Unterschied gewebtes-leichtes Tuch von Hoppe u. andere Frage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
NAYA2009
gut eingelebt

Unterschied gewebtes-leichtes Tuch von Hoppe u. andere Frage

Beitrag von NAYA2009 »

Hallo,

nachdem schonmal geklärt wäre, daß derzeit als Komforttrage nur ein Bondolino in Frage käme bin ich nun aber etwas hin und her gerissen.
Ich möchte bald gerne öfters Rückentragen weil damit doch einiges besser zu händeln ist, weiß aber nicht, ob ich mir das mit Tuch zutraue. Aber mit dem Bondo sieht es auch nicht so viel einfacher aus.
Für später finde ich das Innenpaneel vom Beco sehr hilfreich. Scheint auch nur der zu haben, oder? Vielleicht sollte ich noch etwas warten, bis der Beco o.ä. passt (die sind ja dann alle auch Bauch-/Rücken- UND Hüfttrage, oder?) und sollte mir zwischenzeitlich noch ein Tuch zulegen.
Derzeit habe ich ein RingSling von Hoppediz, ein ellenlanges TT von Lotties, dás ich aber ziemlich schwer zum nachziehen finde (ist so steif) und daher nicht sooo gerne nutze und ein geliehenes von Didymos, das ich vom Stoff und nachziehen super finde, aber geraaade so zu kurz für die WXT :(
An den Bondo und die Tücher von Hoppediz käme ich etwas günstiger dran und liebäugle nun also mit Bondo oder nicht/ und oder noch einem Tuch :roll: (Mein Mann erschießt mich :oops: )
Kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen den normal gewebten Tüchern und den leichten Tüchern von Hoppediz?

Und noch eine andere Frage: Meine Motte legt im wachen Zustand immer den Kopf so weit sie kann in den Nacken, das sieht schlimm aus. Was mache ich falsch???

Ach, da hat man echt die Qual der Wahl und mein Mann erklärt mich sicher für bekloppt :oops:
LG Steffi
fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: Unterschied gewebtes-leichtes Tuch von Hoppe u. andere Frage

Beitrag von fruba »

NAYA2009 hat geschrieben: Ach, da hat man echt die Qual der Wahl und mein Mann erklärt mich sicher für bekloppt :oops:
Du musst es ihm nur richtig verkaufen :wink:

Zu den Hoppediz Tüchern kann ich leider gar nichts sagen. Generell kannst du schauen schauen ob du evtl. günstig ein wenig gebrauchtes Tuch kommst. Ich kaufe am liebsten neue Tücher, einfach weil man sich dann keine Gedanken machen muss wie es der Vorbesitzer "gepflegt" hat.

Mit dem Kopf in den Nacken legen ist schwer zu beurteilen. Evtl. hilft ein Foto etwas. Bei uns kommt das vor wenn Püppi eine extrem tolle Lampe oder beim Einkaufen ein schönes Regeal entdeckt,... da hält sie nichts mehr. Ich bin kürzlich im Biomarkt fast verzweifelt weil ich sich so nach der einen Seite gelehnt hat um die Regale und die Fliesen am Boden zu sehen.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
AstridA
gut eingelebt

Beitrag von AstridA »

Die leichten Tücher sind aus dünnerem Garn gewebt und somit insgesamt dünner. Ich finde aber die aktuellen Tücher von Hoppediz auch nicht so besonders schwer. Die etwas älteren (vor 2007) waren da insgesamt schon etwas dicker.

Wenn dir das von Lotties eigentlich gut gefällt, dann könntest du auch versuchen, es etwas weicher zu bekommen: Leg es doch mal unter dein Laken in dein Bett und schlaf einige Nächte drauf. Auch Luftmaschen häkeln, mal in den Regen hängen und nach dem Trocknen bügel können helfen. Durch die mechanische Belastung wird das Gewebe weicher.

Was meinst du damit, dass du Sachen von Hoppediz billiger bekommen kannst? Manche Hebammen verkaufen Produkte zum EK-Preis. Das macht allen, die von der Marge leben müssen, das wirtschaftliche Überleben schwer. Es hätte zur Folge, dass Trageberaterinnen ihren Job an den Nagel hängen. Hoppe-Tücher gehören sowieso schon zu den günstigsten Tüchern auf dem Markt und sind ihren normalen Preis schon wert. Vielleicht kannst du ja auch irgendwo ein gebrauchtes Tuch (Ebay, Baby-Flohmärkte) bekommen.

Zur Komforttrage: Das kommt auf das Alter deines Kindes an: Unter einem haben Jahr würde ich auch den Bondolino empfehlen. Ca. ab Gr. 74 ist auch der Manduca sehr gut. Und das Rückentragen braucht am Anfang etwas Übung. Versuche bei den ersten Versuchen eine Vertrauensperson dabei zu haben, die dich in Ruhe machen lässt. Und probe zunächst mit Kissen/Teddybär oder einem Beutel Kartoffeln. Dann wirst du etwas sicherer und dein Kind wird das spüren.

Zum Kopf nach hinten lehnen: Vielleicht ist dien Kind einfach neugierig? Dann würde ich eine Variante auf der Hüfte bevorzugen oder bei Bauchvarianten auf jeden Fall dafür sorgen, dass der Kopf nicht mit eingebunden wird. Ist dien Kind schon etwas älter, reicht ein Einbinden bis zu den Achseln. Ist es eingeschlafen, kannst du immer noch eine Bahn rüberziehen zum Stützen.
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Die leichten Tücher sind ganz gut für den Sommer, fürs Rückentragen würde ich aber eher ein normales Tuch nehmen.
Ansonsten finde ich den Bondo gut. Und wenn du eh schon Tücher hast, dann wäre der Bondo doch eine Alternative. Dann kannst du mal ein Tuch und mal den Bondo nehmen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“