ausschließliches Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Blümchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: ausschließliches Tragen

Beitrag von Blümchen »

Wir haben keinen Kinderwagen und auch nie vermisst. Aber ein Auto haben wir schon.

Ich fand den Gedanken absurd Geld für einen Buggy auszugeben, wir wohnen hier direkt am Wald da mag ich nichts rumschieben müssen.
Blümchen mit der Frühlingsmaus '07, dem Sommermäuschen '14 und **
Bild
Bild
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Wir natürlich ! ;)

Vor der Geburt kam mein Freund auf die Idee, doch erstmal keinen Kinderwagen anzuschaffen und sich so "durchzuschlagen".

Hat bestens geklappt und mit allen Schwierigkeiten haben wir uns auch arrangiert. Wobei ich die Sache nie als ernsthaft schwierig empfunden habe und er auch nicht.

Joa und irgendwann sind wir dann zum schnellen Transport auf Fahrrad umgestiegen, so mit 1,5. Also Fahrradsitz auf dem Gepäckträger, die Perspektive von hinten kannte sie ja schon ;)

Ansonsten ist halt ganz viel laufen und Laufrad fahren, ganz gelegentlich noch tragen, wenn die Situation es anbietet. Zwischendurch war ich vom Laufen abgetörnt aus Geduldsgründen und hab hier rumgeheult, mittlerweile klappt es ganz wunderbar.

Ach so, und wenn sie mal im Buggy von anderen Kindern mitfahren darf, kann sie das natürlich gerne machen.

Und ein Auto haben bzw. brauchen wir hier in der Stadt selbstverständlich nicht.
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Wir hatten einen Kinderwagen - der genau einmal benutzt wurde ;) Inzwischen ist er verkauft.

Wir besitzen auch einen Buggy. Der ist super praktisch, weil man die Babyschale draufklicken kann. Wenn wir also z.B. einkaufen gehen und die Maus im Autositz eingeschlafen ist, stehen wir nicht mehr vor dem Dilemma, entweder 13 Kilo Babyschale samt Baby per Hand rumschleppen oder die Maus direkt wieder aufwecken zu müssen (sie ist IMMER aufgewacht, wenn wir sie aus dem Autositz genommen haben). Einfach Babyschale auf den Buggy klicken und los. Die Trage ist immer dabei, falls sie aufwacht. Ansonsten haben wir ihn für ein paar kurze Testfahrten genutzt, als er ganz neu war - weil neue Spielzeuge Spass machen ;)

Ansonsten aber wird sie IMMER getragen!
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Flädi

Beitrag von Flädi »

wir haben unsere tochter getragen weil sie sich geweigert hat mit dem wagen zu fahren. sie ist auch erst mit 17 monaten gelaufen und bis dahin war sie ausschliesslich im tuch. ich war damals bereits mit dem sohn schwanger, aber sie ist sobald sie frei lief eigentlich so gut wie von einem tag auf den anderen ohne tragen ausgekommen. meinen sohn hab ich dann die ersten 10 monate ausschliesslich getragen. danach hab ich aus praktischen gründen dann auch ab und an zum kiwa gegriffen und er hat ihn sofort geliebt. so haben wir dann je nach jahreszeit und unternehmung zwischen tragen und fahren abgewechselt. es wäre aber auch gut ohne kiwa gegangen. hätten wir nicht während der ersten ss einen angeschafft hätten wir das teil auch gar nie vermisst. nur für die grosseltern war es halt schon paktisch ab und an die kids ausfahren zu können.

ach ja, wir wohnen auf dem land und haben ein auto welches wir in ergänzung zu den ÖVs nutzen.

grüessli
flädi
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Wir hatten nie einen Kinderwagen.
Jetzt läuft die Maus und ich denke es lohnt sich nicht noch irgendwas anzuschaffen (außer weitere Tücher, Mei Tais usw.).
Aber Buggy? - Nö. Warum denn?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

bis jetzt wird er ausschließlich getragen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Wir haben kein Auto und keinen KiWa oder Buggy. Marc wird ausschließlich getragen und seit er mit 17 Monaten laufen gelernt hat, läuft er auch - bis er nicht mehr kann oder will, dann kommt er auf den Rücken.

Wir tragen bis zum bitterern Ende, das bald schon naht, denn Marc läuft sehr gerne und auch viel. Zum Einkaufen nehme ich schon kein Tuch mehr mit.
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Wir haben KiWa, sogar tw gern.

Aber wie macht ihr das ohne???
Wenn ihr in die Stadt fahrt, Einkäufe, Erledigungen, Wechselsachen und Brotzeit mitnehmt, und dann noch den müden großen Bruder abholen?
Im Kleiderladen Sachen anprobieren?

Mir ist es sogar schnell zuviel geworden, mal ne Stunde spazieren zu gehen, wenn ich dann eben noch Windelwechsel und Wasser dabei haben möchte, dann stört mich ein Rucksack oder Tasche. Inzwischen wiegen sie eh soviel, dass länger als ne halbe Stunde tragen nicht mehr drin ist.

Also ich braucxh den Kinderwagen um alle meine Sachen abzulegen, aber eben auch um das Kind mal nicht tragen zu müssen, und beide geniessen diesen Rückziehort auch.

Und im Einkaufstrolly sitzt es sich auch nicht so bequem... :?

würd mich wirklich ganz in echt interressieren, oder ist niemand von euch mal nen halben Tag oder Tag mit Kind unterwegs? mal da und dann da und da? WIE macht ihr das nur tragend?
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Montanara

Beitrag von Montanara »

)Ich habe zwei Kinder fast kinderwagenfrei getragen, bis sie alles selber gelaufen sind! Wir machen viele Wanderungen und Ausflüge und ich habe NIE einen Wagen vermisst. Ich fahre immer mit dem Bus einkaufen und auch sonst sind wir viel mit Bus und Zug unterwegs.
Meine ältere Tochter lief erst mit 17 Monaten, aber dann gleich richtig. Ich konnte sie noch bis Mitte 2. Schwangerschaft tragen, dann wurde es mir zu viel, aber mit ihren dannzumal 2 Jahren lief sie sehr gut.
Machte ich einen Ausflug, hatte ich Windeln und Futter :wink: immer in einer Tasche oder einem Rucksack dabei. Einkäufe waren im Hackenporsche.
Ich schilder Dir gerne, wie ich das an einem Ganztagesausflug gemacht habe. Es ging mit dem Zug nach Luzern, dort machten wir einen kleinen Altstadtbumel und dann ging's für einige Stunden auf den Raddampfer über den ganzen Vierwaldstättersee. Am Ziel in Füelen dann wieder Zug und Heimfahrt von anderthalb Stunden.
Ich muss dazu anmerken, dass ich eine ausgesprochene Rückenträgerin bin.
Also, vom Haus zum Bus das Baby am Rücken, die Grosse an der Hand. Das Baby bleibt im Tuch, bis es sich meldet und was will, das ist irgendwann im Zug. Also dann ausgebunden, gestillt, vor Umsteigen schnell wieder nach hinten gebunden. Geht prima von der Zugbank aus (das geht auch gut zum Wickeln.... :wink:, wenn man sonst keine geeigneteren Räume hat). Umgestiegen. Baby ausgepackt, Bücher anschauen usw. in Luzern Baby wieder am Rücken, bis es wieder rausmöchte. Wenn das der Fall ist, wenn wir im Schiff gerade essen - na, dann ess' ich halt stillend.... :) . Usw. so, wie andere das Kind in den Wagen setzen, binde ich es schnell auf.
Im Winter kommt halt ab und zu die Jacke dazu. Jacke aus, Baby vom Rücken, Jacke ohne Baby wieder anziehen, Baby stillen halb unter der Jacke, ins Tragetuch gewickelt. Nach Stillen Jacke ausziehen, Baby aufbinden, Jacke drüber, fertig. Wenn man wickeln muss, dito. Wenn man mal keinen Raum hat (z.B. während einer Winterwanderung), halt schnell machen, wir hatten immer eine Wickelunterlage mit. Erfroren ist mir jedenfalls keines :D , die sind robuster, als man denkt und sie kommen ohnehin sofort wieder an die Wärme.
Man muss halt die Bereitschaft haben, X-mal ein- und auszubinden, aber wenn man die hat, studiert man garnicht mehr darüber nach. Ich jedenfalls bin derart verdorben, dass ich jede Mama mit KiWa während eines solchen Ausluges mitleidig betrachte....

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

Wie toll, so viele Antworten. Von einigen weiss ich ja, dass sie ohne Kiwa die ganze Zeit ausgekommen sind und dennoch hat es mich interessiert wie das bei anderen so ist.

Danke, Dorothea, für Deinen ausführlichen Bericht. Ich sehe es genauso, man muss die Bereitschaft haben das Kind rauf und runter zu nehmen, dann ist das alles kein Problem.

Zu den Sachen: Ich packe mittlerweile meinem Großen einen Rucksack, wenn wir länger unterwegs sind. Er trägt seinen Kram und auch noch ein paar Sachen für seinen Bruder, so ne Stoffwindel wiegt ja nix. Außerdem sind wir, da autolos, es sowieso gewöhnt bepackt zu sein.

Wir haben keinen Kiwa, weil wir das Tragen lieben und nicht den Kiwa hassen. Wenn gleich ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen kann, wie ich damals schiebenderweise unterwegs gewesen bin. Mein Großer guckt immer ganz mitleidig in die Kiwa, wenn dort ein Kind drin weint. Neulich sagte er mir "das ist aber eine ganz schlechte Mutter, lässt ihr Baby so weinen" :roll:.

Sind Eure Kinder auch so geprägt und informiert durch das Stillen, Tragen etc.? Mein Sohn wird wohl der jüngste Trage- und Stillberater der Welt. :lol:
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“