Geflügel aus eigener Produktion - wer macht das?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Lösche Benutzer 2645

Re: Geflügel aus eigener Produktion - wer macht das?

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

Na ich fange mal an 8)

Wir haben hier eine Mischhaltung, also Enten, Gänse und weil ich es Muss Hühner.
Die Gänse sind hier für das Wehnachtsgeschäft die Menge variiert hier so zwischen 70-100 Stück pro Jahr, hinzu kommen meistens noch so um die 50 Enten und dann eben noch die Anzahl an Hühner die ich halten MUSS laut Tierseuchengesetz irgendwas :? für mich Schwachsinn aber das istne andere Baustelle.

Zum schlachten werden unsere Tiere zuerst betäubt, danach lassen wir sie ausbluten, die Kopf ab Mthode gibbet hier nicht, anschließend braucht man einen Heizkessel, oder eben ein großes Gefäß mit heißem (so umd die 80 Grad) Wasser in das du das Tier reinstecken kannst.

Unseren Heizkessel habe ich gebraucht gekauft, hat ne riesen Heizspirale, nettes Teil :) naja da rein kommt das gute Stück dann halt, mit einem Schuß Spüli, immer mal rühren, und dann geht es los, rupfen ist eine sau geile Arbeit, ich liebe sie, vor allen Dingen bei den ENten und Gänsen, Hühner gehen noch einfacher zu rupfen man bekommt allerdings nicht so schöne geschmeidige Hände :lol:

Und dann wird das Teil trocken gehängt, ist es dann getrocknet wird es ausgenommen, da mußt du ganz besonders auf die Galle achten :wink: viel. soll ich dir ne kleine Bildergeschichte machen zu Weihnachten 8)

Wollt ihr nur die Hühner haben?
Mit der Brüterei ist das auch so ne Sache, ich lasse kaum selber brüten, allerdings hängt es bei uns auch an jedem Tier, gerade bei den Zuchttieren, noch Fragen?

Meine Tiere kennst du schon?

Her damit...

:mrgreen:
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

muss man hühner halten, wenn man enten und gänse hat? irgendwie, wegen durchmischung oder sowas?

hühner einzeln kann man aber schon halten, oder?
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Lösche Benutzer 2645

Daria hat geschrieben:muss man hühner halten, wenn man enten und gänse hat? irgendwie, wegen durchmischung oder sowas?

hühner einzeln kann man aber schon halten, oder?

Hühner muss ich als Sentineltiere halten :)

Hühner einzeln ist kein Problem, geht hier halt wegen Wassergeflügel.

Ach und zum schlachten braucht man für Kleintiere dieser Art keinen Nachweis, sollte man verkaufen so wie ich braucht man dann halt nen Schriebs vom Veterinär :wink:
Emmal J.
SuT-Sponsor
°

Beitrag von Emmal J. »

finleysmama hat geschrieben: viel. soll ich dir ne kleine Bildergeschichte machen zu Weihnachten 8)

:mrgreen:

Ich bitte darum 8) :lol:

Ja, nur Hühner, Gänse sind mir zu laut und Enten...weiß nicht - die brauchen ja wieder einen Teich.... :roll:

Ne, wir fangen´erstmal mit Hühnern an und gucken mal, wie uns das gefällt.

Brüten würd ich schon gern lassen, aber nicht mit dene, dfie ich da kriegen, ich will mir gern noch eine "Liebhaberrasse" suchen....aber nicht für Ausstellungen, nur zum Schönfinden.
Ich hab gelesen, daß man die entglucken muß (eine Woche Käfig bei Brot und Wasser und ohne Nest), wenn sie gern brütne müssen.
Für mich als Mutter ist das natürlich :( - arme Hühnermamas....

Also - wann sind Eure ersten Adventsgänse fällig? 8)

glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
Lösche Benutzer 2645

So nun schreib ich dir hier mal wieder :lol:

Die Bildergeschichte folgt dann wohl eher per PN bzw. E Mail 8)

Gänse und ENten sind nihct sehr laut wie ich finde, allerdings bin ich es auch nie anders gewöhnt :wink: ich bräuchte keinen HUnd hier, mancher meiner Ganter würde Niemanden mzu Tor reinlassen :D

Wenn du die die du dann zum Eier legen hältst nicht brüten lassen willst dann mußt du ihnen freilich die Eier wegnehmen, was aber auch irgendwann nichts mehr nutzen wird, das Huhn wird brüten wollen auch wenn es gar keine Eier hat :roll: (ich hatte erwähnt, ich mag keine Hühner :mrgreen: dies ist ein Grund) wie du das Huhn vom brüten abhältst ist ganz deiner Phantasie überlassen, das beste ist aber es bekommt einen kalten Hintern :) , ich setze es dazu in eine Geflügelkiste die ich im Stall auf Ziegel stelle sa daß von unten eben Luft rankommt, dann hört es meistens nach 3 Tagen auf damit tut es das nicht wiederhole ich es meistens noch einmal dann gibt es auf.

Ja ja die LIebhaber Rassen oh es gibt viele schöne Hühner, ich mag Brahmas ganz gern vom Aussehen, egal ob Riesen oder Zwerg Brahmas, dann mag ich auch noch diese Seiden Hühner, und Eulenbärte, diese werde ich mir wohl im kommenden Jahr zulegen denn wenn ich schon Hühner halten muß dann bitte wenigstens welche die nett aussehen 8) wie war das mit dem mitessenden Auge :mrgreen:
Emmal J.
SuT-Sponsor

Beitrag von Emmal J. »

:mrgreen: Wir kriegen Zwergseidis und ich will Zwergbrahmas 8)

Aber der Farbschlag, der mich bei den ZBrahma interessiert (isabell-porzellanfarbige), wird gerade noch herangezüchtet und das auch nicht hier, sondern in Belgien.... :roll: - und ist daher noch nicht käuflich zu erwerben.

Aber eile mit Weile...

Seidis sollen schwarzes Fleisch haben :shock:
Wir bekommen sie geschenkt, aber eigentlich schwebt mir eine alte Landhuhnrasse vor. Vorwerk oder Lachse oder so...
Mal schaun, ich werd wohl noch ein paar Ausstellungen mitnehmen.

Bin gespannt auf Deine Bilder :wink:

glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
Lösche Benutzer 2645

Hannover war doch jetzt erst Ausstellung, wart ihr da?

Soll ich in Leipzig mal schauen nach deinem Farbschlag?
Zur Not würden es ja auch Eier tun? :wink:

Meine Toulouser kommen u.a. aus USA 8) und sie kommen heute hier an hach was bin ich hibbelig, hoffentlich ist alles gut gegangen auf´m Transport.

Zum "nur" Eier legen kannst du aber auch gut die Zwerg Brahmas nehmen deren Eier Größe ist genauso groß wie ein M Ei :) , ich finde sie von der Legeleistung noch nicht soooo übergezüchtet, meine legen nämlich jetzt z.B. gar nicht mehr, hier muß ich wiederum sagen- schlaues Huhn :roll: vor´m Winter gibbet keine Jungen :D
Riesen Brahma´s haben allerdings auch was.....

Ja Seidis haben schwarzs Fleisch, irgendwie erstmal gewöhnungsbedürftig dass zu essen, aber es schmeckt :mrgreen: da tät ich mich mal für ein paar Eier anmelden, ich schick dir dann dafür paar Enten Eier, die brüten Hühner nämlich auch bestens aus, wenn man sie ihnen unterschiebt (nur die Zeit muß man beachten)

Broiler finde ich mega ekelig, die schmecken Null :| kann ich also nicht empfehlen :!:
Angela83
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angela83 »

Also wir haben hier auch zwei Gänse (Pärchen) und 8 Hühner mit Hahn! Davon sind 2 Hennen große gelbe Orpingtons und der Hahn auch (meine absolute Lieblingsrasse :D ) und der rest sind Zwergorpingtons (auch sehr schön und etwas gelenkiger :lol: )!

Wir hatten uns das mit dem Schlachten auch überlegt, bisher aber noch nicht übers Herz gebracht :roll:

Im Frühjahr lassen wir dann auch brüten und freuen uns schon sehr auf den Nachwuchs, was damit dann passiert ist noch offen...

Entglucken ist bei uns gar nicht so grausam, die Dame wurde einfach von den anderen separiert so dass sie keinen Zugang zum Stall hatte aber trotzdem sichtkontakt mit den anderen hatte. Nachts durfte sie wieder zu den anderen... Das mit der Käfigmethode oder noch Schlimmeres ist eher veraltet :wink:
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Lösche Benutzer 2645

Bei uns nutzte leider nur die Käfigmethode etwas :oops: :roll: im kommenden Frühjahr dürfen sie aber auch brüten :)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“