Denkt ihr je an's aufgeben!?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Denkt ihr je an's aufgeben!?

Beitrag von Muschelsucherin »

Komisch. Pampers laufen bei uns nachts IMMER aus, wenn ich die im Urlaub mal nehme, oder so. Ne schöne Bindwindel mit Lenya und kleiner Hanfeinlage plus Wollschlupf hält 100pro.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Also...ich weiß ja nicht... Ich find es SO KOMISCH dass bei manchen so ein Windelpacket hält und sie drauf schwören und bei uns isses sofort komplett nass. Unsere Wollschlupf sind wirklich dicht, aber Bindewindel + Lenya + Hanf als Einlage war das erste, was wir getestet haben, als die Bindewindeln kamen und die waren nach 2x pieseln komplett durchnässt - KOMPLETT! Dabei war ja alles schon gebraucht und gut eingewaschen :?
Mama08
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama08 »

Na, die Phase ist spätestens rum, wenn Dein Kind einen roten Hintern hat.
War bei mit / nach dem Umzug so.
Währenddessen / in der ganzen ersten superstress-Zeit hat er die www (gleiche, die Du hast) super vertragen und von heute auf morgen einen super wunden Hintern. Wechsel zu Stoffies, Salbe drauf und fast gut. Etwas später wieder zwei www und wieder alles wund. Diesmal mit Heilwolle und Stoffies wieder gut geworden.

Siehst Du? Dein Kind bringt Dich von selber zurück, wenn es ihm in www nicht gut geht. :wink:
Mama08 mit Räubermaus (10/08)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ja, aber momentan scheint ihm das garnichts auszumachen!? :? Heute Mittag hatten wir ne Hanfwindel, ne Hanfeinlage und ne dünne BW-Einlage an - Disana drüber und nach 3 Std. war er pitschnass. Doof is das und unfair auch *auf-den-boden-stapf*
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Äh, nach 3 Stunden wickeln ist doch ganz normal. Ich wickel meistens alle 2 bis 3 Stunden, länger will ich mein Kind auch nicht im Pipi sitzen lassen.

Nachts haben wir eine dicke Bindewindel (Disana) mit einer Lenya als Einlage und eine dünne Hanfeinlage drunter. Das ist morgens nass, aber es kommt nichts durch. Klar ist das Kind dann auch nass, es ist ja auch kein Superabsorber drin. Aber das macht doch nichts.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Mama08
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama08 »

asujakin hat geschrieben:Ja, aber momentan scheint ihm das garnichts auszumachen!? :? Heute Mittag hatten wir ne Hanfwindel, ne Hanfeinlage und ne dünne BW-Einlage an - Disana drüber und nach 3 Std. war er pitschnass. Doof is das und unfair auch *auf-den-boden-stapf*
hm. Meine Maus ist im Moment so anhänglich, dann ich immer(?) merke wenn´s warm wird oder höre, wenn der Dünnpfiff wieder zugeschlagen hat.
Da geht hier ausser Stoffi garnichts. Und wenn ich dochmal was überhöre dankt ein roter Hintern.

Eigentlich sehe ixh für Dich nur zwei, nein drei Möglichkeiten:
- andere Stoffies ausprobieren, die vielleicht besser sidn
- www´s nehmen
- Situation akzeptieren

und doch noch ein viertes:
- windelfrei ausprobieren, dann kennst Du wenigstens den Pinkelrüthmus von Deinem Kleinen recht gut, auch wenn Du´s dann nicht weitermachst.
Mama08 mit Räubermaus (10/08)
rosalie3
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von rosalie3 »

asujakin hat geschrieben:Also...ich weiß ja nicht... Ich find es SO KOMISCH dass bei manchen so ein Windelpacket hält und sie drauf schwören und bei uns isses sofort komplett nass. Unsere Wollschlupf sind wirklich dicht, aber Bindewindel + Lenya + Hanf als Einlage war das erste, was wir getestet haben, als die Bindewindeln kamen und die waren nach 2x pieseln komplett durchnässt - KOMPLETT! Dabei war ja alles schon gebraucht und gut eingewaschen :?
Bei uns halten WWW auch immer über nacht dicht im Gegensatz zu Stoffies. Allerdings reagiert der Kleine bei Pam*pers immer mit total roten, schuppigen Stellen, bekommt er aber auch von Fleece/Mikrofaser :( . Nehmen jetzt Moltex Öko (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob da nicht der kompostierbare Beutel das umweltfreundlichste ist :wink: ), die hält auch dicht und nichts wird rot. Wie schon gesagt, wir kommen damit ganz gut zurecht und freuen uns dann tagsüber auf´s Stoffwindelwickeln :) .
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Was die Bindewindeln betrifft: finde auch, dass es drauf ankommt, wie man wickelt bzw wie gut man die Windel ums Kind wickelt. Wenn ich da nachlässig bin,, die Bändel nicht richtig wickele bzw die seitlichen 'Ohren' noch raussschauen (akann das so theoretisch schlecht erklären...), dann hälts schlecher dicht. Oder Frottee- soll doch so gut saugen, hat sich hier bei uns GAR nicht bewährt.
Und WWW sind bei uns nachts viel schneller ausgelaufen, denn ganz am Anfang hat bei uns auch die Nachtwindel nicht dicht gehalten und ich hatte es dann mit WWW probiert, weil ich dachte, die saugen vielleicht mehr :roll: - das war aber noch viel schlimmer. Also versuchs doch nochmal mit WWW, vielleicht ists ja auch nicht besser? Oder es ist besser, dann ist es ja auch kein Drama.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

asujakin hat geschrieben:Also...so sehr ich die Stoffis liebe, aber über Nachts saugt nichts besser als die Pamp* BabyDry :oops: Das ist wirklich UNGLAUBLICH (und schon fast unheimlich *bä*)
......
Aber mit den Pamp* Baby Dry hält bisher (leider) nix mit was die Saugleistung angeht - und das ist ja gerade das, was uns hier stört momentan. Ich hoffe es ist wirklich nur eine Phase :cry:
Das kann ich NICHT bestätigen. Ich habe für den Notfall nur Pamp...BabyDry hier. Letztens hatte meine Mutter ihn schon gewickelt als ich spät von der Arbeit kam, da ist er mir direkt beim Stillen eingeschlafen und ich habe sie angelassen. Morgens war dann alles nass.
Mit Stoffies habe ich idR kein Problem. Wir wickeln nachts entweder mit Pop-in bambus+Nachteinlage oder Flexitots+Hanfeinlage+Wollhose (bzw. Disana-Wollklett) oder Panda bambus +Thirsties+Wolli oder Popolini Ultrafit frottee+ Hanfeinlage +Wolli.

Ab und zu habe ich allerdings auch schon ans aufhören gedacht, gerade so mit 6 Monaten war es schwierig schöne Hosen zu finden, wo das Windelpaket reinpasste. Er ist jetzt aber eher schmal und mit WWW rutschen die Hosen eher...
Außerdem hat mich der Geruch der Pamp*** am morgen danach schon umgehauen, was dann noch durch einen draufgesetzten Stinker getoppt wurde :klokotz: .

Außerdem ist in unserer Mülltonne herrlich viel Platz seit die Große (noch mit WWW gewickelt) trocken ist.
Und im Badezimmer kein Stinkender Mülleimer (die Stoffies hauen mich bei weitem nicht so um).

Also ich habe schon lange nicht mehr ans aufgeben gedacht, eher daran, welches Hobby ich mir zulege, wenn er dann mal trocken ist :mrgreen:
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Ach so, was ich eigentlich noch ernsthaft schreiben wollte: dann nimm doch nachts die nächste Zeit einfach Pamp*** und versuch´s irgendwann nochmal mit Stoffies. Ist doch auch kein Drama.

Und wenn du hauptsächlich gebrauchte Windeln hast, versuch´s doch mal mit Entkalken. Evtl. sind die Windeln einfach dicht....
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“