Also ich glaub ich würd lieber ein längeres kaufen, als anfänger.
mir sieht das zu fizzelig aus *g*
Möchte jetzt doch ein Tragetuch! Hilft mir jemand?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- stjaerna
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Möchte jetzt doch ein Tragetuch! Hilft mir jemand?
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
- cher123blau
- ist nicht mehr wegzudenken
Okay ich werde üben. Wenn ich es geschafft habe mach ich mal ein Foto und stell es ein. Gestern sind wir schon zum Doc mit dem Tuch. Hab ihn auf der Seit getragen. War super. Hammer was für ein unterschied das vom Gewicht ist so mit und ohne Tuch.
-
bauersash
- schreibt ganz schön oft
ich habe eine Frage, weil meine Hebamme mich ein bisschen verunsichert hat. Sie hat mit ein Tragetuch von DD gebracht, in Gr. 2 und Amazonas Tragetuch (450 cm).stjaerna hat geschrieben:Also ich glaub ich würd lieber ein längeres kaufen, als anfänger.
Ich habe verstanden, dass für die erste Monaten reicht es ein kurzes Tuch, oder Gr.2 und 3 sind genau für Anfang..
Sie haben vorschlagen ein längeres Tuch für Anfänger zu kaufen, warum?
ich heiße Aleks (Aleksandra) und bin Mutter von zwei Sonnenscheinen - Mathieu (04.01.2006) und Leander (16.09.2010)
ganz liebe Grüße aus Bayern!
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Die Länge des Tuches hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern es hängt davon ab was gebunden werden soll. Mit einem Tuch der Gr. 2 funktionieren ja nur Wiege und Hüftsitz. Die Wiege wird aus physiologischer Sicht nicht empfohlen. Klar, Hüftsitz ist möglich, doch mit Sling viel einfacher hinzubekommen, da man besser festziehen kann.bauersash hat geschrieben:ich habe eine Frage, weil meine Hebamme mich ein bisschen verunsichert hat. Sie hat mit ein Tragetuch von DD gebracht, in Gr. 2 und Amazonas Tragetuch (450 cm).stjaerna hat geschrieben:Also ich glaub ich würd lieber ein längeres kaufen, als anfänger.
Ich habe verstanden, dass für die erste Monaten reicht es ein kurzes Tuch, oder Gr.2 und 3 sind genau für Anfang..
Sie haben vorschlagen ein längeres Tuch für Anfänger zu kaufen, warum?
Ich persönlich würde für den Anfang eher ein Tuch der Gr. 4 empfehlen wenn das Känguruh gebunden wird. Damit kann man auch den Rucksack binden. Oder, je nach Statur ein Tuch der Gr. 5 oder 6 wenn man die Wickelkreuztrage binden möchte.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
-
bauersash
- schreibt ganz schön oft
es tut mir Leid, aber ich habe noch eine Frage, über die Wiege. Können Sie bitte ein Link oder weiter Infos über Wiege und physiologischer Sicht mir schicken? Meine Physiotherapeuten hat diese Position sehr und sehr empfohlen für Anfang vor allem. weil so wird die Wirbelsäule von Baby nicht belastet.~Anna~ hat geschrieben: Die Wiege wird aus physiologischer Sicht nicht empfohlen. Klar, Hüftsitz ist möglich, doch mit Sling viel einfacher hinzubekommen, da man besser festziehen kann.
Ich persönlich würde für den Anfang eher ein Tuch der Gr. 4 empfehlen wenn das Känguruh gebunden wird. Damit kann man auch den Rucksack binden. Oder, je nach Statur ein Tuch der Gr. 5 oder 6 wenn man die Wickelkreuztrage binden möchte.
..kann aber sein, dass ich etwas falsch verstanden habe..
Danke noch Mal
ich heiße Aleks (Aleksandra) und bin Mutter von zwei Sonnenscheinen - Mathieu (04.01.2006) und Leander (16.09.2010)
- ~Anna~
- Profi-SuTler
In einem gut gebundenem Tragetuch wird die Wirbelsäule des Kindes nicht belastet! Das Tuch umschließt den Körper des Kindes fest und gleichmäßig wie eine Bandage. Das stützt den Rücken, belastet ihn aber nicht.bauersash hat geschrieben:es tut mir Leid, aber ich habe noch eine Frage, über die Wiege. Können Sie bitte ein Link oder weiter Infos über Wiege und physiologischer Sicht mir schicken? Meine Physiotherapeuten hat diese Position sehr und sehr empfohlen für Anfang vor allem. weil so wird die Wirbelsäule von Baby nicht belastet.~Anna~ hat geschrieben: Die Wiege wird aus physiologischer Sicht nicht empfohlen. Klar, Hüftsitz ist möglich, doch mit Sling viel einfacher hinzubekommen, da man besser festziehen kann.
..kann aber sein, dass ich etwas falsch verstanden habe..
Danke noch Mal
Ein weiterer Nachteil der Wiege ist, das die Beine sich nicht in der Anhockspreizhaltung befinden. Dies ist besonders bei Kinder mit noch unreifem Hüftbefund ungünstig.
Hier gibt es ein Thema zur Entwicklung der kindlichen Wirbelsäule und Hüfte: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =103&t=312
Es gibt auch Fachliteratur, z.B. das Buch "Ein Baby will getragen sein" von Evelin Kirkilionis oder auch ein Buch von Ewald Fettweis, der Titel ist mir leider gerade entfallen. Es geht darin besonders um die Hüftentwicklung.
ClauWi-Trageberaterin (AK)