Kinder essen es nicht

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Zhea
Power-SuTler

Re: Kinder essen es nicht

Beitrag von Zhea »

hi

also ich bin ja echt kein bio/öko-heini .. esse nebenzu grad pringles und schoko-joghurt, aber was du da schreibst schockiert mich total. wie kommts, dass deine kinder so ein essverhalten haben? wie ist es denn bei euch erwachsenen? isst dein mann alles? wie stehst du selber zu deiner neuen esskultur?

wie kommts, dass du das plötzlich ändern möchtest?

zhea
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

Wie gesagt ich steh ja auch noch unter druck dass sie nciht wieder abnehmen. Zugenommen haben sie nur weil sie 4 wochen bei oma in den sommerferin waren und da mit süßigkeiten, eis und puddings vollgestopft wurden und es da nur sachen gab die ihnen schmeckten.
Das waren bei silvio in 4 wochen 6 kilo!!!

Jetz hat er normalgewicht, aber er nimmt immer schnell wieder ab wenn er mal ein paar tage nichts isst. Also steh ich zwischen hart bleiben und zuschauen wie er wieder abmagert oder ihm was anderes geben hauptsache er nimmt nicht ab.

Zum Abendbrot gibts kalt was der kühlschrank hergibt. Das ist meist ein normales brot mit gelbwurst oder leberkäs und gewürzgurken.
Bei silvio ist nicht mal butter oben, das isst er ja auch nicht.
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Sajuri hat geschrieben:Aber wie sollen sie sich denn dran gewöhnen wenn ichs nicht mal schaffe dass sie probieren?

Wenn ich das frühstück auch noch gesünder gestalte essen sie gar nichts mehr :(

Also essen sie in der früh vollkorntoast (normales brot wird nur auf druck gegessen und den kann ich in der früh nicht machen weil sie ja was essen müssen vor der schule) mit marmelade oder nutella :cry:

Das haben sie nicht von uns, wir essen selten nutella und meistens lieber wurst und normales brot.

Süßes gibts hier kaum mehr, außer oma steckt was zu, im moment hab ich auch schokopuddings gestrichen. Joghurt wird nicht gegessen.

Jeder wochenplan war für uns anstrengend, man stand schon in gedanken vorm maggi fix regal und wußte nicht was man machen sollte weil dieses oder jenes nicht gegessen wird.

Es steht auch obst zur verfügung, aber außer ein paar äpfeln die ich echt an einer hand abzählen kann im monat und bananen wird nichts angerührt.

Wenn ich durch den supermarkt gehe, dann kann man schon das 3/4 nicht machen.

Müsli wird wegen milch darin verweigert, kein vollkornbrot, kein käse (nur sie)
Ich esse mein Müsli mit Fruchtsaft und das schmeckt wunderbar!

Marmelade gibt es auch mit 75% Frucht, die ist dann zuckerärmer.

Vollkornbrot muss nicht immer hart zu kauen und mit vielen Körnern sein, es gibt auch "feines, weiches" Vollkornbrot!

Wie ist es denn mit Tofu? Soja-Steak? Soja-Würstchen? Seitan-Würstchen? Soja-Gehacktes? Essen sie sowas?

Gnocci, selber gemacht? In Soße?
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Und wenn du mit ihnen nen Deal ausmachst? EInen Tag gibts was Gutes (da dürfen sie dann aus einer Liste selbst auswählen) und wenn sie davon vernünftige Mengen essen, dann gibts am Tag drauf ungesunden Schund...Und irgendwann machst du zwei gesunde Tage und einen ungesunden....und irgendwann seit ihr dann mal bei einemal die Woche McDoof oder Pizzaservice...wir haben hier auch einmal die Woche Schundtag...allerdings machen wir auch den Schund zu 99% selbst...da gibts dann selbstgemachte Hamburger, oder selbstgemachte Pizza, selbstgemachten Döner...worauf wir halt Bock haben
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Ich habe als Kinder und auch heute ganz viel gemüse nicht gegessen, ich hasse vieles!
Spargel, Rosenkohl, Blumenkohl, Brokkoli!
BÄH!
Aber ich esse fast alles sehr gern roh, Möhren, Paprika, Erbsen, (das alles auch gekocht) und es gibt so viel was man testen kann...
Radieschen, Kohlrabi, man kann lustige formen knabbern, oder ausstanzen...
und ansonsten alles pürieren, was nach Gemüse aussieht ;)
Auch in Frikadellen kann man alles reinmogeln...
Essen sie gar kein fleisch?

Sellerieschnitzel sind super lecker!

Gefüllte Pfannkuchen mit Käse ;)

Ofenkartoffeln mit Kräuterquark

Ich würde einfach ne Weile keine Nudeln kochen...

Obst hinstellen... oder pürieren als Smoothie :)
Obstsalat...
Müsli geht auch ohne Milch... habe ich jahrelang trocken gegessen...
ich finde toast zum frühstück ok... aber nutella muß es nicht sein... vielleicht geht selbstgemachte marmelade...
Was bekommen sie mit in den Kiga oder Schule?
Hier gibts Seeschlangenmöhren oder Fledermausgurken ;) und ne kleine Miniwurst dazu.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

VK-Brot mit ganzen Körnern mag ich auch nicht. Man kann auch Brot aus feingemahlenem Mehl kaufen.
Ich glaube kaum, dass Kinder lange freiwillig hungern, wenn es was gutes zu essen gibt.
Stell ihnen doch mal Obstteller oder Gemüsesticks hin. Wenn´s sein muss mit Dip. Kann man ja auch z.B. bei den Hausaufgaben knabbern.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Und warum müssen deine Kinder "Normalgewicht" haben? Wer bestimmt das eigentlich welches Gewicht normal ist???

M. z.B. ist sehr dünn, ihr Bruder ist ganz anders, der hatte mit einer Woche schon sein viertes Kinn :roll: bei der U6 war er 2 kg schwerer als seine Schwester damals...sie ist eben so dünn und er auf der mittleren perzentile...und beide Kinder wurden/werden gleich ernährt...
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

Zhea hat geschrieben:hi

also ich bin ja echt kein bio/öko-heini .. esse nebenzu grad pringles und schoko-joghurt, aber was du da schreibst schockiert mich total. wie kommts, dass deine kinder so ein essverhalten haben? wie ist es denn bei euch erwachsenen? isst dein mann alles? wie stehst du selber zu deiner neuen esskultur?

wie kommts, dass du das plötzlich ändern möchtest?

zhea
Die omas haben immer wenn sie bei ihnen waren wenn sie was nicht mochten einfach gesagt gut dann mach ich dir nen schokobrei (da war silvio schon 5) Also hat er gelernt wenn ich was nicht mag gibts halt was was richtig lecker ist.

Hier bei uns gabs das nicht.

Wir essen ganz normal, auch meinem mann schmeckt das was ich jetzt koche, er konnte ja das fette ungesunde zeug nicht mehr sehen und ich wollte umstellen weils ihm gesundheitlich nicht gut geht und ich nicht möchte das sarah auch noch damit aufwächst.
Klar essen wir auch mal schokolade oder chips, aber wir essen auch gemüse ob roh oder gekocht, obst , fisch, fleisch, fast alles würd ich sagen.

In die schule nimmt silvio meist ein brot ohne butter mit gelbwurst, ne tomate und gurke dazu.
Selina mag nur das brot mit butter und gelbwurst. Kein obst oder anderes.
Joghurt nur in flüssiger form, nur dass darf sie nicht mitbringen in die schule.
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

meine taktik wäre wohl eher konsequent umstellen und den kindern die grenzen aufzeigen. du bist für ihr wohl verantwortlich und hast das zu entscheiden. ich bin sicher, dass sie kinder sich dran gewöhnen und mit der zeit essen werden.

vor allem, dass sie es gar nicht probieren wollen zeigt ja, dass sie nicht wissen wie es schmeckt. manchmal muss man kinder zu ihrem glück zwingen.

sorry, wenn ich da zu hart klinge, aber ich lass meinen sohn auch nicht nur alle 2 tage zähne putzen, nur weil er es nicht gerne macht. ich trage doch dafür die verantwortung. ich entscheide auch wann er ins bett muss und wann er morgens aufsteht.
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Ich bin ja auch nicht der Fan von "Gegessen wird, was auf dem Tisch kommt. Punkt." weil Kinder meines Erachtens schon intuitiv wissen, was sie brauchen und da zwinge ich keinem Gemüse oder Reis auf, wenn das Kind nicht will. Aber die Grundernährung muss stimmen. Dann darf auch mal Mist gegessen werden oder nur der Belag ohne Brot oder kein Obst an einem Tag oder so...

Doch deine Kinder essen ja fast nur Süßes oder Weißmehl und wenig frisches. Da würde ich dann radikal kein Weißmehl, helle Nudeln, Zucker etc. kaufen und dann bleibt ihnen nichts anderes übrig als das zu essen, was auf den Tisch kommt. Und sofern deine Kinder "nur" zu Untergewicht neigen und keine Essstörung haben, werden sie irgendwann auch essen, was auf dem Tisch steht, sofern genug Auswahl da ist.
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“