Agavendicksaft süßt nicht...
Moderator: britje
- Joanna
- schreibt ganz schön oft
Agavendicksaft süßt nicht...
Ich wolte Agavendicksaft ausprobieren und habe in den Kirschkuchen anstatt Zucker Agavendicksaft gegeben. Ich habe hier mehrmals gelesen, dass der Saft süßer ist als Zucker und deswegen soll man weniger davon geben und so habe ich statt 100g zucker 80g Agavendicksaft gegeben und der Kuchen war überhaupt nicht süß
ABER GAR NICHT! wie ist das möglich? habe ich doch zu venig vervendet? wer hat Erfahrung mit dem Agavendicksaft? Ich würde gern auf Zucker verzichten aber die alternative soll doch auch süß sein 
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Re: Agavendicksaft süßt nicht...
Mal abgesehen davon, dass mich das jetzt auch wundert, ist Agavendicksaft auch Zucker. Halt nicht aus Rüben oder Zuckerrohr, sondern aus Agaven.
Wenn du zuckerfrei süßen möchtest musst du Stevia nehmen.
Wenn du zuckerfrei süßen möchtest musst du Stevia nehmen.
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Ich kenne das nur so, dass Agavendicksaft weniger Kalorien hat als Zucker. Von Honig weiß ich, dass er intensiver süsst. Reissirup dagegen hat dagegen eine länger Sättigende Wirkung, weil er keine einfach-kettigen Kohlenhydrate enthält. Also haben die Industriezucker-Alternativen schon ihre Vorteile gegenüber dem "normalen" Zucker, wenn auch nicht so toll wie Stevia
Versuch es einfach mal mit der normalen Menge Agavendicksaft oder mit Honig oder mit Ahornsirup oder Reissirup, Apfeldicksaft oder oder oder
Man muss sich ausprobieren, manchmal passt die eine "Zuckeralternative" nicht so gut in ein Rezept, mal stimmt es von der Konsistenz nicht...
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Öhm, hab also nochmal nachgeschlagen und ergänze: Reissirup enthält keine Fructose 

und Winterkleinkind ( 02/14 )