Möchte jetzt doch ein Tragetuch! Hilft mir jemand?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

stjaerna
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Möchte jetzt doch ein Tragetuch! Hilft mir jemand?

Beitrag von stjaerna »

Also ich glaub ich würd lieber ein längeres kaufen, als anfänger.
mir sieht das zu fizzelig aus *g*
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cher123blau »

Okay ich werde üben. Wenn ich es geschafft habe mach ich mal ein Foto und stell es ein. Gestern sind wir schon zum Doc mit dem Tuch. Hab ihn auf der Seit getragen. War super. Hammer was für ein unterschied das vom Gewicht ist so mit und ohne Tuch.
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
bauersash
schreibt ganz schön oft

Beitrag von bauersash »

stjaerna hat geschrieben:Also ich glaub ich würd lieber ein längeres kaufen, als anfänger.
ich habe eine Frage, weil meine Hebamme mich ein bisschen verunsichert hat. Sie hat mit ein Tragetuch von DD gebracht, in Gr. 2 und Amazonas Tragetuch (450 cm).
Ich habe verstanden, dass für die erste Monaten reicht es ein kurzes Tuch, oder Gr.2 und 3 sind genau für Anfang..
Sie haben vorschlagen ein längeres Tuch für Anfänger zu kaufen, warum?
ich heiße Aleks (Aleksandra) und bin Mutter von zwei Sonnenscheinen - Mathieu (04.01.2006) und Leander (16.09.2010)
ganz liebe Grüße aus Bayern!
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

bauersash hat geschrieben:
stjaerna hat geschrieben:Also ich glaub ich würd lieber ein längeres kaufen, als anfänger.
ich habe eine Frage, weil meine Hebamme mich ein bisschen verunsichert hat. Sie hat mit ein Tragetuch von DD gebracht, in Gr. 2 und Amazonas Tragetuch (450 cm).
Ich habe verstanden, dass für die erste Monaten reicht es ein kurzes Tuch, oder Gr.2 und 3 sind genau für Anfang..
Sie haben vorschlagen ein längeres Tuch für Anfänger zu kaufen, warum?
Die Länge des Tuches hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern es hängt davon ab was gebunden werden soll. Mit einem Tuch der Gr. 2 funktionieren ja nur Wiege und Hüftsitz. Die Wiege wird aus physiologischer Sicht nicht empfohlen. Klar, Hüftsitz ist möglich, doch mit Sling viel einfacher hinzubekommen, da man besser festziehen kann.
Ich persönlich würde für den Anfang eher ein Tuch der Gr. 4 empfehlen wenn das Känguruh gebunden wird. Damit kann man auch den Rucksack binden. Oder, je nach Statur ein Tuch der Gr. 5 oder 6 wenn man die Wickelkreuztrage binden möchte.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
bauersash
schreibt ganz schön oft

Beitrag von bauersash »

~Anna~ hat geschrieben: Die Wiege wird aus physiologischer Sicht nicht empfohlen. Klar, Hüftsitz ist möglich, doch mit Sling viel einfacher hinzubekommen, da man besser festziehen kann.
Ich persönlich würde für den Anfang eher ein Tuch der Gr. 4 empfehlen wenn das Känguruh gebunden wird. Damit kann man auch den Rucksack binden. Oder, je nach Statur ein Tuch der Gr. 5 oder 6 wenn man die Wickelkreuztrage binden möchte.
es tut mir Leid, aber ich habe noch eine Frage, über die Wiege. Können Sie bitte ein Link oder weiter Infos über Wiege und physiologischer Sicht mir schicken? Meine Physiotherapeuten hat diese Position sehr und sehr empfohlen für Anfang vor allem. weil so wird die Wirbelsäule von Baby nicht belastet.
..kann aber sein, dass ich etwas falsch verstanden habe..
Danke noch Mal
ich heiße Aleks (Aleksandra) und bin Mutter von zwei Sonnenscheinen - Mathieu (04.01.2006) und Leander (16.09.2010)
ganz liebe Grüße aus Bayern!
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

bauersash hat geschrieben:
~Anna~ hat geschrieben: Die Wiege wird aus physiologischer Sicht nicht empfohlen. Klar, Hüftsitz ist möglich, doch mit Sling viel einfacher hinzubekommen, da man besser festziehen kann.
es tut mir Leid, aber ich habe noch eine Frage, über die Wiege. Können Sie bitte ein Link oder weiter Infos über Wiege und physiologischer Sicht mir schicken? Meine Physiotherapeuten hat diese Position sehr und sehr empfohlen für Anfang vor allem. weil so wird die Wirbelsäule von Baby nicht belastet.
..kann aber sein, dass ich etwas falsch verstanden habe..
Danke noch Mal
In einem gut gebundenem Tragetuch wird die Wirbelsäule des Kindes nicht belastet! Das Tuch umschließt den Körper des Kindes fest und gleichmäßig wie eine Bandage. Das stützt den Rücken, belastet ihn aber nicht.
Ein weiterer Nachteil der Wiege ist, das die Beine sich nicht in der Anhockspreizhaltung befinden. Dies ist besonders bei Kinder mit noch unreifem Hüftbefund ungünstig.

Hier gibt es ein Thema zur Entwicklung der kindlichen Wirbelsäule und Hüfte: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =103&t=312

Es gibt auch Fachliteratur, z.B. das Buch "Ein Baby will getragen sein" von Evelin Kirkilionis oder auch ein Buch von Ewald Fettweis, der Titel ist mir leider gerade entfallen. Es geht darin besonders um die Hüftentwicklung.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“