Kinder essen es nicht

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Kinder essen es nicht

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

wir haben übrigens supergut angefangen bei jedem Kind - mit Rohkost, ganz viel Gemüse, Obst, Vollkorn....
nach und nach schlich sich das bei jedem Kind ein, dass sie aussortierten- und ich glaube, das ist auch irgendwie normal

mti 12 Monaten ganze Broccolis verdrückt, heute bringt es sie zum würgen--obwohl es das immer gab, wir nichts geändert hatten......
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Hallo sajuri,

Mensch, da habt ihr ja schon so einiges hinter euch!

Darf ich mal zwischenfragen, ob dein Sohn Ritalin oder ähnliches bekommt? Das macht bekannterweise große Appetitlosigkeit, so lange es wirkt. Ich kenne eine Famile, die nun abends kocht, weil mittags noch das Ritalin wirkt, und das Kind dann nahezu nichts kann/ mag.

Eine Ernährungsumstellung ist meist ein laaanger Prozess. Und selbst gelassener werden ist nunmal nicht einfach! ABer es bringt allen sehr viel, wenn die kochende Person das Thema Mahlzeit nicht als Stress empfindet.

Ich musste mir in unseren schwierigen Essphasen immer wieder klar machen, dass es MEINE Verantwortung ist, was ich den Kindern anbiete. Was sie dann davon essen, ist wiederum IHRE Verantwortung.
Das kann natürlich nur klappen, wenn das Angebot stimmt :wink: !

Liebe Grüße erstmal
jeannex
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von jeannex »

Ich hab hier ja auch so eine schlechte Esserin, und muß auch sagen, daß es einfach Kinder gibt, die sich allem verweigern, und seien sie noch so hungrig.
In schlechten Eßphasen wog meine Tochter nur noch knapp so viel wie die kleine, nämlich 14 Kilo auf 1,10 m.
Es war heftig, und es war kein Ranführen an irgendwelche lebensmittel möglich.
Wir arrangieren uns mit ihrem einseitigen Eßverhalten so gut es geht, und seit ich gelassener bin, klappt das auch.

Klar denk ich auch oft, es muß doch gemüse, Salat oder Obst in das Kind, aber zu einem solchen Preis? (Kämpfe, Tränen, auf den Teller erbrechen, Geschrei)
Jedes Essen war bei uns ein Kampf, und ich hab mir Vorwürfe gemacht ohne Ende, dabei fing sie von heute auf morgen mit gut 2 Jahren einfach aus heiterem Himmel an, auszusortieren, jeden Tag fast kamen Lebensmittel dazu, die sie nicht (mehr!) mochte.
Bis zu diesem Zeitpunkt aß sie alles, wirklich alles außer Eier, Zucchini und Spinat.
Ich konnte es mir nicht erklären, habs drauf geschoben, daß eben 2 Jährige einen eigenen Willen haben.
Als das Essbverhalten immer komischere Auswüchse annahm, sprach ich beim Ki-Arzt vor, damals war sie 3. Er sagte mir auf den Kopf zu, daß das Problem hierbei unser verhältnis sei, meine Tochter wisse genau, daß sie hier einen Nerv trifft. Und das nutze sie aus, erpresse mich praktisch mit jedem Bissen, den sie verweigert.

Ich mache mir selber keinen Druck mehr, lasse sie wählen, ob sie essen will oder nicht, bleibe dann aber auch hart (und es fällt schwer), wenn sie dann nach den Mahlzeiten 10 min. später Essen fordert, wenn es geht hebe ich den nicht gegessenen Teller auf, und biete ihn erneut an, wenn sie nicht möchte, ist der hunger nicht groß.
Es erfordert unheimliche Disziplin, und eine große Portion Überwindung, aber wir fahren nicht schlecht.
Sie ißt zwar immer noch keinerlei Gemüse (nicht 1 Sorte) und Salat, und nur alle paar Wochen einen Apfel, aber sie ißt immerhin die Nudeln nicht mehr nur trocken sondern mit Soße, ißt wieder Brot mit Wurst, statt ohne alles, und einfach der Kampf hört auf.
Ich muß nicht mehr kämpfen am Tisch.Und das ist gut so.

Ich gucke, daß meine kleine sich mehr an mir und Männe denn an ihr orientiert, und das klappt (noch) gut. Sie ißt auch sehr gern von meinem Teller, und ißt auch mal rohe Gemüse usw.
Und ich konnte mittlerweile, nach 2 Jahren essen ohne Druck feststellen, daß sie wider Erwarten nicht abgenommen hat, im Gegenteil.
Anfangs ja, sie nahm weiter ab, v.a. dann, wenn sie krank wurde, aber irgendwann stagnierte ihr Gewicht, ging etwas runter, wieder rauf, mittlerweile sogar über die unterste Perzentille.
Meine Tochter macht das schon, das mußte ich lernen. Ich hab ihr Blut abnehmen lassen, um auszuschließen, daß sie mangelernährt ist, und heimlich erwartet, es gäbe zumindest einen leichten Eisenmangel (kein gemüse, kein fleisch, wo solls herkommen? :wink: ), und wurde eines besseren belehrt.
Sie ißt nicht gesund, aber sie ist gesund, und noch viel wichtiger, sie ist wieder fröhlich und glücklich, und entspannt. Und das ist mir persönlich wichtiger als alle gesunden Gerichte der Welt. :oops:

Sorry, daß ich vielleicht etwas abgeschweift bin, aber ich wollte einfach schildern, wies uns ging, und geht.
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
jeannex
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von jeannex »

jeannex hat geschrieben: Und ich konnte mittlerweile, nach 2 Jahren essen ohne Druck feststellen, daß sie wider Erwarten nicht abgenommen hat, im Gegenteil.
Anfangs ja, sie nahm weiter ab, v.a. dann, wenn sie krank wurde, aber irgendwann stagnierte ihr Gewicht, ging etwas runter, wieder rauf, mittlerweile sogar über die unterste Perzentille.
Meine Tochter macht das schon, das mußte ich lernen. Ich hab ihr Blut abnehmen lassen, um auszuschließen, daß sie mangelernährt ist, und heimlich erwartet, es gäbe zumindest einen leichten Eisenmangel (kein gemüse, kein fleisch, wo solls herkommen? :wink: ), und wurde eines besseren belehrt.
Sie ißt nicht gesund, aber sie ist gesund, und noch viel wichtiger, sie ist wieder fröhlich und glücklich, und entspannt. Und das ist mir persönlich wichtiger als alle gesunden Gerichte der Welt. :oops:

Sorry, daß ich vielleicht etwas abgeschweift bin, aber ich wollte einfach schildern, wies uns ging, und geht.
Mit diesem letzten Absatz meine ich natürlich die Große, nicht die Kleine, war wohl etwas mißverständlich geschrieben. :roll:
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Wallhalla hat geschrieben:Hallo sajuri,
das hört sich ja alles schwierig an. Gerade bei Kindern mit ADHS sollte die Ernährung stimmen.
Das stimmt. Das habe ich total vergessen.

Sajuri, deinem Sohn kannst du doch bestimmt erklaeren, dass seine Ernaehrung sich auf sein ADHS auswirkt. Ich meine mich zu erinnern, dass du mal geschrieben hast, er koennte endlos diskutieren. Sage ihm, dass eine gluten- und kaseinfreie Ernaehrung sich positiv auf ihn auswirken wird. Erklaere ihm, was Gluten und Kasein sind, oder findet es gemeinsam im Internet heraus. Vielleicht koennt ihr dann zusammen gf/cf (= glutenfree/caseinfree) Rezepte im Internet (oder in der Buecherei) finden. Mach einen deal mit ihm, dass er sich ein, zwei Wochen gluten- und kaseinfrei ernaehrt um zu schauen, wie sich das auf ihn auswirkt. Wenn er merkt, es geht ihm damit besser ist es doch eine ganz andere Motivation fuer ihn.

Ich druecke euch die Daumen, dass es klappt!
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Wallhalla
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wallhalla »

coccolone hat geschrieben:
das hört sich ja alles schwierig an. Gerade bei Kindern mit ADHS sollte die Ernährung stimmen.

Sajuri, deinem Sohn kannst du doch bestimmt erklaeren, dass seine Ernaehrung sich auf sein ADHS auswirkt. Ich meine mich zu erinnern, dass du mal geschrieben hast, er koennte endlos diskutieren. Sage ihm, dass eine gluten- und kaseinfreie Ernaehrung sich positiv auf ihn auswirken wird. Erklaere ihm, was Gluten und Kasein sind, oder findet es gemeinsam im Internet heraus. Vielleicht koennt ihr dann zusammen gf/cf (= glutenfree/caseinfree) Rezepte im Internet (oder in der Buecherei) finden. Mach einen deal mit ihm, dass er sich ein, zwei Wochen gluten- und kaseinfrei ernaehrt um zu schauen, wie sich das auf ihn auswirkt. Wenn er merkt, es geht ihm damit besser ist es doch eine ganz andere Motivation fuer ihn.

Mein Bruder wusste zwar auch, was ihm gut tut - es ist aber für Kinder sooo schwer! Überall gibts Verlockungen....
Und er muss ja erstmal von den ganzen Zusatzstoffen und Industriezucker "runterkommen".

Essen soll Spaß machen. Gerade das gemeinsame Essen. Von Jesper Juuls gibts dazu ein tolles Buch

Ich würd erstmal am Essens-Ritual ansetzen. Gemeinsam planen, vorbereiten, kochen, Tisch decken, Tischritual (wie Kerze anzünden o.ä.)
Nach und nach dann mal neue Sachen ausprobieren
mit großem Sohnemann (06/06) und Stillbaby (11/09)
Wallhalla
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wallhalla »

coccolone hat geschrieben:

Mein Bruder wusste zwar auch, was ihm gut tut - es ist aber für Kinder sooo schwer! Überall gibts Verlockungen....
Und er muss ja erstmal von den ganzen Zusatzstoffen und Industriezucker "runterkommen".

Essen soll Spaß machen. Gerade das gemeinsame Essen. Von Jesper Juuls gibts dazu ein tolles Buch

Ich würd erstmal am Essens-Ritual ansetzen. Gemeinsam planen, vorbereiten, kochen, Tisch decken, Tischritual (wie Kerze anzünden o.ä.)
Nach und nach dann mal neue Sachen ausprobieren
mit großem Sohnemann (06/06) und Stillbaby (11/09)
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Wallhalla hat geschrieben: Mein Bruder wusste zwar auch, was ihm gut tut - es ist aber für Kinder sooo schwer! Überall gibts Verlockungen....
Schon klar. Aber sie scheint ja sonst schon so ziemlich alles ausprobiert zu haben. Auf einen Versuch kann man's doch ankommen lassen...
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

Ritalin bekommt er nicht, er konnte nicht drauf eingestellt werden, entweder es war als hätte er gar ncihts genommen oder er saß da wie weggetreten.

Er bekommt jetzt medikinet retard, ne niedrige dosis damit er besser isst. Er würde ja mehr essen, aber nur das nicht was ich vorsetze.

Da die dosis aber nicht reicht kriegt er noch ein zusatpräparat demnächst was keine oder kaum nebenwirkungen hat und nur zusätzlich gegeben wird. ich weiß nur grad nicht wie das heißt.

Danke jeannex für deinen bericht, vielleicht sollten wirs auch so halten, einfach kochen und anbieten und wenn sie nicht wollen weg damit und falls sie doch hunger haben wieder den teller anbieten.
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

es gibt Studien die einen Zusammenhang zwischen Zuckerkonsum und ADHS belegen.
auch eine, bei der es um zusatzstoffe im Essen geht.
ihr habt das Problem nicht in einem Tag bekommen und werdet es auch nicht auf die Schnelle lösen können.Grade Gewohnheiten lassen sich nur mühsam ändern und neu antrainieren.
es gibt doch bestimmt spezielle Foren für Eltern mit ADS-kindern.vielleicht findet sich da was?
bei euch hat sich über die Jahre was eingeschlichen und verselbständigt.du kämpfst grad an mehreren Fronten und reibst dich auf ohne Ergebnis.ohne Hilfe ist das so nicht zu schaffen.kannst du die Oma nicht ins Boot holen?
was ist im Moment das dringendste , und wer könnte dir helfen?
ich würde mir nicht mehr als 2 Dinge rauspicken, aber die konsequent durchziehen.das ist anstrengend genug.
ist dein Sohn bei einem Neurologen in Behandlung wg Epilepsie?vielleicht ginge was über diese Schiene?
wenn die Kids dein Essen nicht mögen würde ich nur Brot, Joghurt oder Obst als Alternative zulassen.ohne Machtkampf.einfach sagen: du magst das nicht?okay, ich stell deinen Teller weg.Ruhig, ohne Zorn.und selber weiteressen.einfach dem Thema die Brisanz nehmen.
Zuckerentzug macht Entzugserscheinungen ähnlich wie Alkohol.nach einer Woche müßte das schlimmste ausgestanden sein.
Gruß Meli
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“