Bin krank, aber Stillkind verträgt AB nicht - Und jetzt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

AigU42

Bin krank, aber Stillkind verträgt AB nicht - Und jetzt?

Beitrag von AigU42 »

Mich hats ziemlich erwischt, die ganze Palette mit Husten ( fühlt sich alles wund an in der Brust ), starke Halsschmerzen, Kopfweh, Gliederschmerzen, Fieber ( 39,5 ). Was mich gerade wach hält ist die Tatsache, dass ich im Liegen einen Hustenanfall nach dem nächsten bekomme :?

Wenn es bis morgen nicht wesentlich besser ist, geh ich zum Doc. Aber dann?
Wenn ein Virusinfekt ausgeschieden ist, bleibt eigentlich nur AB. Sonst bräuchte ich ja gar nicht zum Doc. Und ehrlich gesagt: ich will irgendwas. Ich quäle mich seit einigen Tagen, es wird mit Hausmitteln und Globuli nur schlimmer, nicht ansatzweise besser oder gleichbleibend.

ABER: Lioba ( 16 Monate ) reagiert auf AB in der MuMi. Im Januar hatte ich eine eitrige Angina ( da gings mir kurz bevors mich ganz hingelegt hat so wie jetzt ) mit über 40° Fieber, da bekam ich Amoxilin. Und Lioba daraufhin Neurodermitis, am ganzen Körper, ziemlich heftig. Es ging einige Zeit nach Absetzen des AB wieder weg.

Was meint ihr, wäre es möglich, die paar Tage abzupumpen ( & verwerfen ) und danach weiterzustillen? Sie wird nur noch nachts gestillt.

Was mach ich denn nun? Ich muss am Montag halbwegs fit sein, mein Mann ist von Montag bis Freitag geschäftlich weg. Absagen geht nicht.
Gluehsternchen
Mod a.D.

Re: Bin krank, aber Stillkind verträgt AB nicht - Und jetzt?

Beitrag von Gluehsternchen »

Vielleicht kannst du ein anderes AB bekommen?
Und es sollte ja erst mal ein Virus ausgeschlossen werden...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Sicher, wenn es ein Virus ist, hab ich eh schlechte Karten :(

Ich mach mir dennoch Gedanken. Das Würmchen sah so schlimm aus, am ganzen Körper trocken-rot-rissig und in den Kniekehlen / Armbeugen blutig :cry:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Außer der Frage AB/nicht AB bliebe ja immernoch symptomatische Behandlung, die über "Hausmittelchen und Globuli" hinausgeht. Hustensaft, Schmerzmittel für Kopf und Rachen, Fiebersenkende Mittel... (sollte dies nicht eh erstmal gemacht werden, eh bei einer Erkältung zu AB gegriffen wird?)

Falls AB tatsächlich unumgänglich sind, schließe ich mich Glühsternchen an: erstmal schauen, ob nicht ein anderes Präparat möglich ist, auf das Dein Kind nicht reagiert (1. der ND-Schub könnte Zufall gewesen sein, 2. der ND-Schub könnte durch ZUSATZstoffe in dem Präparat ausgelöst worden sein, 3. der ND-Schub könnte eine allergische Reaktion gewesen sein - dies kann man ja testen.)
Und falls dann tatsächlich AB unumgänglich sind, die der Gesundheit Deines Kindes schaden:
dann könntest Du sicherlich 1 Woche lang Stillpause machen und abpumpen. Ich kann mir vorstellen, dass dies an sich weitaus weniger aufwändig ist als eine stressfreie Betreuung ohne Stillen hinzukriegen... oder kann vielleicht der Papa Dein Kind nachts übernehmen?

LG und gute Besserung!
Julia
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Hälst du das Fieber denn aus ohne Schmerzmittel?
Ich hatte Anfang des Jahres Influenca und ab 38,5 ging bei mir nichts mehr... da war mein Kopf echt am explodieren!
Ich wünsch dir auf jeden Fall auch alles Liebe!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Ich hätte schon längst Paracetamol genommen, wenn welches im Haus wäre ... Männe kränkelt auch und hat unwissentlich die letzten beiden genommen. Ich versuchs eben immer so lang ohne Medikamente, wie's irgendwie geht. Aber ich hab das Gefühl, jetzt geht dann nix mehr.

Sicher werde ich erstmal anhören, was der Doc an Alternativen zu bieten hat. Ich bin kein Freund von AB. Ich nahm in meinem Leben bisher nur 2x AB. Einmal nach einer Ausschabung und dann dieses Jahr im Januar. Ich greife da nicht vorschnell dazu.

Und nein, der Papa kann nicht, der ist ab Montag eine Woche weg, bin dann allein mit den beiden. Deswegen gehe ich eben gedanklich den schnellsten Weg der Besserung durch. Das macht mich ja so kirre :roll:

Danke für eure Besserungswünsche :)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich versuchs eben immer so lang ohne Medikamente, wie's irgendwie geht.
Hm, ich kann das schon nachvollziehen, aber DAS ist vielleicht gar nicht immer unbedingt der beste Weg... manchmal kann man den Körper auch schon frühzeitig unterstützen, ein bissl helfen, dass sich z.B. eine Entzündung gar nicht erst wer weiß wie ausbreitet, oder evtl. doch MEHR (für eine schnelle Heilung DRINGEND benötigten) Schlaf bekommen, wenn man quälenden Husten nachts mit Hustenstillern dämpft usw...
das ist ja nicht das gleiche wie "bei etwas Schnupfen unnötigerweise gleich AB einschmeißen". ;-)

LG,
Julia
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von darkdragonsoule »

das ab welches du bekommen hast und dein kind drauf reagiert hat,habe ich auch mal bekommen und mit ganz üblem ausschlag reagiert.

schau auch mal hier:http://www.sanego.de/Medikament_Amoxicillin

ganz schlechte verträglichkeit und meißt hautauschläge.

mit einem anderen ab hast du vielleicht mehr glück.

gute besserung
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
anamama
gut eingelebt

Beitrag von anamama »

ich habe vor kurzem selber ab nehmen müssen, was mein kind nicht vertragen hat. ich kann dich also verstehen.
aber: es nützt deinen kindern nichts, wenn du komplett zusammenbrichst (zumal dein mann nicht da sein wird), also bitte gehe zum arzt, berichte ihm die unverträglichkeit und nimm ab, wenn es eine bakterielle infektion ist. hier ist der nutzen einfach in deiner jetzigen situation höher als das risiko für dein kind. ich bin sehr kritisch, was ab angeht, aber manchmal ist es notwendig.

ich wünsche dir gute besserung und vielleicht kannst du dir etwas hilfe organisieren für diese woche.
lg,
d (02/83) + j (06/09 bei 34+3 SSW)
Mama08
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama08 »

Hatte eine Brustentzündung bekommen als die Maus mit Neugeborenengelbsucht unter der Lampe und bin dann gleich im Krankenhaus festgenagelt worden. :?
Da hieß es dann erstmal es wird Penecilin versucht, da stillunschädlich. (Trotz bekannter Allergie auf Penecilin....)
Na ja, dann kam doch AB, was hieß bis inklusive 24 h nach der letzten Gabe kein Stillen, sondern Abpumpen. :roll:

Wie kommt es daß Du stillenderweise AB bekommen hast?

LG und gute Besserung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mama08 mit Räubermaus (10/08)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“