Kinder essen es nicht

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Gluehsternchen
Mod a.D.

Re: Kinder essen es nicht

Beitrag von Gluehsternchen »

Scheinbar thematisiert ihr Essen viel zu viel....
So kommt es rüber...
Wie ist die Stimmung?
Wir machen oft Abends kerzen an zum abendessen...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

ja, klingt eher nach essstörung :(
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Ich würde es auch vom Arzt abklären lassen. Sowohl körperlich (irgendeine Störung des Stoffwechels) als auch psychisch (Essen als Waffe, Machtmittel - bzw. Nicht-Essen.. )
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Mmhh.. abgeschickt obwohl ich noch garnicht fertig war :? :roll:

Eine Kur oder Ernährungsberatung wäre echt nicht schlecht, manchmal essen Kinder auch bei anderen plötzlich Sachen, die daheim nicht gegessen werden.

Bei uns werden auch Kochkurse für Kinder und Eltern angeboten, das macht Spaß und ist für euch bestimmt genau das richtige!
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Sajuri hat geschrieben: Silvio ist ja jetzt in therapie, ich hab seine therapeutin die thematik erklärt, ich hoffe sie kann helfen, was ich fast nicht mehr glauben kann. Manchmal denke ich wäre eine klinik das beste, wo beide lernen von anfang an wieder zu essen.
Meine Freundin war mit ihrem Sohn wegen seinem Essverhalten kuerzlich bei einer Therapeutin. Er ist allerdings erst 3. :wink: Jedenfalls haben diese Sitzungen echt was gebracht. Ich glaube sie haben einen "Wir probieren was neues" Tag. Da wird ausserhalb der Mahlzeiten etwas neues probiert. Also ohne den Druck es essen zu muessen, weil's das jetzt halt zum Mittag gibt oder so. Wenn du willst, kann ich meine Freundin mal nach den details fragen.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Kaluso
alter SuT-Hase

Beitrag von Kaluso »

Habt Ihr ein Kinderkochbuch zu Hause?
Falls nicht, wäre es vielleicht ein nettes Geschenk zum Nikolaus-Tag.
Daraus würde ich die Beiden gemeinsam Gerichte aussuchen lassen und einen Essensplan für eine Woche schreiben lassen.
Meinst Du das wäre ein Versuch wert?
Liebe Grüße von Kaluso
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ich wollt gar nicht mehr schreiben, weil ich gerad so müde bin, aber ich will nun doch ein paar Worte verlieren.

Ich war natürlich wie so einige total entsetzt was den Speiseplan betrifft, also der, der bei den Kindern gut ankommt. :shock: Aber ich bin auch so'n oller Öko und vor allem überzeugt, daß das Essen in der Kleinkinder- und Kindergartenzeit so wichtig ist, weil es eben eine gewisse Prägung hat für das weitere Leben. Ich bin aber nicht DER Gesundheitsapostel und obwohl es noch nie Maggi oder überhaupt Glutamat in meinem Haushalt gab, liebe ich z. B. nach wie vor diese Sourcream-Pringles und das sind die Glutamathaltigsten Chips die es überhaupt gibt. :oops: Gut, auch schon seit Jahren nicht mehr gegessen, aber wenn die jetzt irgendwo rumstehen würden.. :lol:

Ich denke, daß Glutamat eine gewisse Sucht erzeugt und vermute eben auch, daß die Kinder durchaus merken, wenn Du nun anderes oder eben Glutamatfrei kochst. Das heißt es ist um so schwieriger nun damit aufzuhören. Und ich kann mir durchaus vorstellen, daß die Kinder sich verweigern. Kinder können soooo stur sein. :?

Das ist keine Hilfe mein Geschreibsel hier und gute Vorschläge hab ich auch nicht, aber ich möchte wenigstens zeigen, daß ich großes Verständnis dafür habe, wenn Du Dich beklagst warum die Umstellung einfach nicht klappt. Und das wird bestimmt noch ein langer Weg. :?

Aber was mich noch viel mehr entsetzt ist die Tatsache, daß die Kinder im Urlaub (bei der Oma? - sorry, schnell gelesen) eben mal 6kg zunehmen und zwar von süßem und fettigem Zeug. Selbst wenn die Kinder irgendwo an der unteren Percentile da rumkrebsen, das kann's nicht sein, daß sie von Süßem "hochgepäppelt" werden nur um dem Gewichtsdurchschnitt zu entsprechen. :shock: :shock: :shock: Das ist schlichtweg ungesund und prägt natürlich auch ihr weiteres Eßverhalten und ist nun bestimmt auch ein Grund warum das mit der Umstellung so gar nicht funktioniert. Versuche doch solche Gewichtszunahmen nur von Junkfood in Zukunft zu vermeiden; da tust Du Deinen Kindern nichts gutes, auch wenn es erstmal so aussieht, daß sie nun "besser beinander" sind.

@Glüh
Ich hab zu schnell gelesen, als daß ich gemerkt hätte ob Du nochmal gepostet hast, wegen des Geschmacks von Glutamat. Falls ja, entschuldige die Wiederholung.

Falls nein, Du hast durchaus recht, diesen Geschmack haben Japaner herausgefunden und er heißt umami. Es ist also nicht nur ein Verstärker, sondern es handelt sich um einen Eigengeschmack. Quasi ein weiterer neben den uns bekannten wie süß, sauer etc. Die Japaner sind m. E. total scharf darauf. Ich war zwar nie in Japan, aber ich war immer erstaunt wie sie sich an asiatischen Flughäfen an so japanischen Ständen mit Süß- und "Salzigkeiten" eindecken, und zwar vorzugsweise mit Umami-Geschmack.

Was Glutamat alles so anrichtet wissen bestimmt alle bereits. :? Wie immer streitet man sich bezüglich der Dosis, aber so lange sich die Leute (noch) streiten, finde ich immer sollte man es lieber ganz meiden.

Liebe Grüße,
Seerose
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sajuri hat geschrieben: Ich weiß es nicht, wir haben schon alles durch. Jeder der meine kinder mal 1 woche hatte hat genauso gejammert.

Beim kiA war ich, er meinte eine erziehungsberatung wird nicht viel bringen. Jugendamt konnte mir auch nicht helfen, sie sind ja gekommen um vernachlässigung auszuschließen.

Silvio ist ja jetzt in therapie, ich hab seine therapeutin die thematik erklärt, ich hoffe sie kann helfen, was ich fast nicht mehr glauben kann. Manchmal denke ich wäre eine klinik das beste, wo beide lernen von anfang an wieder zu essen.

Sie essen nichts was sie nicht kennen, umso älter sie werden umso schlimmer wirds. Die gerichte werden immer weniger :(

Ich hab halt auch angst dass sarah sich das abschaut irgendwann, dieses iiiihh das probier ich nicht. Jetzt ist sie echt noch alles.

Ich war schon bei ärzten, hab auch schon mit der krankenkasse telefoniert aber jeder sagt nur kein kind verhungert vor einem vollen teller.
Nur diese zwei essen echt lieber nichts und speien dann galle vor lauter hunger, aber egal was ich dann anbiete es wird verweigert.

Wir sind echt verzweifelt, ich will doch nur dass sie einigermaßen gesund ihr gewicht halten und fit sind und man mit ihnen auch mal essen gehen kann oder das essen auch mal ruhig ablaufen kann ohne so ein theater.
Oh je, ich hab die letzten Posts gar nicht mehr so genau gelesen, dieses oben wohl verpaßt. Ich teile Deine Meinung, die Idee mit der Klinik, gibt es so etwas? Ich hab keine Ahnung. Eigentlich hab ich vorhin nur gepostet, um Dir zu sagen daß es m. E. nicht so einfach ist wie es scheint. Es reicht nicht mal kurz die Autorität spielen zu lassen, eben wie geraten das ganze durchzuziehen.. Deine Kinder müssen wirklich lernen ein anderes Eßverhalten zu entwickeln, das dauert.

Manche ahnen gar nicht was sie anrichten bei ihren Kindern wenn sie sie von klein auf mit Zucker und Weißmehl vollstopfen. Ich lehn mich mal so weit aus dem Fenster, daß ich behaupte, daß hier in der Stadt bestimmt 80% der 10-12 Monate alten Kinder draußen im Kinderwagen ne Brezn im Mund haben. :?

Ich drück die Daumen daß Du genug Geduld aufbringst, das wird bestimmt nicht einfach.

Liebe Grüße,
Seerose
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Vielleicht wär ne Kur echt mal ne Idee...statt sie vier Wochen zur Oma zu schicken eben lieber in ne Kur...wenn sie dort nicht essen wollen ist das in der Zeit nicht dein Problem...

Umami ist übrigens Fleischgeschmack...
Lösche Benutzer 2645

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

Ich bin entsetzt :oops: traurig :( und ich bleibe weiterhin bei meiner Meinung dass bei Euch doch einiges im Argen liegt :?

Hm zu Thema Essen: Kur? Schön und gut allerdings würde ich sie da nicht allein hinschicken wollen, denn das "Problem" sollte man doch gemeinsam angehen :roll:
Wie Glühschon schrieb ich glaube ihr thematisiert dass zu sehr, bzw. wurde es von euch immer zu sehr thematisiert und nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, du wirst sie mit einer radikalen Ernährungsumstellung wohl kaum dazu bewegen können dass zu essen was du ihnen da kochst, mag es dir noch so lecker erscheinen.

Viel. kannst du es ja versuchen die Glutamat Sachen auszuschleichen?

Hier gibt es auch die klare Regel es wird wenigstens von jedem probiert was auf dem Teller liegt.

Im KiGa wird es mittlerweile mit der Rohkost so gemacht dass sie es vor der Hauptmahlzeit essen, soll wohl den Appetit anregen, habe ich zu Hause noch nicht versucht.

Ernährungsberatungen gibt es von den Krankenkassen, Kuren gibt es freilich auch mein Vater mußte das Essen nach einer schweren OP auch wieder neu erlernen, er hat allerdings nichts draus gelernt :oops:
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“