Dadurch schmeckt eben alles intensiver und nicht mehr natürlich
Kinder essen es nicht
Moderator: britje
-
GwAMg
Re: Kinder essen es nicht
Glüh, es gibt keinen "Glutamatrezeptor" Glutamat macht die Rezeptoren die wir auf der Zunge für süßes, saueres, bitteres und Umami haben einfach sensibler!
-
Sajuri
- Profi-SuTler
Sie wissen ja nicht mal obs ihnen schmecken würde, sie probieren es ja nicht malchrissi hat geschrieben:Ich denke es ist vielleicht auch ein Glutamatproblem? Meinen Mann musste ich auch erstmal von Glutamat "entwöhnen" als wir zusammenkamen, da hat er dann immer Maggi an mein Essen geschüttet weil SchwieMu viel mit glutamathaltigen Würzmischungen gekocht hat. Wobei ich da nicht so strikt bin, aber meistens läuft´s hier ohne "fix". Vielleicht ist der Umstieg sanfter mit glutamatfreien Päckchen, die gibt´s ja auch. Es gibt ja auch so viel "Kinderessen" ohne diese Päckchen, selbstgemachte Pommes, Toast Hawaii, Fischstäbchen. Ales auch nicht das Nonplusultra, aber ein erster Schritt von dem 08/15 Glutamatmist wegzukommen.
Toast hawaii und fischstäbchen kann ich vergessen, wurden noch nie gegessen.
- Gluehsternchen
- Mod a.D.
@ana
ich dachte es gäbe eine bestimmte region auf der zunge die nur vom glutamat angesprochen wird..... *nachlesen geh *
Hey deine Kinder wissen gar nicht was sie verpassen!
ich dachte es gäbe eine bestimmte region auf der zunge die nur vom glutamat angesprochen wird..... *nachlesen geh *
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Sajuri hat geschrieben:Gegessen wurde:
Currywurst
Chicken nuggets
Dotsch mit apfelmus was ist das?
Spaghetti (kein vollkorn) Dann probier doch mal Vollkorn aus, ist wirklich lecker
Pizza (aber nur die dies zum kaufen gibt) selber machen, schmeckt auch sehr gut und macht Spaß
Knödel (aber nur von ihm, sie nicht) selber machen!
Lasagne selber machen und mit Vollkorn!
Schinkennudeln (wird aber nur nudeln mit schinken und ketchup gegessen) und wie wär es mit schinken in heller Soße und die Soße dann auch selber machen
Gegessen wurde nicht:
Kartoffelbrei
Nichts mit milch
Nichts mit käse
Nichts mit gemüse
Hackbraten
Nichts mit eier
Salat nur von ihm
Nichts mit paprika
Fischstäbchen
Fisch
Fleisch nur schnitzel
Hähnchen
Sauerkraut
Wurst (wird nur gelbwurst gegessen)
Ihr seht die liste von nicht gegessenen ist länger als das was gegessen wird. Und ich kann die sachen von oben nicht mehr sehen wenn ich ehrlich bin.
Nett anrichten, oder mitkochen lassen bringt nichts, haben wir schon durch.
Ich finde, da sind echt viele Gerichte mit Fleisch oder Fisch dabei....
Essen deine Kinder auch Gempselasagne oder Gemüsebratlinge oder Eintopf, Gemüsereis, Salat, Kartoffelsalat, Nudelsalat etc?
-
Sajuri
- Profi-SuTler
Sie müssen ja nicht alles essen, das verlangen wir ja gar nicht, wenns z.b würstchengulasch gibt und sie mag die wurst da drin nicht, ok dann halt nur die nudeln mit soße aber es wird nicht angerührt.Gluehsternchen hat geschrieben:@ana
Schlimm ist auch dass es ständig weniger wird, bis jetzt essen sie noch gelbwurst, aber morgen kanns schon sein dass ich die auch streichen kann.
So wars schon beim schinken, paprikawurst und streichwurst. Wurde gegessen, jetzt nicht mehr. Und die auswahl fürs pausenbrot wird immer kleiner. Ich darf ihr nicht mal ne gurke mitgeben, oder tomaten, wird nicht gegessen. Das einzige was sie sicher essen würden wäre brot mit nutella
- coccolone
- Dipl.-SuT
Echt?!Sajuri hat geschrieben: Nett anrichten, oder mitkochen lassen bringt nichts, haben wir schon durch.
Ich haette das naemlich jetzt vorgeschlagen, z.B. die Pizza selber belegen. Oder auch beim Teigausrollen helfen etc. Wenn Kinder selber kochen (oder zumindest helfen), essen sie es doch meiste auch viel lieber.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
-
Kaluso
- alter SuT-Hase
Hätten sie vielleicht mal Lust Dir beim Kochen zu helfen?
Wenn meine Beiden beim Kochen oder Backen mitmachen, sind sie immer ganz gespannt auf das Ergebnis/den Geschmack.
Wenn meine Beiden beim Kochen oder Backen mitmachen, sind sie immer ganz gespannt auf das Ergebnis/den Geschmack.
Liebe Grüße von Kaluso
-
GwAMg
NA die meisten Sachen in der "gegssen"-Liste sind ja auch ohne Maggi ungesund
Du must ja auch nicht unbedingt VOllkorn kochen (klar ist das gesünder, aber normale Nudeln gehen doch auf jeden Fall auch....)
Was ist denn Dotsch??
Hast du Pizza mal selbstgemacht? Geht einfach und man kann ganz toll Gemüse unter die Salami oder den Schinken legen bzw unter den Käse...
Ich hab hier ein tollen Buch: Koch's nochmal MAma, erschienen bei GU, da ist auch ein Ketchup-Rezept drin..kann ich dir gern aufschreiben, dann kannste ihnen weiter Schinkelnnudeln machen
Chicken Nuggets mach ich auch oft...ich mach ganz oft Hühnchenbrust so: In Dünne Schnitzel schneiden, in Mehl, Ei und wieder Mehl wenden, in Öl braten, dazu Kapü, aber du kannst deinen Kindern ja auch Fritten selber machen, wenn ihnen das lieber ist....ich schneide aber für die Kinder oft auch Nuggets aus der Hähnchenbrust....die werden dann eben wie beschrieben "behnadelt"
Du must ja auch nicht unbedingt VOllkorn kochen (klar ist das gesünder, aber normale Nudeln gehen doch auf jeden Fall auch....)
Was ist denn Dotsch??
Hast du Pizza mal selbstgemacht? Geht einfach und man kann ganz toll Gemüse unter die Salami oder den Schinken legen bzw unter den Käse...
Ich hab hier ein tollen Buch: Koch's nochmal MAma, erschienen bei GU, da ist auch ein Ketchup-Rezept drin..kann ich dir gern aufschreiben, dann kannste ihnen weiter Schinkelnnudeln machen
Chicken Nuggets mach ich auch oft...ich mach ganz oft Hühnchenbrust so: In Dünne Schnitzel schneiden, in Mehl, Ei und wieder Mehl wenden, in Öl braten, dazu Kapü, aber du kannst deinen Kindern ja auch Fritten selber machen, wenn ihnen das lieber ist....ich schneide aber für die Kinder oft auch Nuggets aus der Hähnchenbrust....die werden dann eben wie beschrieben "behnadelt"
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Bratkartoffeln gehen auch schnell und ohne Maggi, fällt mir da grad ein.
Und wie sieht es bei deinen Kindern mit Wraps aus? Sowas mögen doch Kinder, jeder stopft sich rein, was er mag und rollt es dann zusammen. Und die Wraps kann man auch selber aus Vollkornmehl in der Pfanne machen
Dann etwas Zaziki oder Kräuterquark, Fett, veganer aufstrich oder Ketchup draufschmieren und belegen mit Salat, Kohl (geraspelt), Käse, Putenbruststreifen oder sowas, Pilzen, Möhren, Gurken etc...
Und wie sieht es bei deinen Kindern mit Wraps aus? Sowas mögen doch Kinder, jeder stopft sich rein, was er mag und rollt es dann zusammen. Und die Wraps kann man auch selber aus Vollkornmehl in der Pfanne machen

und Winterkleinkind ( 02/14 )