Tragejacke ohne Kompromiss möglich?!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

asujakin
Power-SuTler

Tragejacke ohne Kompromiss möglich?!

Beitrag von asujakin »

Halli Hallo

Sorry für die verwirrende Überschrift. Ich grüble und lese und informiere mich und betätige die Forensuche, aber je mehr Infos ich bekomme, desto verwirrter bin ich bei der Auswahl einer Tragejacke für mich.

Der Tragemantel wird mir wahrscheinlich zu knapp sein (den werde ich aber anprobieren) - hier is das Problem, dass ich den bei starken Verschmutzungen nicht selbst waschen kann (wir haben einen großen Hund, da könnte das ein oder andere "SCHLAMM-massel" passieren).

Die Suse gefällt mir optisch eigentlich wirklich super, aber ich habe gelesen, dass man hinten keinen Einsatz draufmacht, sondern, dass der Trageeinsatz einfach nach innen gezippt wird und somit ein Buckel entsteht, was ich persönlich nicht so toll fände.

Bei der MAM Jacke stört mich optisch dieser Gummibund am Bauch. Kann man den lockerer machen oder bleibt der so?! Ich find das sieht total komisch aus.

Was bleibt dann noch!? :?
LaLeMi
Miss SuTiversum

Re: Tragejacke ohne Kompromiss möglich?!

Beitrag von LaLeMi »

Huhu,
bei der neuen Suses (ich hatte erst auch die zwei Vorgängermodelle) ist das hinten etwas anders gelöst, die Buckel-Bildung entsteht nun eigentlich nicht mehr.
Bei der MAM kannst Du diesen Gummizug auch ganz lose lassen (ich mochte ihn auch nicht), allerdings sieht man dann recht breit und kastig aus.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Ich habe die Mam (allerdings schon drei Jahre alt) und bei meiner kann man den Gummi in der Mitte auch locker stellen. Da ist so ein Umstandslochgummi zum Verstellen dran.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ist die MAM so anders geschnitten als die Suse!? Die hat doch auch kein Bauchgummi drin?! Oder sehen die dann beide nach "Sack" aus!? Ich meine...bin ja eh schon eher ein Schwergewicht, wenn's dann auch noch nach Sack aussieht wär' das nich so ideal... Allerdings finde ich das Bauchgummi bei der MAM (welches dann verhindert, dass es nach Sack aussieht) einfach grauselig (hat was von "Omajacke")

Grüßle
asu
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Also einen Vergleich hab ich nicht. Ich hab mich damals für die Mam entschieden, weil sie einfach um einiges günstiger war als alle anderen Tragejacken. Den Gummi in der Mitte finde ich übrigens ganz gut. Ich mags nicht, wenn eine Jacke einfach so runterhängt... Und breit und kastig seh ich eh aus, weil wir ja immer den Ergo benutzen und die Träger tragen schon ziemlich auf.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Die Suses ist kürzer geschnitten und vom Stoff her anders, das fällt anders. Außerdem ist es insgesamt eine eher sportliche Jacke - die MaM fand ich auch eher "omaartig" :oops:
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

OK, dann scheint die Suse doch eher was für mich zu sein. So groß bin ich mit meinen 1,64 ja nicht und nächsten Winter wird der Zwerg wohl hauptsächlich laufen (mit fast 2) schätze ich mal. Die hat dann eher was von ner Skijacke, oder?!

Was ich noch fragen wollte... wenn ich das Kind vorn in der Jacke habe...ist mein Hals dann vor der Kälte geschützt!?

Und gleich noch eine Frage zur neuen Suse Allround: Man kann die ja auch seitlich tragen...Mache ich den Einsatz dann seitlich dran, oder öffne ich nur diesen seitlichen Reisverschluss, damit der Kopf rausschauen kann?! Weiß das jemand?! Wär ja für den Sling auch praktisch.

Grüßle
asu
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Huhu,
ich bin auch nur 1,64 m ;-)
Ich habe inzwischen die Suses Allround; da gibt es einen extra-Schlitz seitlich mit Reißverschluß bzw. zwei schmale Extraeinsätze rechts und links, da schaut dann das Köpfchen raus (allerdings funzte das bei uns im letzten Winter mit 1,5 J./20 mon. ca nicht mehr so, da war die Maus zu groß, da hätte mir die Jacke samt Einsatz sonstwo oben gehangen).
Ja, eher so wie eine Skijacke!
Bei der Suses ist beim Vornetragen auch Dein Hals geschützt, da das Kinderköpfchen im Einsatz einen Extra-Reißverschluß hat, obendrüber ist sozusagen nochmal was für Deinen Hals ;-)

Ich hatte bisher folgende Jacken hier:
Suses Alleskönner
Suses Allround
Didymos Eltern-Kind
MaM DeLuxe
Tragemantel

Geblieben sind Suses Allround und Tragemantel ;-) (den trage ich auch ohne Einsätze ins Büro und werde ihn jetzt mit Schwangerschaftseinsatz tragen) ;-)

Bild
Bild
Bild
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

LaLeMi - Viiiiiielen lieben Dank für deine Antworten! Das hilft mir schonmal sehr weiter! Meinst du, mit Gr. 80 passt der Zwerg noch in den seitlichen Einsatz?!

Grüßle
asu
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Gerade wegen des Sackartigen habe ich mich für den Tragemantel entschieden. UND weil man ihn auch ohne Kind tragen kann und er trotzdem hübsch aussieht. Pflegetechnisch würde ich schätzen, dass Du Schlamm von Hundepfoten einfach ausbürsten kannst (wenn er getrocknet ist, klar).
Und zum Hüfttragen: Erstaunlicherweise geht das beim Tragemantel einfach mit dem vorderen Einsatz, wobei ich da das eigentliche Baby-Kopfloch zugenäht habe und den Einsatz oben offen lasse. Geht auch dieses Jahr noch mit Sling unterm Tragemantel :mrgreen: .
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Antworten

Zurück zu „Trageforum“