Agavendicksaft süßt nicht...

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Joanna
schreibt ganz schön oft

Agavendicksaft süßt nicht...

Beitrag von Joanna »

Ich wolte Agavendicksaft ausprobieren und habe in den Kirschkuchen anstatt Zucker Agavendicksaft gegeben. Ich habe hier mehrmals gelesen, dass der Saft süßer ist als Zucker und deswegen soll man weniger davon geben und so habe ich statt 100g zucker 80g Agavendicksaft gegeben und der Kuchen war überhaupt nicht süß :( ABER GAR NICHT! wie ist das möglich? habe ich doch zu venig vervendet? wer hat Erfahrung mit dem Agavendicksaft? Ich würde gern auf Zucker verzichten aber die alternative soll doch auch süß sein :)
LG
Joanna

Bild
Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Agavendicksaft süßt nicht...

Beitrag von Muschelsucherin »

Mal abgesehen davon, dass mich das jetzt auch wundert, ist Agavendicksaft auch Zucker. Halt nicht aus Rüben oder Zuckerrohr, sondern aus Agaven.
Wenn du zuckerfrei süßen möchtest musst du Stevia nehmen.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Ich kenne das nur so, dass Agavendicksaft weniger Kalorien hat als Zucker. Von Honig weiß ich, dass er intensiver süsst. Reissirup dagegen hat dagegen eine länger Sättigende Wirkung, weil er keine einfach-kettigen Kohlenhydrate enthält. Also haben die Industriezucker-Alternativen schon ihre Vorteile gegenüber dem "normalen" Zucker, wenn auch nicht so toll wie Stevia :wink: Versuch es einfach mal mit der normalen Menge Agavendicksaft oder mit Honig oder mit Ahornsirup oder Reissirup, Apfeldicksaft oder oder oder :D Man muss sich ausprobieren, manchmal passt die eine "Zuckeralternative" nicht so gut in ein Rezept, mal stimmt es von der Konsistenz nicht...
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Öhm, hab also nochmal nachgeschlagen und ergänze: Reissirup enthält keine Fructose :)
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“