Tina-mit-vier-Zwergen hat geschrieben:karo,
mir gings bis vor ein paar tagen wie dir, genauso! mein eigenes brot war sauer, bitter oder sonstwie im geschmack, einfach sehr schwer zum essen! meine familie streikte.
ich bin ja ein typ mensch, der gerne das kunstwerk des brotbackens erlernen möchte, alle sagen ja, brot backen sei sehr einfach! ich muß sagen, dass das nicht stimmt, da muß man schon sehr viel wissen. und: ich will nicht ein brot backen können aus auszugsmehl, sondern von selbstgemahlenem vollkornmehl, und da verhält sich einfach alles anders.
am freitag letzte woche hat mich der ehrgeiz wieder mal gepackt, und ich habs mal versucht, indem ich ein teil des getreides vorher abgekocht hatte, am abend davor, und dies dann über nacht stehen gelassen hab. den sauerteig mache ich mit backferment, der ist nicht soo sauer. und am morgen dann hab ich den brotteig geknetet, es waren ganze körner drin, und der teig war recht schwer. aber das ergebnis war PERFEKT !!!!! das brot schmeckte wirklich süßlich, wie vom bäcker. ich hab wo gelesen dass das getreide seinen bitterstoffe durch das kochen verliert, und so auch sein geschmack erst voll zur geltung käme. ich dachte, ein versuch wärs wert, denn ich hab schon unzählig viele brote weg geworfen, hab nur ein kleines angesetzt, damit ich im schlimmsten fall nicht soviel wegwerfen muß. aber jetzt wars echt super.
gestern abend hab ich das getreide grob geschrotet, weil mein mann das ganze korn im brot nicht so mag. und eben hab ich den teig zum gehen in den ofen geschoben, und kann es kaum abwarten, ob es nun auch so geklappt hat. ich geb bescheid. ich bin extra ne halbe stunde früher aufgestanden, damit ich den teig verarbeite, ich bin einfach sehr neugierig auf das ergebnis. mit backferment arbeitet man genau so wie mit sauerteig, man benötigt aber nicht so viel von dem angesetzten sauerteig wie beim normalen, und es ist nicht so sauer.
es ist einfahc mein traum aller träume, selbst ein schmackhaftes VOLLKORNBROT !!! herzustellen, und kein fertig-mischungs-vollkornbrot, oder sonst irgendwelches aus auszugsmehl.
Danke dir, ich glaub das hilft mir am meisten, ich hab nämlich heute herausgefunden, was mich stört:
MIR IST MEIN BROT ZU BITTER
Problem ist, dass ich es selbst nicht mahlen kann.
Ich könnte aber für meine Küchenmaschine ein Mahlwerk (Bosch) kaufen, muss mich mal näher damit auseinander setzten.
Ich backe auch mit Vollkornmehl und nehme entweder fertig gemahlenes oder lasse es mir bei Alnatura mahlen.... schwierig.
Aber das probier ich mal, wenn ich selbst ein mahlwerk hab.