequent sein ?
Ich finde ja nur, dass man fleisch viel zu oft einfach so, nebenbei isst. mal schnell ne bifi reingepfiffen oder nen burger...dass für die blöde gesichtswurst (tschuldigung, die hat es mir gerade angetan) ein tier sterben musste vergisst man ganz schnell.
so jetzt hör ich aber mal auf damit....
Servus!
Claudi mit Rübe 03/09 und Eule 07/11
Claudi mit Rübe 03/09 und Eule 07/11
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Ich bin ja schon seit Jahren überzeugte Vegetarierin und seit Kurzem Veganerin, aber wenn mein Kind krank ist der ich, und Naturheilkunde nicht hilft, dann bin ich echt egoistisch, dann stopf ich mir die Antibiotika rein und denke nicht im geringsten an die Tiere
Ich weiß, dass die nicht gut sind auf Dauer für den Körper und schon längst nicht für die Tiere. ich achte auch drarauf, dass in Medikamenten keine Gelatine enthalten ist. Oder Milchpulver.
Aber wenn es um Leben der Tod geht, dann ist mir das alles Wurst.
Wahrscheinlich würde ich auch eher ein Schwein schlachten, eh ich verhungere.
Mein Egoismus ist da wohl recht groß.
Ich weiß, dass die nicht gut sind auf Dauer für den Körper und schon längst nicht für die Tiere. ich achte auch drarauf, dass in Medikamenten keine Gelatine enthalten ist. Oder Milchpulver.
Aber wenn es um Leben der Tod geht, dann ist mir das alles Wurst.
Mein Egoismus ist da wohl recht groß.
-
kja1985
Ich halte es für normal. Der Mensch ist ein gerade mal oberflächlich domestizierter Primat. Was ich nicht normal finde, sind diese Massenanlagen die das Leid des individuellen Tieres vervielfachen.
Ich habe immer mal wieder versucht vegetarisch zu leben und habe immer wieder vegetarische Phasen. Ich kaufe auch kein Fleisch und Wurst nur für Madita für den Kindergarten. Eier kaufe ich vielleicht einen Pack im Monat und je nach Verfügbarkeit Bio oder Freiland und Milch ein Liter die Woche (Bio). Bei Joghurt und Käse wirds schwieriger, da ist nicht immer Bio verfügbar im Discounter (Bioladen können wir uns nicht leisten), aber da essen wir sehr sehr wenig von. Eier holt Axel auch immer mal wieder vom Bauernhof. Medikamente nehmen wir kaum, nur im äussersten Notfall. Leder tragen wir nicht, Lammfell kauf ich nur gebraucht.
Wenn ich nicht meinen Mann zum Mann hätte wären meine vegetarischen Perioden wesentlich grösser. Aber als Koch steht Fleisch für ihn im Mittelpunkt der Nahrungszubereitung. Wobei ich immer wieder versuche sein moralisches Bewusstsein diesbezüglich zu schärfen.
Ich habe immer mal wieder versucht vegetarisch zu leben und habe immer wieder vegetarische Phasen. Ich kaufe auch kein Fleisch und Wurst nur für Madita für den Kindergarten. Eier kaufe ich vielleicht einen Pack im Monat und je nach Verfügbarkeit Bio oder Freiland und Milch ein Liter die Woche (Bio). Bei Joghurt und Käse wirds schwieriger, da ist nicht immer Bio verfügbar im Discounter (Bioladen können wir uns nicht leisten), aber da essen wir sehr sehr wenig von. Eier holt Axel auch immer mal wieder vom Bauernhof. Medikamente nehmen wir kaum, nur im äussersten Notfall. Leder tragen wir nicht, Lammfell kauf ich nur gebraucht.
Wenn ich nicht meinen Mann zum Mann hätte wären meine vegetarischen Perioden wesentlich grösser. Aber als Koch steht Fleisch für ihn im Mittelpunkt der Nahrungszubereitung. Wobei ich immer wieder versuche sein moralisches Bewusstsein diesbezüglich zu schärfen.
-
Lösche Benutzer 1828
das würdest Du ganz sicher - jeder würde das, und wohl auch noch schlimmere Dinge tun, wenn es um das nackte Überleben ginge.Chris-Cross hat geschrieben:
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Demnach komme ich zum Schluss, dass das Töten und Essen von Tieren wohl natürlich ist; der Mensch, der in einem Industrieland lebt, wo es Nahrung im Übermaß gibt und die Tiere teilweise unter grausamen Verhältnissen gehalten werden, jedoch ohne EInbußen vegetarisch/vegan leben kann und dies auch die gesündere und ethisch vertretbarere Alternative ist - für den in der westlichen Welt lebenden Menschen.Sandküste hat geschrieben:das würdest Du ganz sicher - jeder würde das, und wohl auch noch schlimmere Dinge tun, wenn es um das nackte Überleben ginge.Chris-Cross hat geschrieben:
Aber das ist meine Meinung und ich finde auch, wie bei allen Dingen macht die Menge das Gift. Ein bisschen Fleisch ist mit Sicherheit ethisch, ökologisch, ökonomisch und gesundheitlich zu vertreten. Wer es mag.
Schlimm find ich nur, dass es heutzutage bei vielen Menschen "normal" ist, jeden Tag Fleisch, Wurst und ähnliche Produkte zu essen, Fleisch, dass aus Massentierhaltung kommt. Viel zu viel "des Guten" - aber das kann man auf alles Beziehen, es soll sogar einen Menschen geben, der an den Folgen eines übermäßigen Tomatensaft-Konsums gestorben ist.
-
Lösche Benutzer 2645
Für mich ist es natürlich
Ich esse aber auch seit einigen Jahren nur noch das was ich selbst "groß gezogen" und dann mit meinem Mann geschlachtet habe.
Ich esse aber auch seit einigen Jahren nur noch das was ich selbst "groß gezogen" und dann mit meinem Mann geschlachtet habe.
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Mensch, was für ein peinlicher Fehler. Das ist natürlich ein RelativsatzChris-Cross hat geschrieben: Schlimm find ich nur, dass es heutzutage bei vielen Menschen "normal" ist, jeden Tag Fleisch, Wurst und ähnliche Produkte zu essen, Fleisch, das aus Massentierhaltung kommt. Viel zu viel "des Guten" - aber das kann man auf alles Beziehen, es soll sogar einen Menschen geben, der an den Folgen eines übermäßigen Tomatensaft-Konsums gestorben ist.
-
kja1985
Das schockiert mich auch immer wieder. Das Thema hatten wir mal in der Krabbelgruppe und ich wurde mit ganz grossen Augen angesehen, weil ich nicht jeden Tag Fleisch plus Beilage koche, sondern oft "nur Beilagen" (wobei ich finde dass Frauen und Kinder wunderbar von Beilagen satt werden können).Chris-Cross hat geschrieben:
Schlimm find ich nur, dass es heutzutage bei vielen Menschen "normal" ist, jeden Tag Fleisch, Wurst und ähnliche Produkte zu essen, Fleisch, dass aus Massentierhaltung kommt. Viel zu viel "des Guten"
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Und Männer?kja1985 hat geschrieben:Das schockiert mich auch immer wieder. Das Thema hatten wir mal in der Krabbelgruppe und ich wurde mit ganz grossen Augen angesehen, weil ich nicht jeden Tag Fleisch plus Beilage koche, sondern oft "nur Beilagen" (wobei ich finde dass Frauen und Kinder wunderbar von Beilagen satt werden können).Chris-Cross hat geschrieben:
Schlimm find ich nur, dass es heutzutage bei vielen Menschen "normal" ist, jeden Tag Fleisch, Wurst und ähnliche Produkte zu essen, Fleisch, dass aus Massentierhaltung kommt. Viel zu viel "des Guten"
Ich bin ja mit einem Fleischesser verheiratet. Und wenn er könnte, würde mein Mann jeden Tag Fleisch essen. Doch weil ich das nicht esse und unser Geldbeutel eher schmal ist, isst er einmal die Woche Fleisch. Biofleisch, das er auch selber zubereitet, meistens.
Und er hat sich damit abgefunden, wird auch satt und ihm schmeckt Bio besser.
Als satt werden können Männer auch ohne Fleisch. Aber das Wollen ist so eine Sache
und Winterkleinkind ( 02/14 )