Tipps für Süßes?!
Moderator: britje
-
Remora
- möchten wir nicht mehr missen
Tipps für Süßes?!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe in der jetzt gut 1jährigen Stillzeit abgenommen, "einfach" so. Dabei "fresse" ich täglich fette Süßigkeiten
Ich hab einfach nen furchtbaren Appetit auf extrem süße Dinge und schaffe auch leider große Mengen davon. Mich an Kartoffeln, Nudeln etc. komplett satt essen gelingt mir nicht. Ich trinke 3 Kakao am Tag und kann kein Wasser sehen. Blöd ist, dass ich kaum kochen kann, Küche ist nicht so ganz mein Ding bisher. Und ich habe daher wenig Ahnung von guten Möglichkeiten gesunder Ernährung. Habt ihr Tipps für mich? Ich hab auch Angst, dass ich bei dieser Ernährung nach der Stillzeit irgendwann völlig explodiere und da mir eine Umstellung sicher nicht ganz leicht fallen würde möchte ich mich frühzeitig an meiner Ernährung arbeiten. Bitte her mit euren Tipps für sättigende, einfache Sachen. Warum hab ich diesen Heißhunger auf Süßes so extrem, was fehlt meinem Körper da? Danke!
J. E. *09/08 und S. E. *06/12
-
sabaraba
- hat viel zu erzählen
Re: Tipps für Süßes?!
Hallo Remora,
also wenn ich nach der Chinesischen Ernährungslehre gehe, kommt dein Heisshunger auf Süsses von einem Qi-Mangel bzw. eine Schwäche der Milz (ist jetzt aber zu aufwändig das auf die schnelle genau zu erklären). Jedenfalls ist es wichtig - um diesem Heisshunger auf Süsses zu entgehen - ganz bestimmte Lebensmittel zu sich zu nehmen. Das sind alle Getreidesorten, insbesondere Hirse, Hafer, Reis und Süssreis auch Mais, und alle süss-neutrale und süss-warme Gemüse: Karotte, Kohl (falls vom Kind vertragen), Fenchel, Kürbis, Kastanie, Süsskartoffel, grüne Bohnen und Hülsenfrüchte, aber auch Trockenfrüchte und Nüsse.
Könnte dir auch gute Bücher zum Thema Ernährung nach den 5 Elementen empfehlen. Einfach wieder melden
also wenn ich nach der Chinesischen Ernährungslehre gehe, kommt dein Heisshunger auf Süsses von einem Qi-Mangel bzw. eine Schwäche der Milz (ist jetzt aber zu aufwändig das auf die schnelle genau zu erklären). Jedenfalls ist es wichtig - um diesem Heisshunger auf Süsses zu entgehen - ganz bestimmte Lebensmittel zu sich zu nehmen. Das sind alle Getreidesorten, insbesondere Hirse, Hafer, Reis und Süssreis auch Mais, und alle süss-neutrale und süss-warme Gemüse: Karotte, Kohl (falls vom Kind vertragen), Fenchel, Kürbis, Kastanie, Süsskartoffel, grüne Bohnen und Hülsenfrüchte, aber auch Trockenfrüchte und Nüsse.
Könnte dir auch gute Bücher zum Thema Ernährung nach den 5 Elementen empfehlen. Einfach wieder melden
Liebe Grüsse Sarah mit Tochter (04.08) und Töchterchen (10.09) und Sohn (12.11)
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
Zucker macht süchtig - es gibt da sehr gute Bücher von Dr. Bruker.
Mal kurz zusammengefasst: du solltest jede Art von Zucker und auch weißes Mehl vermeiden, dafür Vollkornprodukte und viel Obst und Rohkost essen.
Das ist am Anfang ziemlich hart, aber nach 3 Wochen ist es überstanden!
(was nicht heißt, dass man nicht mehr rückfällig werden kann
)
Mal kurz zusammengefasst: du solltest jede Art von Zucker und auch weißes Mehl vermeiden, dafür Vollkornprodukte und viel Obst und Rohkost essen.
Das ist am Anfang ziemlich hart, aber nach 3 Wochen ist es überstanden!
(was nicht heißt, dass man nicht mehr rückfällig werden kann
-
monelein
- Profi-SuTler
Ich unterschreibe mal ganz faul bei Lalumama...
Es ist tatsächlich so das man je mehr man süßes isst immer mehr verlangt...
Bei mir ist das genauso (war damals beim Fleisch auch so) nach einiger (harter) Zeit war das Verlangen eigentlich nicht mehr da...
Ich versuche mich immer mit einem leckeren Tee oder Trockenöbst in maßen zu überlisten-vielleicht klappts ja so auch bei dir!
Es ist tatsächlich so das man je mehr man süßes isst immer mehr verlangt...
Bei mir ist das genauso (war damals beim Fleisch auch so) nach einiger (harter) Zeit war das Verlangen eigentlich nicht mehr da...
Ich versuche mich immer mit einem leckeren Tee oder Trockenöbst in maßen zu überlisten-vielleicht klappts ja so auch bei dir!
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)