Geschmack von selbstgebackenem Brot

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Elise

Re: Geschmack von selbstgebackenem Brot

Beitrag von Elise »

Karo hat geschrieben:
Das Schwarzbierbrot fand ich das eckligste BRot, das ich je gegessen hab, sorry :oops:
Vielleicht musst Du nächstes Mal eine runde Form nehmen? :wink:
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Beitrag von Ringelsocke »

Elise hat geschrieben:
Karo hat geschrieben:
Das Schwarzbierbrot fand ich das eckligste BRot, das ich je gegessen hab, sorry :oops:
Vielleicht musst Du nächstes Mal eine runde Form nehmen? :wink:
was ändert das?
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Elise hat geschrieben:
Frisch mahlen ist ganz wichtig für einen guten Geschmack!! Ein Teil Roggenmehl (1/3) ist auch nicht schlecht, da "klebt" bzw. hält das Brot beim Schneiden besser, und es schmeckt herzhafter.
Bin auch ein Bierbrot-Fan, mache es allerdings mit Malzbier. Aber das mit dem Roggen irritiert mich. Ist es nicht das WEIZENklebereiweiß, dass das Brot so zusammenklebt :?: Roggen enthält doch weniger Gluten als Weizen und "geht" auch nicht so locker. Oder?
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

richtig.
Gruß Meli
BildBildBild
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Meli 307 hat geschrieben:richtig.
Wobei ich jetzt mal in meinem Gedächnis gekramt habe und das Roggenbrot vom Biobäcker auch recht klebrig ist, besonders am Backtag. mmhhh... Meine Roggenbrote sind aber eher trocken, nicht klebrig. Leider auch nicht so lecker wie vom Biobäcker, daher backe ich nur Roggen-Mischbrote.

Öhm, warum klebt Bäckers und Elises Roggenbrot obwohl da kein Kleberweizeneiweiß drin ist? :?:
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Elise

Beitrag von Elise »

Chris-Cross hat geschrieben: Öhm, warum klebt Bäckers und Elises Roggenbrot obwohl da kein Kleberweizeneiweiß drin ist? :?:
Das kann ich Dir jetzt leider nicht anders als Hausfrauenweisheit verkaufen 8) :lol:
Ist einfach so, dass eine Roggenkomponente im Teig das Brot besser zusammenhält. Ich hab jedenfalls schon reine Dinkelbrote fabriziert (und sogar bei solchen vom Bio - Bäcker die Erfahrung gemacht!), bei denen jede Schnitte in 1000 Brösel zerfallen ist :roll: Mischt man Roggen in den Teig, hält's :)
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

Dinkel allein bröselt.
Roggen allein geht nur wenig auf, da sehr schwer.( meine Mutter hat früher immer riesengroße dünne Fladen produziert... :lol: )
deshalb mach ich meist Kombi-brote.
Gruß Meli
BildBildBild
Silke
SuT-Sponsor
Wohnort: Mei Arzgebirg wie bist du schie- im Winter weiß, im Sommer grie! *Sachsen*

Beitrag von Silke »

Roggen hat schon auch Klebereiweiß, genau wie Weizen und Dinkel. Roggen kann aber nur von Sauerteig aufgeschlossen werden- geht nicht mit Hefe.

Ich backe auch meist Mischbrote. Halb Roggen/ halb Weizen, obwohl durch momentanen Roggenüberschuß die Menge höher ist.
Sauerteigbrote laß ich immer schön lange gehen- insgesamt steht die Schüssel meist 3 Tage hier rum, also mit Vorteig.
Und schön warm, in der Sonne z.B. geällt es meinem ST am besten. Ehe ich dann Salz zugebe nehm ich mir ein Glas voll ab und hebe es im Kühli auf für den nächsten Vorteig.

Hefebrote gibt es momentan recht oft, weil die eben viel schneller fertig sind. Wir variieren da sehr- mit rohen geriebn. Kartoffeln, mit Saaten (Sesam,Lein,Sonnenbl.) und Essig, mit Bier, mit Buttermilch, mit Grünkern und Möhren, mit Nüssen.....
oder eben klassisch aber mit verschiednen Brotgewürzen: Anis,Kümmel,Fenchel, Schwarzkümmel, Sanddornbrotgewürz,Kräuter usw.
Ein Rosienenbrot zwischendurch ist auch mal dran.

Ich mahle immer selber! Gekocht habe ich das Getreide noch nie und ganze Körner kommen bei mir auch nicht rein.
Mit dem Backferment bin ich z.B. auch gar nicht klagekommen und mit Backpulver hab ich es noch nie versucht.

Gute Rezepte hab ich aus dem Buch "Streicheleinheiten" vo. I. Gutjahr, E. Richter, emu-Verlag
da stehen auch die leckeren Dinkelsemmeln drin hmjamm
LG
Silke mit G. F. 01/99, R. L. 05/01, E. A. 01/05, H.A.C. 24.02.2012

«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi

Trageberatung, ClauWi-GK-Absolventin
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

ihr könnt auch geröstete Zwiebeln, Speck,Oliven,getrocknete Tomaten, Walnüsse,Haselnüsse etc zugeben.
Kürbiskerne, Leinsamen,Sesam, Haferflocken-was der Vorrat eben grad hergibt.
Lauch-schinkenbrot, Paprika-mais-brot,Pizzagewürz für focaccia,Salami-käse-brot,Malzbier,Rübenkraut,geriebenes Gemüse,...
Wasser kann man teilweise mit etwas Quark, Buttermilch,Joghurt austauschen.
schabziegerklee in seeehr geringer Dosis schmeckt superlecker!
einfach mal ausprobieren-mehr als nix kanns nicht werden.Versuch macht kluch.
Gruß Meli
BildBildBild
Silke
SuT-Sponsor
Wohnort: Mei Arzgebirg wie bist du schie- im Winter weiß, im Sommer grie! *Sachsen*

Beitrag von Silke »

Das unterschreib ich mal Meli! :mrgreen:
Wir haben auch lange Zeiten versucht und dann tapfer auch die mißratenen Brote verwertet.
(Entweder man kanns noch essen oder man matscht es in Bratlinge oder macht Semmelbrösel draus oder trocknet es für Hasen und Meeris oder man hat Laufenten :wink: )

Ich backe jetzt seit 10 Jahren :wink:
Silke mit G. F. 01/99, R. L. 05/01, E. A. 01/05, H.A.C. 24.02.2012

«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi

Trageberatung, ClauWi-GK-Absolventin
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“