nächtliches "abflaschen"

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

nächtliches "abflaschen"

Beitrag von aida1903 »

hallo ihr lieben,

es ist zwar kein stillthema, aber ich denk, ich bin hier trotzdem in der richtigen rubrik, weil es um das
flaschenverhalten und nicht die nahrung geht. wenn nicht bitte verschieben.

basti ist jetzt 13 monate, hat fünfundeinbisschen zähne und trinkt zum einschlafen und 1-2x nachts seine flasche mit 1er milch.
ich hab nichts dagegen, ihm die zu machen und zu geben, aber ich mach mir sorgen um deine zähne. meine eigenen sind ziemlich schlecht und man weiss ja nicht, ob er meine oder papas zahnsubstanz geerbt hat :wink:
ich hab das gefühl, die einschlafflasche ist mehr einschlafmethode (er trinkt sie oft nicht leer, nuckelt rum, manchmal reicht die erste aber dann doch nicht, schläft dabei dann ein...), die nachtflasche(n) sind hunger/durst (er "pumpt" sie richtig ab, setzt meist nicht ab bis leer, sobald leer oder genug dreht er sich meistens um und schläft weiter)

was meint denn ihr
- wie schlimm ist es für die zähne?
- in welchem zeitrahmen sollten wir evtl. versuchen, von der milch wegzukommen?
- und dann vor allem: wie?

danke für eure hilfe und liebe grüße
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
GwAMg

Re: nächtliches "abflaschen"

Beitrag von GwAMg »

Puh, ihc kenn mich da ja null aus..

aber wenn er doch hunger hat???

Und wenn du ihm nachts Pre gibst? Da ist keine Stärke drin? Klar optimal ist es immer noch nicht, aber besser als die Stärkehaltige 1er
Lösche Benutzer 4984

Beitrag von Lösche Benutzer 4984 »

Ich weiss gar nicht, wie lange Sara nachts die Flasche noch bekommen hat. Aber solange er nicht daran dauernuckelt sondern sich die Flasche quasi reinpfeift und danach weiterschläft? Wenn er dauernuckeln würde dann würde ich es ihm irgendwie abgewöhnen aber so? Oder vielleicht Nachts nur noch Wasser zu trinken geben?
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Unsere Zwei sind jetzt 20 Monate und bekommen nachts noch 2-3 Flaschen. Allerdings mit Kuhmilch, weil sie die besser vertragen wie Pre. Die Große hat bis weit nach ihrem 2. Geburtstag noch eine Flasche mit Pre nachts bekommen. Ich würde auch die 1er weglassen und auf Pre umsteigen. Selbst zum Einschlafen nehmen unsere Zwei noch ihre Flasche, das ist aber auch völlig ok. Sie trinken sie und dann packen sie sie weg. Da wird nicht dauergenuckelt.

Nimmt dein Kleiner nen Schnuller? Wenn er nur auf der Flasche rumnuckelt, dann nimm sie ihm doch weg und geb ihm einen Schnuller.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Aida,

also allgemein empfehlenswert ist es unter Zahnschutzaspekten, nächtliche Milchflaschen nach dem 1. Geburtstag möglichst bald auszuschleichen. Hier kommt es sicherlich nicht auf ein paar Wochen an - aber mit 3 sollte nächtliche Flaschenmilch tabu sein ;-))
Ein geeigneter Weg kann sein, dazu die Milch nach und nach mit immer mehr Wasser zu verdünnen, bis irgendwann nur noch Wasser in der Flasche ist. (viele Mütter stellen dabei fest, dass ihre Kinder nach der Umstellung tags deutlich "besser" essen. ;-)). Gegen einige Male kurzzeitig nachts WASSER trinken ist ja nichts einzuwenden (auch unzählige Erwachsene bekommen nachts ab und zu Durst, trinken etwas Wasser und schlafen weiter). Ebenso sinnvoll kann es sein, in dieser Zeit die Trinkmenge Stück für Stück zu verringern und dabei auf das kleinstmögliche Saugerloch umzustellen. Manchmal klappt es aber auch besser, die Flasche als solche abzugewöhnen, und Milch oder Wasser bei Bedarf nur noch in einem BECHER anzubieten, und Saugen passiert dann über Schnuller oder Daumen.

Probiert am besten einfach aus, was für Euch am passendsten ist.

LG,
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“