Mein Wolltuch - mich nervt es so

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

MeinEngel
ist nicht mehr wegzudenken

Mein Wolltuch - mich nervt es so

Beitrag von MeinEngel »

Hallo,

ich habe mein Lieblingstuch - Rotblaue Wale - für den Sommer bis es anfängt kalt zu werden. Und dann letztes Jahr unter grösseren Umständen mit langem warten noch ein Indio moos mit Wolle ergattert. Ich mag dieses Tuch sehr und ich liebe Wolle und wollte - bzw. will - auf jeden Fall für den Winter ein Wolltuch.

Aber es nervt mich im Moment so. Es lässt sich so schwer binden, ich brauche Unmengen mehr an Stoff - Wale sind ein 3-4er Wolle ist ein 5er - dann ist trozdem der Knoten so fummelig und es rutscht ständig aus allen Fugen. D.h. ich darf schon nach 5 Min. meist nachziehen...
Liegt das am Wolltuch? Am Indio - ich hatte bisher verschiedene Indios und es ist mir noch nie so aufgefallen - ? Oder mache ich was falsch?
Kann ja nicht sein das ich mich erst Wochen umgewöhnen muss bis das mit dem Wintertuch sitzt.

Hach dabei mag ich es so weil es so warm und kuschelig ist und wenn P. auf dem Rücken sitzt - letztes Jahr A. - dann braucht man keinen Schal unter der Tragejacke weils so schön da wärmt.

Gibts ein Wolltuch das sich besser binden lässt?'

LG
Stefanie
Sonnige Grüsse
Stefanie
mit grossem Engelmädchen *2007, lebensfrohem Entdecker *2009 und kleinem Kuscheljungen *2011
antje143
Mod a.D.
Re: Mein Wolltuch - mich nervt es so

Beitrag von antje143 »

hallo,

ich hatte das indio zinnober mit wolle letztes jahr gekauft,und kam damit schwer zurecht...ich mußte auch immer nachziehen...indios und ich-das ist keine wahre freundschaft...
doch meine woll-fische damals,die saßen wo sie gebunden waren-kein nachziehen...und meine bärchen yule sind noch ungewaschen,aber bindne sich super und halten gut...

aber mit einem vatanai sind die eben nicht vergleichen...die sind so dünn-da kann kein woll-TT mithalten...zumindest hatte ich noch kein soooooooooooo dünnes in der hand...ich weiß nicht,ob die mit cashmere anders sind...

ich würde mir kein woll-indio mehr kaufen und warte auf meine woll-vögel...*winkezuDD*( und hoffe,das sie bis weihnachten als sonderTT rauskommen)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
minalusch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von minalusch »

Das neue Woll Indio natur ist ganz dünn und fein. Es lässt sich schön leicht binden :D

Was ich bisher gelesen habe sind die Wollindios alle sehr unterschiedlich was dicke und das Binden an geht. :wink:
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

antje143 hat geschrieben: aber mit einem vatanai sind die eben nicht vergleichen...die sind so dünn-da kann kein woll-TT mithalten...zumindest hatte ich noch kein soooooooooooo dünnes in der hand...ich weiß nicht,ob die mit cashmere anders sind...
Also die Cashmerefische meiner Frau sind sehr fest und binden sich wirklich super.

Ich muss mich je nach Tuch auch etwas umstellen. Die Goldfische sind z.B. schwerer zu binden weil das Tuch sich bei mir nicht so leicht unter den Tragling schieben lässt. Das bedeutet nicht das es schlecht ist, sondern das es sich anders verhält. Ich hatte zu dem Indio (Gold-Natur) meiner Frau nie so recht einen Draht gefunden, dann habe ich es mal wieder probiert und es sah echt gut aus. Aber es bindet sich schwieriger und man muss auch manche Dinge mehr Acht geben.

Vielleicht liegt es einfach daran das ich unsere Leos, der Martin und der Jim-Stahlblau so oft binde und mehr auf die Detail dabei achte das es daher einfacher für mich ist diese zu binden. Der Jim Stahlblau ist für mich das Känguru-Tuch schlecht hin.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Mir gings genauso und deswegen musste mein Nino Zyklam weiterziehen.

Wolltücher sind nix für meine groben Pranken :mrgreen:
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Jacquard-Wolltücher gehen finde ich besser als Woll-Indios. Letztere leiern echt.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ups: mein Nino natur mit Wolle z.B. läßt sich traumhaft festziehen ;-)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
xknäckebrotx

Festziehen vielleicht, aber gehalten hat das ab 8 kg nicht mehr zuverlässig. Und das in meiner "ich binde alles höchst akkurat"-Phase. Ging gar nicht :roll:
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Echt? Das geht sogar jetzt - allerdings wieder (mein Laufling läßt sich nun manchmal wieder tragen und dann und wann sogar im Tuch - wobei der Langzeittest fehlt, es sind dann halt immer nur Viertel- und halbe Stunden).
Aber im Grunde nur mit diesem Tuch, das ist insgesamt ein Traum. Ich hatte mal ein Nino anthrazit mit Wolle - schönes Tuch, bindetechnisch ein No Go.
Und die Wollfische waren bindetechnisch auch keine Offenbarung,die Wollellipsen schon besser.
Sowas prinzipiell Festeres wie Lilien könnte ich mir auch ganz gut vorstellen.

Cashmere bindet sich vermutlich wieder etwas anders als die "normale" Wolle.

Bild
Bild
Bild
xknäckebrotx

Für derartig ausdifferenzierte Woll-Fachdiskussionen bin ich einfach bei weitem nicht ATTA genug :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“