Geflügel aus eigener Produktion - wer macht das?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Emmal J.
SuT-Sponsor
Geflügel aus eigener Produktion - wer macht das?

Beitrag von Emmal J. »

Hallo!

Wir halten ab nächstem Jahr Hühner, und ich streite och mit meinem Mann, ob ich die dann essen darf.... :oops: :roll:

Ganze glückliche Hühner - ich wüßt gar nicht, wo ich die kaufen soll, und man hat ja auch mal Hühner, die verletzt, alt oder sonstwie nicht lebensfähig sind . Außerdem hat man, wenn man brüten lässt, auch einiges an Hähnen übrig... :oops:

Ich würd mich über Erfahrungsberichte freuen, wer selbst schlachtet und verwertet.

glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
Optimistin
Dipl.-SuT

Re: Geflügel aus eigener Produktion - wer macht das?

Beitrag von Optimistin »

oh gott, ich könnte nie im leben selber schlachten bzw eigene tiere essen ... auch nicht, wenn sie alt, verletzt oder sonst was wären ... :? :oops: :oops:

sorry, hilft dir jetzt sicher nicht weiter ... :oops: :oops: :oops:
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

heike hat geschrieben:oh gott, ich könnte nie im leben selber schlachten bzw eigene tiere essen ... auch nicht, wenn sie alt, verletzt oder sonst was wären ... :? :oops: :oops:

warum dieser Smiley :? - bist Du Vegetarier?

Ich könnte das wohl auch nicht - aber ich finde das ist eigentlich der beste Weg - dann weiß man, was man ißt, man weiß es zu schätzen und ist sich auch bewßt, dass das ein Leben war, für das man verantwortlich war....

Hier ist doch jemand mit Enten - ich weiß leider jetzt nicht wer, aber sie meldet sich sicher noch.

Aber wenn man die EIer immer einsammelt, hat man doch gar keine Küken - außer, man vergißt mal welche....naja, aber irgendwann auch keine Hühner mehr..... 8)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich glaube es war finleysmama...*grübel*
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

Sandküste hat geschrieben:
heike hat geschrieben:oh gott, ich könnte nie im leben selber schlachten bzw eigene tiere essen ... auch nicht, wenn sie alt, verletzt oder sonst was wären ... :? :oops: :oops:

warum dieser Smiley :? - bist Du Vegetarier?
nein, ich bin kein vegetarier ... ich kaufe und esse wurst und fleisch, wenn auch nicht viel ...

der smiley galt mehr der tatsache, dass ich mir eben mit eigenen tieren sehr schwer tun würde und dann vermutlich doch eher vegetarier werden würde ... so blöd es klingt, aber "anonyme" tiere können leichter (von mir) verspeist werden ... blöd, ich weiß ... :oops: :oops: :oops: :oops:
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Unser Traum wäre ein Haus oder Höfchen auf dem Land und dann würden wir auf jeden Fall Hühner halten und die auch schlachten. Wenn ich schon Fleischfresser bin kann ich es den Tieren die ich esse wenigstens so schön wie möglich machen wenn ich die Möglichkeit dazu habe.

Wie sieht das den rechtlich aus? Darf man als Laie einfach so schlachten? Oder musst du da einen Schein erwerben oder Kurs besuchen?
Lösche Benutzer 2645

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

Sandküste hat geschrieben:ich glaube es war finleysmama...*grübel*

Ja hier meld :D :lol:
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

kja1985 hat geschrieben: Wie sieht das den rechtlich aus? Darf man als Laie einfach so schlachten? Oder musst du da einen Schein erwerben oder Kurs besuchen?
Würd ich auch so machen wie Du. Immerhin hab ich SO Einfluss auf das vorherige Leben der Tiere.
Ich glaube, bei Kleinvieh braucht man keine "Erlaubnis" - also Geflügel und Kanninchen und so für die Eigenverwertung. Aber wissen tu ich es nicht genau.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Lösche Benutzer 2645

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

Also ich schreibe gern etwas darüber, wenn mir nicht die Vegetarier wieder ähm naja :roll: :oops:

Was magst du denn wissen Emma :?:
Emmal J.
SuT-Sponsor

Beitrag von Emmal J. »

:mrgreen:

Wo lerne ich schlachten?
(unser Nachbar könnts machen, aber in Notfällen wär gut, es selbst zu können)

Wie reagier die Famile, wenn Huhn Cordula in der Suppe schwimmt?

Was verwertest Du so alles? Ich nehm anm die wandern erstmal in die Rruhe und werden bei Bedarf rausgeholt?

was ist das für eine Sauerei mit dem Rupfen und Ausnehmen?

glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“