An den Nikolas glauben. Bis wann?

Moderatoren: Toony, Momolina

Jojoba
möchten wir nicht mehr missen

An den Nikolas glauben. Bis wann?

Beitrag von Jojoba »

Jetzt ist es ja schon bald wieder soweit und der NIkolaus kommt zu Besuch.

Nun meinte heute mein Mann, ob unsere Tochter nicht langsam zu alt sei, um noch an den Nikolaus zu glauben. Sie ist nun 8 1/2 Jahre alt.
Ich bin der Meinung sie dürfe solange daran glauben, bis sie selber dahinter kommt oder alles hinterfragt. Sie glaubt auch noch an die Zahnfee! :wink:

Wie sieht das bei euch aus? Glauben eure Kinder noch an den Nikolaus?
Claire mit Jamie 04/01, Jeremy 03/03, Timo 03/07 und Somya 07/09
Seerose
Miss SuTiversum

Re: An den Nikolas glauben. Bis wann?

Beitrag von Seerose »

Jojoba hat geschrieben:Jetzt ist es ja schon bald wieder soweit und der NIkolaus kommt zu Besuch.

Nun meinte heute mein Mann, ob unsere Tochter nicht langsam zu alt sei, um noch an den Nikolaus zu glauben. Sie ist nun 8 1/2 Jahre alt.
Ich bin der Meinung sie dürfe solange daran glauben, bis sie selber dahinter kommt oder alles hinterfragt. Sie glaubt auch noch an die Zahnfee! :wink:

Wie sieht das bei euch aus? Glauben eure Kinder noch an den Nikolaus?
Nein, aber in dem Fall ist von "noch" keine Rede, denn meine Tochter hat irgendwie von Anfang an nicht dran geglaubt. Sie hat von Anfang an hinterfragt wie das mit dem Nikolaus ist und das mit dem Weihnachtsmann und wenn sie schon so fragt, dachte ich, lüge ich sie auch nicht an.

Aber andererseits, ich finde das überhaupt nicht schlimm, wenn man mit 81/2 noch an den Nikolaus glaubt. Ich sehe da keine Dringlichkeit der Aufklärung. Bin der Meinung, das sollte vom Kind selbst ausgehen. (Jetzt bin ich aber vielleicht auch nicht die richtige, die man fragen sollte, denn ich war noch nie Mutter einer fast 9jährigen;))

Liebe Grüße,
Seerose
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ähm, bis heute ;)

Der Bischof Nikolaus war ja eine reale Person :mrgreen:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Jojoba

Beitrag von Jojoba »

Na, dann bin ich ja froh, wenn dies nicht so schlimm ist. Sie hat heute gerade wieder erzählt, dass sie ein Streitgespräch mit einer Schulkameradin hatte, weil diese ja nicht an den Nikolaus glaube! :wink:
Ich sagte ihr daraufhin, dass ja jeder glauben könne, was er will. :D
Seerose hat geschrieben:Sie hat von Anfang an hinterfragt wie das mit dem Nikolaus ist und das mit dem Weihnachtsmann
Das ist doch derselbe? Jedenfalls bei uns.

Unsere Kinder haben noch nie hinterfragt, wer der Nikolaus wirklich ist. Seit sie klein sind, kommt der vorbei und bringt ein Säckchen für jedes Kind. Und sie sagen auch jedesmal einen Vers auf. :D
Sagittaria hat geschrieben:Der Bischof Nikolaus war ja eine reale Person
Ja, schon klar. :D Aber sie glaubt eben dass der echte Nikolaus vorbeikommt! Das über den Bischof Nikolaus hat man ja auch irgendwann in der Schule.

Ich mache mir einfach ein bisschen Gedanken, wie das dann ist, wenn sie herausfindet, dass dieser Nikolaus, der immer vorbeikam, gar nicht echt ist! Ich hoffe, es trifft sie dann nicht zu hart! :|
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

Mein Großer glaubt mit seinen 6,5 Jahren auch noch an Nikolaus & Co. Ich bin gespannt wie es jetzt mit der Schule wird, ob die Kinder ihn dort aufklären und wie er reagiert. Ich finds toll, ich erinnere mich gerne an die Vorfreude auf den Nikolaus oder wie wir Kinder am Heiligen Abend immer für eine halbe Stunde in die Kinderzimmer mussten, denn das Christkind möchte ja nicht gesehen werden. :D

Wann und wie ich erfahren habe, dass es all diese Personen gar nicht gibt, weiss ich nicht. Ich nehme an, dass die Enttäuschung nicht so groß war, wenn ich mich nicht mehr erinnere. Bei uns gibt es den Osterhasen, die Zahnfee, das Christkind und den Nikolaus. Außerdem werden die Kinder kurz bevor sie einschlafen von einer flauschigen Wolke abgeholt, die sie zu dem für sie vorbereiteten Traum fliegt. Hach, ich mag solche Geschichten und habe auch nicht das Gefühl, dass ich mein Kind belüge.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Jojoba

Beitrag von Jojoba »

@Kathi
Das mit der Wolke ist ja süss!! :D

Bei uns gibst auch den Osterhasen, die Zahnfee und den Nikolaus. Nur das Christkind gibts hier nicht. :wink: In der Schule hat meine Tochter bis jetzt schon oft mit ihren Kameraden darüber diskutiert, ob es den Osterhasen usw. wirklich gibt. Und die meisten glauben nicht mehr daran und wissen, dass die Eltern dahinter stecken. Sie antwortet dann jedes Mal, das der Osterhase und Gefolge nur zu jenen Kindern kommt, welche noch an ihn glauben! :D
Ich selber habe sicher bis ca. 7 an den Osterhasen &Co geglaubt. Bis ich eines Tages dann meinen Vater beim vorbereiten der Osternestchen überraschte. Da habe ich dann auch gleich angenommen, dass es auch den Nikolaus nicht gibt.
Aber für mich war dies nicht schlimm. Im Gegenteil, ich fand es toll etwas zu wissen, was meine jüngeren Schwestern nicht wussten und war eine Mitverbündete meines Vaters! 8)
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

Und wie ist es dann mit den Geschenken an Weihnachten? Feiert Ihr dann "nur" die Geburt Jesus?

Das, was Deine Tochter sagt, werde ich mir merken. Nur die Kinder, die glauben, werden von dem Osterhasen etc. besucht. Mein Sohn wartet immer noch auf die Zahnfee, seit mind. 1 Jahr, aber es will keiner rausfallen. Er sagte, dass er abwartet, ob die Zahnfee ihm etwas bringt. Wenn sie etwas bringt, dann gibt es sie, wenn nicht, dann haben die Kinder aus dem Kiga gelogen. :lol:
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Jojoba

Beitrag von Jojoba »

Kathi hat geschrieben:Er sagte, dass er abwartet, ob die Zahnfee ihm etwas bringt. Wenn sie etwas bringt, dann gibt es sie, wenn nicht, dann haben die Kinder aus dem Kiga gelogen.

So süss!

Wir feiern an Weihnachten eigentlich nicht wirklich die Geburt Jesu! Mein Mann ist aus der Kirche ausgetreten. Ich selber wurde mit dem christlichen Glauben erzogen, kann mich aber nicht wirklich damit identifizieren. Ich glaube alles und nichts. Ich picke mir von allem ein bisschen raus! :wink:
An Weihnachten feiern wir das Beisammensein! Und die Kinder wohl die Geschenke! :oops:
Lösche Benutzer 4984

Beitrag von Lösche Benutzer 4984 »

Jojoba hat geschrieben:
Seerose hat geschrieben:Seerose hat geschrieben:
Sie hat von Anfang an hinterfragt wie das mit dem Nikolaus ist und das mit dem Weihnachtsmann
Das ist doch derselbe?
Neeeee, Der Nikolaus kommt am 6. Dezember und kommt vom Sankt Nikolaus - also der Bischof. Der Weihnachtsmann ist eine amerikanische Erfindung, bzw. im Norden vertreten. Der Weihnachtsmann kommt am 24. Dezember und verteilt die Geschenke. Im Süden kommt am 24. Dezember das Christkind. Das heisst auch in Deutschland gibt es diese Trennung. In Norddeutschland kommt der Weihnachtsmann und in Süddeutschland kommt das Christkind.

Da ich ja ursprünglich aus München komme, kommt bei uns auch das Christkind. Nur hier im nördlichen Münster sagen alle, dass zu ihnen der Weihnachtsmann kommt. Jetzt haben wir unserer Tochter erklärt, dass das ja soviele Geschenke seien, dass das das Christkind alleine gar nicht schaffen würde, und so hilft der Weihnachtsmann dem armen Christkind und verteilt die Geschenke im Norden und das Christkind im Süden.

Ich glaube, manchmal kann sie sich das schon denken, dass da was faul dran ist. Manchmal verplapper ich mich auch und sage, dass ich meiner Mutter mal sagen soll, dass sie zum Nikloaus mal'n paar Strumpfhosen mitbringen soll. Dann kommt der empörte Blick von meiner Tochter: "Aber da kommt doch der Nikloaus?!?!?"

Ich finde auch, die Kinder bekommen es irgendwann mal selber raus und dass dann keine Welt zusammenbrechen wird. Wir haben das alle damals als Kinder auch durchgemacht und miterlebt. Und ob mein Psychiater sich gerade nur deswegen das neue Bad leisten kann bezweifle ich... Es gibt nichts schöneres als die leuchtenden Kinderaugen zu sehen, wenn das Christkind im Wohnzimmer das Glöckchen geläutet hat und man ganz ehrfürchtig vor dem hell erleuchteten Baum steht...
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Hm, ich weiß gar nicht, was ich Anna erzählen werde :roll:

Ich denke wohl, dass ich es ihrem Instinkt überlasse. Wenn sie hinterfragt, sage ich ihr, dass es den Bischof mal gab und man sich jetzt so an ihn erinnert. So, wie wenn sie mit Oma für Opa ne Kerze auf dem Friedhof anzündet.

Mit Weihnachten habe ich so ganz arge Probleme. Ich liebe das Fest an sich. Die Harmonie und die Wärme und die vielen Lichter und so, aber ich weiß dass Jesus im Frühjahr geboren wurde und wir eigentlich ein heidnisches Fest feiern. Und den Coca-Cola-Weihnachtsmann finde ich sowieso total dämlich!
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“