Kinder essen es nicht

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
3fachMama
Profi-SuTler

Re: Kinder essen es nicht

Beitrag von 3fachMama »

Seerose hat geschrieben:Manche ahnen gar nicht was sie anrichten bei ihren Kindern wenn sie sie von klein auf mit Zucker und Weißmehl vollstopfen. Ich lehn mich mal so weit aus dem Fenster, daß ich behaupte, daß hier in der Stadt bestimmt 80% der 10-12 Monate alten Kinder draußen im Kinderwagen ne Brezn im Mund haben. :?
Naja, das find ich jetzt aber auch etwas übertrieben. Meine 3 essen draussen auch gern mal ne Brezel oder ein weisses Brötcher, aber genauso gut essen sie auch Vollkornbrot, Obst und Gemüse. Ich denke es kommt auf den generellen Umgang mit Essen an.

Ich hab, bevor die Große an den Familientisch gekommen ist, auch kaum was gegessen und musste mich dann überwinden. Bei uns gabs auch überwiegend nur Tüte, das wurde dann vor 3 Jahren weitesgehend abgeschafft. Wie gesagt, mein Mann kocht sich heut noch gern damit, aber zu 99% wird frisch gekocht. Meine Große hatte letztens auch ne Phase wo sie kein Obst oder Gemüse mochte. Haben wir nicht in sie reinbekommen...heute verdrückt sie am Tag mal eben 5 Äpfel zu Haus plus das Obst und Gemüse was es im Kindergarten gibt. Bei uns im Kiga wird schon drauf geachtet was die Kinder essen, die sind in so einem Programm der AOK und werden spielierisch ans gesunde Essen rangebracht.

Es ist ja nun auch nicht so, dass die Kinder von Sajuri großartig Übergewicht haben. So wie sie schreibt tendieren beide eher zum Untergewicht. Ich denke es wäre für die ganze Familie sinnvoll, wenn sie sich gemeinsam Hilfe holen und nicht nur die Kinder. Irgendwoher muss es ja kommen, dass die Kinder kaum was mögen (bei mir war es, weil ich zum Essen gezwungen wurde). Wir machen es jetzt so, wenn hier einer nur trocken Reis/Nudeln/Kartoffeln essen möchte....bitte schön. Neue Sachen sollten zumindest mal probiert werden (komischerweise schmecken sie auch meistens nach anfänglicher Weigerung :roll: ) und wir gehen auch gern auf die Wünsche der Kinder ein. So gibts öfters mal süsse Pfannkuchen oder Pommes.

Wie gesagt, ich denke die Mischung machts und ich würd nicht gleich alles als ungesund verteufeln.

Sajuri, vielleicht kannst du dich bei der AOK mal nach Tigerkids erkundigen. Wir haben da gestern vom Kindergarten die Newletter mitbekommen und ich find sie ganz hilfreich und interessant.

Ich drück die Daumen, dass ihr einen Weg aus der Spirale in der ihr gerade steckt findet.
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

*örgs* auch zu früh abgeschickt.

Extra gekocht wird hier übrigens nur, wenn mein Mann sich einen Eintopf (Graupen, Linsen oder ähnliches) oder Bohnen mit Speck oder halt doch Tüte kocht. Das mag ich partou nicht und koch mir dann z.b. nen Auflauf oder mach mir nen Salat. Die Kinder können dann frei entscheiden wo sie mitessen möchten.
frostpfoetchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von frostpfoetchen »

für mich liest sich das wie ein machtkampf. der sich immer mehr hochschaukelt. deswegen auch das totale verweigern, wenn es nichts gibt, was sie mögen.
ich würd es mit stationärer therapie versuche, wenn alles andere nicht hilft. die meisten vorschläge gehen ja darum, das gesunde zu verstecken (was es ja echt nicht sein kann, denn man kann das essen ja nicht ewig verstecken, und wenn sie die reinform sehen, essen sies ja wieder nicht, mal abgesehen davon dass es beschiß gegenüber der kinder ist), oder wieder ums kind drumrum zu kochen, sich dafür zu verbiegen, nur damit das kind/die kinder ja was essen.
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

3fachMama hat geschrieben:
Seerose hat geschrieben:Manche ahnen gar nicht was sie anrichten bei ihren Kindern wenn sie sie von klein auf mit Zucker und Weißmehl vollstopfen. Ich lehn mich mal so weit aus dem Fenster, daß ich behaupte, daß hier in der Stadt bestimmt 80% der 10-12 Monate alten Kinder draußen im Kinderwagen ne Brezn im Mund haben. :?
Naja, das find ich jetzt aber auch etwas übertrieben. Meine 3 essen draussen auch gern mal ne Brezel oder ein weisses Brötcher, aber genauso gut essen sie auch Vollkornbrot, Obst und Gemüse. Ich denke es kommt auf den generellen Umgang mit Essen an.
Den ersten oder zweiten Satz findest Du übertrieben? :wink:

Was eine Ernährung mit überwiegend Zucker und Weißmehl anrichten kann, kannst Du ganz schnell ergoogeln.

Und was den zweiten Satz betrifft, da könnten es sogar 90% der Kinder hier sein. :lol:

Spaß beiseite, das was Du oben über Deine Kinder geschrieben hast, hat ja nichts mit meinen zwei Behauptungen zu tun. Mailin liebt hin und wieder ne Butterbrezen, aber die ist auch fast 4. :wink:

Ich konnte halt dank irgendwelcher Kurse (Pekip z. B. war vom 3. Lebensmonat bis ca. 18 Monate oder so) genügend das Eßverhalten der Kinder beobachten, die eben schon unter einem Jahr mit ner Brezn im Kinderwagen saßen oder ich könnte auch alle möglichen anderen Beispiele bringen, das übliche halt was so kleine Kinder an ungesundem Zeug bekommen.. Diese Kinder haben schlichtweg jegliche Art von Gemüse bereits im zweiten Lebensjahr abgelehnt. Zu manchen hab ich jetzt noch Kontakt und das Eßverhalten ist nach wie vor, sagen wir, kompliziert. Mehr behaupte ich gar nicht, schließlich kann jeder seinem Kind geben was er möchte. Aber man kann desöfteren schon gewisse Zusammenhänge herstellen.. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

liebe sajuri :D

für mich hört es sich nach einem "machtkampf" an. ich würde wie folgt vorgehen:

1. auf jedenfall organische gründe abkklären lassen! (zöliakie? andere stoffwechselstörung ? allergien ?)

2. du schreibst silvio ist in therapie - eine psychotherapie? da wäre das thema essen ja sehr passend angelegt!

3. wenn 1. ausgeschlossen ist, würde ich tatsächlich "einfach" meine kochvorstellungen durchziehen! ein "normales"/"gesundes" kind verhungert tatsächlich nicht.

ich habe eine tochter, die schon immer eine "schlechte" esserin war und ist. ihr verhalten hat sich erst geändert, als ich kein drama mehr darum gemacht habe, dann hat sie halt 1 tag lang nichts gegessen, aber am nächsten morgen hatte sie dann solchen hunger, dass sie gegessen hat! es war überhaupt nicht einfach für mich, da loszulassen, aber sie fuhr fast schon die gleiche schiene wie deine kinder und sie ist ebenfalls sehr dünn! (Hat allergieen und zöliakie).

sie hat einfach gemerkt, dass ich mir ständig sorgen gemacht habe und hat auch gemerkt, wie sehr ich mir beim kochen mühe gab und ihre wünsche beachtet habe. irgendwann war ich genauso frustriert wie du - und habe es einfach gelassen, mir zuviele gedanken zu machen. ich habe mich mittlerweile sowieso mit ihrem gewicht angefreundet, sie ist halt ein dünner typ (war ich als kind auch!). sie wiegt übrigens 12 kg bei 97 cm und 3 3/3 jahren. also nicht gerade ein brummer. mich haben die ärzte auch immer misstrauische beäugt und sich über dieses "dünne" kind gewundert (was wohl eher daran liegt, dass die gesellschaft verfettet und ein dünnes kind eher ungewöhnlich ist :roll: ).

absolut essentiell ist es natürlich, dann auch keine verlockenden "bösen" lebensmittel mehr im hause zu haben! keine nutella, keine süßigkeiten (oder verstecken, für den bedarfsfall) etc....!!

nimm dir selbst den druck!! deine kinder werden nicht verhungern oder abmagern - oder hast du das gefühl, diese "essstörung" ist ein symptom für etwas anderes, ein tiefer liegendes problem?
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Seerose hat geschrieben:
3fachMama hat geschrieben:
Den ersten oder zweiten Satz findest Du übertrieben? :wink:

Was eine Ernährung mit überwiegend Zucker und Weißmehl anrichten kann, kannst Du ganz schnell ergoogeln.

Und was den zweiten Satz betrifft, da könnten es sogar 90% der Kinder hier sein. :lol:

Spaß beiseite, das was Du oben über Deine Kinder geschrieben hast, hat ja nichts mit meinen zwei Behauptungen zu tun. Mailin liebt hin und wieder ne Butterbrezen, aber die ist auch fast 4. :wink:

Ich konnte halt dank irgendwelcher Kurse (Pekip z. B. war vom 3. Lebensmonat bis ca. 18 Monate oder so) genügend das Eßverhalten der Kinder beobachten, die eben schon unter einem Jahr mit ner Brezn im Kinderwagen saßen oder ich könnte auch alle möglichen anderen Beispiele bringen, das übliche halt was so kleine Kinder an ungesundem Zeug bekommen.. Diese Kinder haben schlichtweg jegliche Art von Gemüse bereits im zweiten Lebensjahr abgelehnt. Zu manchen hab ich jetzt noch Kontakt und das Eßverhalten ist nach wie vor, sagen wir, kompliziert. Mehr behaupte ich gar nicht, schließlich kann jeder seinem Kind geben was er möchte. Aber man kann desöfteren schon gewisse Zusammenhänge herstellen.. :wink:
Meine Kleinen sind gerade 18 Monate und bekommen trotzdem mal ne Brezel. Ich find da nichts schlimmes dran. Gerade wenn man in der Stadt unterwegs ist, sind es immer nur Momentaufnahmen. Es sagt rein gar nichts darüber aus, wie bei den Familien zu Haus gegessen wird. Das will ich damit sagen. Ich sage ja immer wieder das es die Mischung macht.

Ich möcht auch nicht wissen, was viele denken wenn sie uns mit unseren Kindern sehen. Mein Mann und ich sind stark übergewichtig. Ich könnt mir gut vorstellen, das es da denn heißt "Na super, sind selber so dick und geben ihren Kindern Gummitbärchen/Eis/weiße Brötchen....., da werden die Kinder bald selber so aussehen". So, aber wie gesagt, wenn wir unterwegs sind ist es eine Momentaufnahme. Meine Kinder essen zu Haus durchaus Obst, Gemüse, Vollkornprodukte... .

Darum bin ich gegen dieses Verallgemeinern, wie du z.b. gemacht hast mit deiner Aussage, das 90% ne Brezn in der Hand halten. Ich find da nichts Schlimmes dran, solange der Rest stimmt. Und darüber zu urteilen steht mir nicht zu, da ich nicht weiß wie es bei denen zu Haus ausschaut. Weißt wie ich mein?
Wallhalla
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wallhalla »

*abo*
ich schreib später länger.

Auf jeden Fall braucht so eine Umstellung viel Zeit und Geduld.
Von heute auf morgen wird der Tüten-Esser nicht zum Rohkost/Vollwertkost-Fan :wink:
mit großem Sohnemann (06/06) und Stillbaby (11/09)
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

EsEyes muss doch auch nicht Rohkost und Vollkorn sein, so radikal wär absolut falsch, aber hier und da etwas Gemüse, alternativ Obst und ein paar zusätzliche Zutaten/ Gericht
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

ana85 hat geschrieben:EsEyes muss doch auch nicht Rohkost und Vollkorn sein, so radikal wär absolut falsch, aber hier und da etwas Gemüse, alternativ Obst und ein paar zusätzliche Zutaten/ Gericht
Das denke ich auch.
Wir essen auch nicht immer Vollkorn, eher selten.
Aber wir essen Gemüse und Obst täglich.
Süßigkeiten versuchen wir zu reduzieren.
Es geht ja auch einfach um das Ausgewogene...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

na, wenn ich das so lese dann schwant mir übles :? dann wird wohl nix aus "sie wird schon irgendwann das essen"

meine tochter ist auch so ne mäklige esserin, und wenn sie nicht essen möchte was ich ihr vorsetz dann hat sie kein hunger oder ist nach 2 bissen satt. kommt aber logischer weise nach 10min wieder sie hat ja sooo hunger und will was anderes. es ist hier so oft ein streitthema. ich will dann natürlich das sie das isst was sie auf em teller hat. und dabei hat sie schon oft nur die selbstgewählte beilage auf dem teller.

klasse ist auch wenn wir unterwegs sind, beim arzt im musikgarten sonstwo dann fängt sie lautstark an mir vorzuheulen wie hunger sie hat. spielt das verhungernde kind :? heult und wiederholt wie ne kaputte schallplate "ich hab hunger". selbst ein "ich hab nix dabei" hält sie nicht davon ab :?

süßes gibts hier nur wenn sie ihr mittagessen richtig gegessen hat oder sonntags zum frühstück. das ist daheim gut durchzuhalten. sind wir aber unterwegs, zu besuch z.b. gibts immer süßes angeboten. andere kinder dürfen und ich soll dann sagen das sie nicht darf, auch doof :-( szene vorprogrammiert.

"du musst probieren" bringt hier auch garnix. sie lässt sich überreden und würgt dann :?

ich selbst versuche nachahmenswert zu sein bei dem was ich zu mir nehme.
sie darf mitkochen, wir bereiten manches kindgerecht zu- keine chance.

sie lässt sich viel leckeres entgehen. auch mit einem "das schmeckt süß" kann man sie nicht locken.

sie isst:
banane, apfel, gurke, mandarine, wassermelone, erdbeeren
nudeln, schinken, salami, bolognese, geschmolzener käse
schnittlauch, sahne, schnitzel, pfannkuchen, brot, ketchup, mayo, sojasoße,
nuggets mit süßsaurersoße, cheeseburger, müsli nur wenn schoko drin ist, manches fleisch, süßigkeiten und knabberzeug.

das ewige thema: "essen" versaut uns so manchen tag :( es macht mich oft wütend da ich mich so hilflos fühle mit der situation.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“