Naja, das find ich jetzt aber auch etwas übertrieben. Meine 3 essen draussen auch gern mal ne Brezel oder ein weisses Brötcher, aber genauso gut essen sie auch Vollkornbrot, Obst und Gemüse. Ich denke es kommt auf den generellen Umgang mit Essen an.Seerose hat geschrieben:Manche ahnen gar nicht was sie anrichten bei ihren Kindern wenn sie sie von klein auf mit Zucker und Weißmehl vollstopfen. Ich lehn mich mal so weit aus dem Fenster, daß ich behaupte, daß hier in der Stadt bestimmt 80% der 10-12 Monate alten Kinder draußen im Kinderwagen ne Brezn im Mund haben.![]()
Ich hab, bevor die Große an den Familientisch gekommen ist, auch kaum was gegessen und musste mich dann überwinden. Bei uns gabs auch überwiegend nur Tüte, das wurde dann vor 3 Jahren weitesgehend abgeschafft. Wie gesagt, mein Mann kocht sich heut noch gern damit, aber zu 99% wird frisch gekocht. Meine Große hatte letztens auch ne Phase wo sie kein Obst oder Gemüse mochte. Haben wir nicht in sie reinbekommen...heute verdrückt sie am Tag mal eben 5 Äpfel zu Haus plus das Obst und Gemüse was es im Kindergarten gibt. Bei uns im Kiga wird schon drauf geachtet was die Kinder essen, die sind in so einem Programm der AOK und werden spielierisch ans gesunde Essen rangebracht.
Es ist ja nun auch nicht so, dass die Kinder von Sajuri großartig Übergewicht haben. So wie sie schreibt tendieren beide eher zum Untergewicht. Ich denke es wäre für die ganze Familie sinnvoll, wenn sie sich gemeinsam Hilfe holen und nicht nur die Kinder. Irgendwoher muss es ja kommen, dass die Kinder kaum was mögen (bei mir war es, weil ich zum Essen gezwungen wurde). Wir machen es jetzt so, wenn hier einer nur trocken Reis/Nudeln/Kartoffeln essen möchte....bitte schön. Neue Sachen sollten zumindest mal probiert werden (komischerweise schmecken sie auch meistens nach anfänglicher Weigerung
Wie gesagt, ich denke die Mischung machts und ich würd nicht gleich alles als ungesund verteufeln.
Sajuri, vielleicht kannst du dich bei der AOK mal nach Tigerkids erkundigen. Wir haben da gestern vom Kindergarten die Newletter mitbekommen und ich find sie ganz hilfreich und interessant.
Ich drück die Daumen, dass ihr einen Weg aus der Spirale in der ihr gerade steckt findet.