wie ist das mit Euren über 1,5jährigen "Traglingen"?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

bina1307
Profi-SuTler

Re: wie ist das mit Euren über 1,5jährigen "Traglingen"?

Beitrag von bina1307 »

Seit mein Kleiner laufen kann, will er immer weniger getragen werden :(
Wenn er weiss, dass jetzt schnell die Wäsche gemacht werden muss (Maschiene steht im Keller, der Müll raus gebracht werden muss etc), dann kommt er gerne noch ins Tuch, oder wenn er müde ist und gerne mal wieder auf meinem Rücken kuschelnd schlafen möchte :D

Aber meist sagte er "Nein", wenn er das Tuch erblickt,dreht sich um und rennt weg.
Ganz schlimm ist es draußen (hab nur noch MeiTai) dabei, da ist alles zu interessant. Um dann auf dem Rücken zu bleiben, muss er wirklich schon weit gelaufen und erschöpft oder gerade mal anlehnungsbedürftig sein.

Hoffe, das bessert sich bald wieder :(
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Hier wurde es ab Laufbeginn mit 14 Monaten immer weniger... so mit 1,5 J. bis 2 gab es großes Gebrüll, da ging gar nix mit Tragen...
Inzwischen - eigentlich so richtig ab der Schwangerschaft :lol: - will sie gerade auf Spaziergängen immer wieder getragen werden; meinte vorgestern dann selbst "Mama, ich möchte auf den Rücken" ...
Also, es kann alles wieder kommen..
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
inkognito
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von inkognito »

ist das kind krank, wird es gerne getragen, aber tücher habe ich schon weitergegeben. ich brauch was für schnell rein und raus - wenns kindchen ruft "runta" will ich sofort gehorchen.
letztens hat sie gebrüllt, als ich den mt zückte.
tägliches tragen lehnt sie ab, aber ab und zu gönnt sie mir noch das vergnügen.
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Philippa »

Hier wird auch eher weggelaufen, wenn ich mit einem Tuch winke und "NEIIIIIIN" gerufen...
Aber ganz hoch im Kurs steht "Mama Arm", vor allem, wenn ich am Herd stehe. Und weil der kleine Mann mir dazu echt zu schwer wird, darf er dann aussuchen, ob er auf dem Boden bleibt oder in den Sling geht 8) Meistens entscheidet er sich dann doch für "Tuch"!
Wenn wir unterwegs sind, muss er schon echt müde sein, um sich auf den Rücken binden zu lassen, aber diese Momente nutze ich dann gnadenlos aus. Und wenn der Papa in den Garten geht, um Sträucher zu schneiden oder andere aufregende Dinge zu tun, lässt er sich schon mal dazu überreden, in der Manduca dabei zu sein.
Aber generell geht der Trend doch zum Laufen :cry:
Hoffentlich kommt noch mal die "faule Phase" und die Tragezeiten werden -wenigstens unterwegs- wieder länger!
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Blümchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Blümchen »

Die Phase hatten wir auch, nur ein bischen später. Wenn man ein bischen Ruhe brauchte musste man nur mit einer Tragehilfe "drohen" :mrgreen: und weg war das Kind.
Ist ja auch doof getragen zu werden, wenn man doch gerade erst das laufen entdeckt hat.

Heute hat meine 2,5 Jährige darauf bestanden, das ich einen bestimmten Sling mitnehme. ("Ling mit Necken drauf") :D Das ist so süss.
Blümchen mit der Frühlingsmaus '07, dem Sommermäuschen '14 und **
Bild
Bild
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Emily will mit jetzt 20 1/2 Monaten fast nicht mehr getragen werden....wenn wir spazieren gehen will sie laufen oder sie sagt "Mama Buggy" (ja mein Kind geht freiwillig in den Buggy :wink: ). Zu Hause trag ich sie nur, wenn ich den Staubsauger anschmeisse, davor hat sie nämlich Angst und sie sagt dann immer "Emi Tuch"....wenn wir während ihrer Mittagsschlafenszeit unterwegs sind dann hab ich immer ein Tuch oder ein Sling dabei. Wenn ich dann merke, dass sie müde wird, pack ich sie ins Tuch...meist kommt dann erst ein paar mal "Nein nicht Tuch"...aber ich sag ihr dann, dass sie auf meinem Rücken schlafen kann und kuscheln kann und dann klappt das meist auch und sobald sie eingebunden ist, legt sie den Kopf und schläft ratz fatz....
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
cocotte

Beitrag von cocotte »

JuLi hat geschrieben:Öhm, mein Kleiner schreit seit ca. nem halben Jahr grundsätzlich "Hilfe, nein Olaf!" wenn ich das Tuch oder den Manduca raushole.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Das ist ja DER Brüller! Das arme Kind.... :wink: :wink: :mrgreen:

Bei uns ist Tragen eigentlich schon noch angesagt. Meine Kleine will einfach generell sehr gerne selber laufen zurzeit, aber zu einem großen Spaziergang lässt sie sich schon noch gerne tragen, oder wenn wir z.B. unterwegs sind (vor kurzem auf einer Familienfeier) und sie ist müde, dann ist das immer noch DIE top Möglichkeit, sie zum Einschlafen zu bringen ohne dass ich stillen oder mich mit ihr hinlegen muss. KiWa (bzw. bei uns Fahrradanhänger) ist aber auch o.k.
Wenn ich sie zuhaus ins Tuch nehmen will, z.B. wenn wir was vorhaben und ich mit ihr auf dem Rücken los möchte, dann kommt es auch schon mal vor, dass sie wegläuft oder sich beim Einbinden so sehr windet, dass einfach nix zu machen ist. Ergo geht dann meistens noch. Oder ich nehm halt den Anhänger.

Zuhaus tragen tu ich sie eigentlich kaum noch, höchstens, wenn sie mal nen schlechten Tag hat und nur am quengeln ist, ich aber Hausarbeit machen/ Kochen muss oder so. (Wenn sie schlecht drauf ist, liebt sie übrigens wieder das Känguru!!! Und ich finds auch soooo kuschelig.... Leider ist mein Bauch eigentlich schon zu groß dafür...) Aber mit der fortschreitenden Schwangerschaft fällt mir das Tragen auch immer schwerer, muss ich leider sagen *schnief*. :cry:
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

Ich habe hier einen echten Tragefan :D ! Zwar ist er bewegungssüchtig und hat ja schon mit 11 Monaten angefangen zu laufen, aber das beschränkt er lieber auf bekannte Orte - zu Hause, allenfalls Garten oder um das Haus rum. Wenn wir weiter weg unterwegs sind, will er grundsätzlich "hoch" oder auch gleich "Mei Tai" (unser Wort für tragen - auch wenn ich nur im Tuch trage). Und wenn ich sage, wir wollen los, dann fordert er oft sogar "Mei Tai". Das einzige Problem ist, dass er inzwischen genau weiß, worin er getragen werden will - und das ist in der Regel "Him" (=Jim). Meine schönen Sahara-Geckos durfte ich erst zweimal nach viel Überredung ausführen :( . Das ER hat er zum Glück aber auch akzeptiert, er lernt ja gerade die Farben :mrgreen: . Nur ob ich mit dem neuen Lana werde tragen können, das steht noch in den Sternen - wo doch Lana so gut sein soll gerade für schwere Kinder :roll: .

Aber ich will nicht klagen - es ist wirklich schön, dass wir noch so viel tragen können, zumal er ja sonst absolut kein Kuschelkind ist.
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
Semiralinda

Beitrag von Semiralinda »

Wir haben das Gleiche hier auch. Madam ist jetzt fast 23 Monate und tragen geht nur im MT oder Yamo und auch nur bei längeren Strecken. Beim Einkaufen will sie immer nur auf den Arm, weder gehen ist angesagt, noch in eine Trage noch in den Einkaufswagen. Das macht es ziemlich anstrengend, deshalb hoffe ich, dass sie - wenn sie schon nicht mehr in eine Trage will - wenigstens dann längere Strecken selber läuft. :?
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
ninaK
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ninaK »

meine lassen sich noch immer gern tragen.
wenn ich das tuch in die hand nehme, werden beide ganz aufgeregt und die die nicht reindarf, weint :cry: aber beide längere zeit tragen ist mir echt zu schwer.
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“