Geschmack von selbstgebackenem Brot

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Geschmack von selbstgebackenem Brot

Beitrag von Muschelsucherin »

Hefeteigbrote finde ich persönlich ja grausam. Die schmecken nach kurzer Zeit total alt und trocken. Sauerteig kann man total toll selbst ansetzen und züchten. Hier gilt mal wieder: je oller, je doller. :mrgreen:
Zum Backen heizen wir den Ofen gaaaanz hoch, dann wird ordentlich Wasser reingekippt, damit richtig Dampf entsteht und das Abzugloch oben muss man zustopfen. Dann kommt das Brot rein, nach 10 Minuten regelt man die Temperatur runter und backt das Brot fertig. Die Kruste wird so wie beim Bäcker.
Bei aller Liebe für den TM, aber die meisten Brotrezepte sind grottig. Viel zu viel Hefe und viel zu kurze Geh-Zeiten.

Wenn du dich über Sauerteig informieren willst, schau mal hier: www.der-sauerteig.com

Wir haben noch 2 ganz tolle Backbücher von einem Franzosen, der in England lebt und dort Backkurse gibt. Der Typ heißt Richard Bertinet.
http://www.amazon.de/Brot-f%C3%BCr-Geni ... 3884727117
http://www.amazon.de/Brot-Geb%C3%A4ck-f ... gy_b_img_b
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Purzel1975 hat geschrieben:
coccolone hat geschrieben:
Purzel1975 hat geschrieben:Ich backe Brot auch meist selbst. Allerdings war ich mit dem Sauerteigbrot auch nie wirklich zufrieden. Backe nun nur noch Hefebrote und dafür gibt es für den TM auch viiiiiiel mehr Rezepte. Mir schmeckt das selbstgebackene viel besser, als vom Bäcker. auffällig ist nur, dass meins schneller trocken wird. Aber ich denke, das liegt dran, weil die scheußlcichen Zusatzstoffe da nicht drin sind. Wenn ich auf dem Biohof Brot kaufe, schmeckt das fast so wie meins... Noch ein Tip: Ich backe mein Brot in Steinformen oder auf nem Backstein von der Firma "The pampered chef". Sind viel besser als ein Römertopf, weil man die nicht voher einweichen muss, aber man bekommt damit wirklich Brote hin, die annähernd schmecken, wie aus dem Holzofen. Die Formen sind auch sehr vielseitig. Auch Pommes, Brötchen etc backe ich nur noch auf dem Backstein...
Danke fuer den Tipp! Meinst du diese Steinform?
Ja, genau diese. und für freigeschobenes nehm ich diesen Backstein:
https://www.pamperedchef.co.uk/ordering ... AllOutlet=

Wenn Du Dich dafür interessierst findest Du im Forum vom http://www.wunderkessel.de ein Unterforum für The Pampered Chef. Dort gibt es Beraterinnen, die Dir das Zeug bestellen. Ich hab bei Bittersweet bestellt. Sehr nett und zuverlässig. Hab mittlerweile noch mehr von denen und es wird sicher noch das ein oder andere hinzu kommen.
Klasse, danke! Ich glaub' die beiden bestelle ich. Und auf der website gibt's z.Zt. ein Angebot, so dass ich diese schoene Bambus Servierschuessel dazu bekomme. :D
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Purzel1975 »

Baba hat geschrieben:Hefeteigbrote finde ich persönlich ja grausam. Die schmecken nach kurzer Zeit total alt und trocken. Sauerteig kann man total toll selbst ansetzen und züchten. Hier gilt mal wieder: je oller, je doller. :mrgreen:
Zum Backen heizen wir den Ofen gaaaanz hoch, dann wird ordentlich Wasser reingekippt, damit richtig Dampf entsteht und das Abzugloch oben muss man zustopfen. Dann kommt das Brot rein, nach 10 Minuten regelt man die Temperatur runter und backt das Brot fertig. Die Kruste wird so wie beim Bäcker.
Bei aller Liebe für den TM, aber die meisten Brotrezepte sind grottig. Viel zu viel Hefe und viel zu kurze Geh-Zeiten.

Wir essen kaum andere Brote, weil meine Sauerteigbrote entweder immer zu sauer waren oder aber ne ganz hässliche Kruste bekamen. Ich backe allerdings alle Brote nur mit der Hälfte der Hefe und lasse sie sehr lange gehen, meist über Nacht. Hab auch schon Rezepte mit SAuerteig von der von dir angegebenen HP gembacken, auch die wurden NIE so, dass wir fanden, dass das Brot leckerer schmeckt, als vom Bäcker. Bei den Hefebroten (mit halber Hefe!) aus dem Kochatlas war das Brot immer schneller leer, als es gebacken werden konnte.... Das hatten wir bei SAuerteigbroten nie. Jonas wollte das nie essen. Ich backe immer kleine brote, dafür häufiger. Denn frisches Brot schmeckt halt doch am besten. Auch bei Sauerteigbrot!
Muschelsucherin
SuT-Legende

Wenn das Brot sauer schmeckt, dann ist der Sauerteig übergoren bzw. das Brot übergangen. Die Rezepte von diesem Bertinet sind einfach eine Offenbarung. Das Brot wird wirklich wie vom Bäcker.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Purzel1975

Beitrag von Purzel1975 »

Baba hat geschrieben:Wenn das Brot sauer schmeckt, dann ist der Sauerteig übergoren bzw. das Brot übergangen. Die Rezepte von diesem Bertinet sind einfach eine Offenbarung. Das Brot wird wirklich wie vom Bäcker.
Da werd ich mir so ein Buch wohl mal vom lieben guten Nikolaus wünschen ;o) Ist da auch ne Anleitung zum selbst züchten dabei???
Muschelsucherin
SuT-Legende

Na klar. Ich weiß jetzt grad nur nicht in welchem der beiden. Ich schau morgen für dich. Nun ist Bett-Zeit. :wink:

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Purzel1975

Beitrag von Purzel1975 »

Baba hat geschrieben:Na klar. Ich weiß jetzt grad nur nicht in welchem der beiden. Ich schau morgen für dich. Nun ist Bett-Zeit. :wink:
Na, ddann schlaf mal schön. Mir gefällt so vom ersten gucken bei Amazon das zweite besser. Da scheinen mehr Rezepte drin zu sein.
Tina-mit-vier-Zwergen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tina-mit-vier-Zwergen »

karo,

mir gings bis vor ein paar tagen wie dir, genauso! mein eigenes brot war sauer, bitter oder sonstwie im geschmack, einfach sehr schwer zum essen! meine familie streikte.

ich bin ja ein typ mensch, der gerne das kunstwerk des brotbackens erlernen möchte, alle sagen ja, brot backen sei sehr einfach! ich muß sagen, dass das nicht stimmt, da muß man schon sehr viel wissen. und: ich will nicht ein brot backen können aus auszugsmehl, sondern von selbstgemahlenem vollkornmehl, und da verhält sich einfach alles anders.

am freitag letzte woche hat mich der ehrgeiz wieder mal gepackt, und ich habs mal versucht, indem ich ein teil des getreides vorher abgekocht hatte, am abend davor, und dies dann über nacht stehen gelassen hab. den sauerteig mache ich mit backferment, der ist nicht soo sauer. und am morgen dann hab ich den brotteig geknetet, es waren ganze körner drin, und der teig war recht schwer. aber das ergebnis war PERFEKT !!!!! das brot schmeckte wirklich süßlich, wie vom bäcker. ich hab wo gelesen dass das getreide seinen bitterstoffe durch das kochen verliert, und so auch sein geschmack erst voll zur geltung käme. ich dachte, ein versuch wärs wert, denn ich hab schon unzählig viele brote weg geworfen, hab nur ein kleines angesetzt, damit ich im schlimmsten fall nicht soviel wegwerfen muß. aber jetzt wars echt super.

gestern abend hab ich das getreide grob geschrotet, weil mein mann das ganze korn im brot nicht so mag. und eben hab ich den teig zum gehen in den ofen geschoben, und kann es kaum abwarten, ob es nun auch so geklappt hat. ich geb bescheid. ich bin extra ne halbe stunde früher aufgestanden, damit ich den teig verarbeite, ich bin einfach sehr neugierig auf das ergebnis. mit backferment arbeitet man genau so wie mit sauerteig, man benötigt aber nicht so viel von dem angesetzten sauerteig wie beim normalen, und es ist nicht so sauer.

es ist einfahc mein traum aller träume, selbst ein schmackhaftes VOLLKORNBROT !!! herzustellen, und kein fertig-mischungs-vollkornbrot, oder sonst irgendwelches aus auszugsmehl.
Lieber Gruß

Martina mit ihren vieren
Großer 1/01
Mittlerer 5/04
Kleine 5/06
Kleinste 1/08

Mütter sind das erste Buch
in der Bibliothek eines Kindes,
das gelesen wird,
und das letzte,
das weggelegt wird.

http://tinas-oase.blogspot.com/
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Beitrag von Ringelsocke »

Tina-mit-vier-Zwergen hat geschrieben:karo,

mir gings bis vor ein paar tagen wie dir, genauso! mein eigenes brot war sauer, bitter oder sonstwie im geschmack, einfach sehr schwer zum essen! meine familie streikte.

ich bin ja ein typ mensch, der gerne das kunstwerk des brotbackens erlernen möchte, alle sagen ja, brot backen sei sehr einfach! ich muß sagen, dass das nicht stimmt, da muß man schon sehr viel wissen. und: ich will nicht ein brot backen können aus auszugsmehl, sondern von selbstgemahlenem vollkornmehl, und da verhält sich einfach alles anders.

am freitag letzte woche hat mich der ehrgeiz wieder mal gepackt, und ich habs mal versucht, indem ich ein teil des getreides vorher abgekocht hatte, am abend davor, und dies dann über nacht stehen gelassen hab. den sauerteig mache ich mit backferment, der ist nicht soo sauer. und am morgen dann hab ich den brotteig geknetet, es waren ganze körner drin, und der teig war recht schwer. aber das ergebnis war PERFEKT !!!!! das brot schmeckte wirklich süßlich, wie vom bäcker. ich hab wo gelesen dass das getreide seinen bitterstoffe durch das kochen verliert, und so auch sein geschmack erst voll zur geltung käme. ich dachte, ein versuch wärs wert, denn ich hab schon unzählig viele brote weg geworfen, hab nur ein kleines angesetzt, damit ich im schlimmsten fall nicht soviel wegwerfen muß. aber jetzt wars echt super.

gestern abend hab ich das getreide grob geschrotet, weil mein mann das ganze korn im brot nicht so mag. und eben hab ich den teig zum gehen in den ofen geschoben, und kann es kaum abwarten, ob es nun auch so geklappt hat. ich geb bescheid. ich bin extra ne halbe stunde früher aufgestanden, damit ich den teig verarbeite, ich bin einfach sehr neugierig auf das ergebnis. mit backferment arbeitet man genau so wie mit sauerteig, man benötigt aber nicht so viel von dem angesetzten sauerteig wie beim normalen, und es ist nicht so sauer.

es ist einfahc mein traum aller träume, selbst ein schmackhaftes VOLLKORNBROT !!! herzustellen, und kein fertig-mischungs-vollkornbrot, oder sonst irgendwelches aus auszugsmehl.

Danke dir, ich glaub das hilft mir am meisten, ich hab nämlich heute herausgefunden, was mich stört:

MIR IST MEIN BROT ZU BITTER :(

Problem ist, dass ich es selbst nicht mahlen kann.
Ich könnte aber für meine Küchenmaschine ein Mahlwerk (Bosch) kaufen, muss mich mal näher damit auseinander setzten.

Ich backe auch mit Vollkornmehl und nehme entweder fertig gemahlenes oder lasse es mir bei Alnatura mahlen.... schwierig.

Aber das probier ich mal, wenn ich selbst ein mahlwerk hab.
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Tina-mit-vier-Zwergen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tina-mit-vier-Zwergen »

karo,

ich kann nun mit allergrößter freudigkeit berichten, dass auch heute das brot superdupperlecker geworden ist !!!!!!!!!!! es schmeckt so angenehm, und ist nicht mehr so krümelig!!!!!!!!!!!!!!!!

ich werde das nun immer und immer wieder so machen, ich denke, das brot-kaufen ist nun vorbei!

ich mahle abends das komplette getreide, eine tasse davon recht grob, den rest fein, und das grobe koche ich etwa 15-20 minuten, irgenwo hab ich gelesen, dass auch nur mit kochendheissem wasser aufgebrüht werden kann, und es bleibt dann die ganze nacht so stehen. gleichzeitig habe ich den vorteig mit etwa 200 gr. mehl angesetzt, und der bleibt auch die ganze nacht im backofen. und morgens wird dann alles miteinander vermischt und zum teig verarbeitet, gehen lassen, in form kneten und dann noch gute zwei stunden gehen lassen und backen. ich hab während dem backen öfter mal mit der spritzflasche an die backofenwände gespritzt.

endlich, endlich hab ichs raus!!!! mein traum hat sich erfüllt. als nächstes werde ich mit einer mehrkornmischung mein glück versuchen.
Lieber Gruß

Martina mit ihren vieren
Großer 1/01
Mittlerer 5/04
Kleine 5/06
Kleinste 1/08

Mütter sind das erste Buch
in der Bibliothek eines Kindes,
das gelesen wird,
und das letzte,
das weggelegt wird.

http://tinas-oase.blogspot.com/