wir haben schon häufiger selbst Brot gebacken, aber ich war nie 100%ig zufrieden.
Muss man sich an den Geschmack erst gewöhnen?
Wir kaufen sonst auch zu 80% Vollkornbrot, doch leider schmeckt mir das gekaufte häufiger besser als das selbstgebackene Brot
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!
Echt?! Ich liiiiebe selbstgebackenes Brot und finde das schmeckt besser als gekauftes. Vielleicht musst du erst noch dein Brot finden? Ich kann da das Koernerbrot von Biolek (siehe hier http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 84&start=0) empfehlen. Einfach, schnell und suuuperlecker!
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Machst du das Brot mit Hefe oder Sauerteig? Wenn letzteres, wie "alt" ist der Sauerteig?
Ich kriege bei Sauerteigbrot keine vernünftige Kruste (daher kaufen wir auch wieder), der Ofen wird einfach nicht heiß genug und ich kann ihn nicht vernünftig bedampfen.
Der Bäcker hat einfach bessere Arbeitsbedinungen.
Liebe Grüße
Karina mit Krabbe (11/05), Mops (06/07) und Käferdame (11/12)
Ich backe im BBA und wir essen seitdem viiiiel mehr Brot als vorher, allerdings sind wir faul und nehmen Backmischungen. Am liebsten die von Netto, die schmecken sehr gut, v.a. das Mehrkorn- und das Bauernbrot.
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07
Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
Ich backe Brot auch meist selbst. Allerdings war ich mit dem Sauerteigbrot auch nie wirklich zufrieden. Backe nun nur noch Hefebrote und dafür gibt es für den TM auch viiiiiiel mehr Rezepte. Mir schmeckt das selbstgebackene viel besser, als vom Bäcker. auffällig ist nur, dass meins schneller trocken wird. Aber ich denke, das liegt dran, weil die scheußlcichen Zusatzstoffe da nicht drin sind. Wenn ich auf dem Biohof Brot kaufe, schmeckt das fast so wie meins... Noch ein Tip: Ich backe mein Brot in Steinformen oder auf nem Backstein von der Firma "The pampered chef". Sind viel besser als ein Römertopf, weil man die nicht voher einweichen muss, aber man bekommt damit wirklich Brote hin, die annähernd schmecken, wie aus dem Holzofen. Die Formen sind auch sehr vielseitig. Auch Pommes, Brötchen etc backe ich nur noch auf dem Backstein...
Purzel1975 hat geschrieben:Ich backe Brot auch meist selbst. Allerdings war ich mit dem Sauerteigbrot auch nie wirklich zufrieden. Backe nun nur noch Hefebrote und dafür gibt es für den TM auch viiiiiiel mehr Rezepte. Mir schmeckt das selbstgebackene viel besser, als vom Bäcker. auffällig ist nur, dass meins schneller trocken wird. Aber ich denke, das liegt dran, weil die scheußlcichen Zusatzstoffe da nicht drin sind. Wenn ich auf dem Biohof Brot kaufe, schmeckt das fast so wie meins... Noch ein Tip: Ich backe mein Brot in Steinformen oder auf nem Backstein von der Firma "The pampered chef". Sind viel besser als ein Römertopf, weil man die nicht voher einweichen muss, aber man bekommt damit wirklich Brote hin, die annähernd schmecken, wie aus dem Holzofen. Die Formen sind auch sehr vielseitig. Auch Pommes, Brötchen etc backe ich nur noch auf dem Backstein...
Purzel1975 hat geschrieben:Ich backe Brot auch meist selbst. Allerdings war ich mit dem Sauerteigbrot auch nie wirklich zufrieden. Backe nun nur noch Hefebrote und dafür gibt es für den TM auch viiiiiiel mehr Rezepte. Mir schmeckt das selbstgebackene viel besser, als vom Bäcker. auffällig ist nur, dass meins schneller trocken wird. Aber ich denke, das liegt dran, weil die scheußlcichen Zusatzstoffe da nicht drin sind. Wenn ich auf dem Biohof Brot kaufe, schmeckt das fast so wie meins... Noch ein Tip: Ich backe mein Brot in Steinformen oder auf nem Backstein von der Firma "The pampered chef". Sind viel besser als ein Römertopf, weil man die nicht voher einweichen muss, aber man bekommt damit wirklich Brote hin, die annähernd schmecken, wie aus dem Holzofen. Die Formen sind auch sehr vielseitig. Auch Pommes, Brötchen etc backe ich nur noch auf dem Backstein...
Wenn Du Dich dafür interessierst findest Du im Forum vom www.wunderkessel.de ein Unterforum für The Pampered Chef. Dort gibt es Beraterinnen, die Dir das Zeug bestellen. Ich hab bei Bittersweet bestellt. Sehr nett und zuverlässig. Hab mittlerweile noch mehr von denen und es wird sicher noch das ein oder andere hinzu kommen.