Tiere töten wg. Nahrung natürlich oder nicht?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Tiere töten wg. Nahrung natürlich oder nicht?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ninaK hat geschrieben:oh sehr brisant.
ich zähle mich zu den fleischfressern, ich könnte einfach nicht ganz ohne.
und dann denke ich auch, was würde passieren, wenn alle nur noch pflanzliche nahrung zu sich nehmen würden? wieviel mehr land würde benötigt um das alles anzubauen? es würde sicher viel mehr soja konsuniert werden, für dessen anbau platz benötigt wird und der von weit her eingeflogen werden muss.
ausserdem wieviele käfer sterben, damit die menschen ihren salat... essen können.
für mich ist es nicht verwerflich fleisch zu essen, man muss halt gucken wo es her kommt und wie die tiere gelebt haben.
wild wird geschossen um die population zu kontrollieren, warum soll das fleisch dann nicht gegessen werden?
eine gesunde mischung aller nahrungsmittel auf dem speiseplan erscheint mir eine vernünftige lösung, und es ist umweltfreundlich regionale produkte zu bevorzugen, auch beim fleisch. so halten wir das.
die Tiere, die der Mensch ißt, fressen viel mehr pflanzliches Futter, asl der Mensch es könnte - die Menge, die man ins Tier "reinsteckt" entspricht nicht dre Menge an Nahrung, die man nach Schlachtung bekommt.....
Das ist also gerade anders herum.

Ich war 10 Jahre Vegetarier - jetzt leider niht mehr und fühle mich gefühlsmäßig nicht gut dabei, schaffe aber gerade den "Absprung" nicht :oops:
Lösche Benutzer 1828

uvd hat geschrieben:ich finde die frage auch interessant. ich überlege aber, warum es vertretbarer sein soll, pflanzen zu töten?
pflanzen sind schließlich auch lebenwesen, die fühlen können.
was macht es also besser, nur pflanzen zu verzehren?
Pflanzen haben keine Gefühle - so sehe ich das. Ich glaube nicht, das Pflanzen Wesen sind, die eine Seele haben, Schmerzen spüren können. Sie reagieren auf Umwelteinflüsse - mehr nicht.
Und von irgendwas muss man ja nun leben...wir sind ja nicht auf die Welt gekommen, um zu verhungern 8)
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

gibt es nicht menschen, die sich nur von licht ernähren? 8)

ne, also, wenn man anfängt, pflanzen gefühle zuzusprechen, dann grenzt das für mich fast schon an gotteslästerung. :?
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Für mich ist es vollkommen natürlich das der Mensch Fleisch ißt. Das Argument, dass man ja auch alles pflanzlich decken könnte, zieht so für mich nicht ganz. Der Mensch hat als Urmensch Fleisch gegessen, wieso sollte er es nicht jetzt auch in Maßen und kontrolliert tun? Man sollte nur darauf achten wo die Tiere herkommen und wie sie aufwuchsen. Aber klar ist das auch für mich als "Fleischesser" ein sehr zwiespältiges Thema. Leider mag ich Fleisch und mir schmeckt es.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
BettyBoo

Beitrag von BettyBoo »

Was ich immer komisch finde: So oft höre ich, dass man Fleisch ja "kontrolliert" essen soll. Mal ehrlich, woher bezieht man so ein Fleisch? Fleisch und Tiere sind eine Industrieware, das hat nichts mehr mit lebewesen zu tun. Biofleisch ist ebenso eine Großindustrie.... wo gibt es bitte die glücklichen Kühe auf der Weide, die kontrolliert und "Ökosystemverträglich" geschlachtet werden?!
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Biofleisch muß schon etliche Kriterien erfüllen um sie Bio nennen zu dürfen.
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Zierbanane hat geschrieben:Biofleisch muß schon etliche Kriterien erfüllen um sie Bio nennen zu dürfen.
Ich tausche ein e durch ein ch und will noch anmerken das ich mir durchaus kritisch die Verpackungsaufschrift ansehe und da auch im Internet recherchiere.
BettyBoo

Beitrag von BettyBoo »

Zierbanane hat geschrieben:Biofleisch muß schon etliche Kriterien erfüllen um sie Bio nennen zu dürfen.
Welche?
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

BettyBoo hat geschrieben:
Welche?
Klick
Lösche Benutzer 1828

ich kaufe lieber Neuland - da wird mehr aufs Tier geachtet....
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“