Durch dieses "vorn-verkreuzen und stramm wieder nach hinten führen" ist es, als ob die Beinchen jeweils in einer "Schere" wären. Ich stelle mir das auch unangenehm vor...
Mach doch mal vorn unter Spannung den Knoten! Und wenn dann so viel Tuch über ist, daß du es noch mal nach hinten führen willst, dann kannst Du es nach dem Knoten ja völlig locker nach hinten führen.
Ansonsten stimme ich Fruba zu: Bei einer Trageberatung kann durchaus mehr gesehen werden als durch Fotos oder eigene Worte hier.
Beinchen "abschnüren" bei der Kängurubindeweise
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
EmmiLou
- ist nicht mehr wegzudenken
-
Luema
- alter SuT-Hase
Re: Beinchen "abschnüren" bei der Kängurubindeweise
Danke EmmiLou! Du hast ausformuliert, was ich eben "gefühlt" habe und nicht recht ausdrücken konnte!EmmiLou hat geschrieben:Durch dieses "vorn-verkreuzen und stramm wieder nach hinten führen" ist es, als ob die Beinchen jeweils in einer "Schere" wären. Ich stelle mir das auch unangenehm vor...
Ich würde wirklich unbedingt mal den Knoten unter dem Po machen!
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
-
swahela
- möchten wir nicht mehr missen
Ich war bereits bei einer Tragerberatung und habe dann auch selber eine Trageberaterinnenausbildung gemacht. (Möchte mich aber immer noch weiterbilden.
) bin einfach selber noch nicht so der Profi im Kängurubinden und Habe mich daher an euch gewandt, weil ich sicher war, dass hier Leute sind die längere Trageerfahrung haben und/oder vielleicht selber schon solche Beobachtungen gemacht haben. Vorallem wusste ich, dass Clauwi ja diese Trageweise bevorzugt empfiehlt. 
Werde sicher das mit dem Knoten vorne ausprobieren. Vielen Dank für euer Tips und eure Hilfe.
Es macht so einfach sehr Spass. 
Werde sicher das mit dem Knoten vorne ausprobieren. Vielen Dank für euer Tips und eure Hilfe.
- iinnaa
- ist gern hier dabei
Ich bin zwar sicher kein Experte wie andere hier, aber ich wollte dir sagen: Ich habe auch schon des öfteren versucht, beim Känguru die Stränge zu kreuzen, damit ich hinten binden kann, aber da hat meine Kleine sich jedesmal schon beim Einbinden gewehrt. Sobald ich den Knoten vorne gemacht hab, war sie friedlich. Gerade eben auch wieder. Kann also schon sein, dass das irgendwie unbequem ist. BEi der WXT, wo dir Stränge ja auch verkreuzt werden, beschwert sie sich nicht; da wirken wohl die Zugkräfte anders.
---------------------
lG iinnaa mit S. 11/06 und J. 07/09
lG iinnaa mit S. 11/06 und J. 07/09
- mellmull
- Power-SuTler
Hier noch jemand für den Knoten vorn.
Ich hab es anfangs auch anders gemacht, aber es ist viel bequemer, auch für Dich. Ich mache manchmal auch noch vorn zwei weitere Knoten, dann hängen die TT-Enden auch nicht solang runter.
Oder es ist der Grund ein neues TT zu kaufen, das kürzer ist.
Ich hab es anfangs auch anders gemacht, aber es ist viel bequemer, auch für Dich. Ich mache manchmal auch noch vorn zwei weitere Knoten, dann hängen die TT-Enden auch nicht solang runter.
Oder es ist der Grund ein neues TT zu kaufen, das kürzer ist.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
-
swahela
- möchten wir nicht mehr missen
Das Argument ein neues Tuch zu kaufen klingt sehr gut. Das ist ein suuuuper Argument. 
- bibi
- alter SuT-Hase
Ich hänge mich jetzt hier noch ran, weil ich genau das eben in einer Beratung erlebt habe.
Dadurch, dass der Knoten nicht unter dem Popo gemacht wird, werden die Beine abgeschnürt. Und da bin ich mir ganz sicher, dass die Beinchen einschlafen und dass das schmerzt. Denn so wird ja das Kind an mich rangebunden und kann nicht frei im Tuchbeutel schwingen. Der Zug muss ja enorm sein, welcher da vorherrscht.
Hast du mal ein Foto von euch gemacht, wenn du den Knoten unter dem Popo machst? So als Vergleich?
Dass es bei der WKT nicht abschnürt liegt wohl daran, dass der Tuchverlauf vom Beutel wie auch der Verlauf der Tuchstränge ganz anderes ist. Da wird das Kind ja ganz anderes gestützt und getragen als im Känguru. Die Mechanik, die Druckstellen, der Zug und auch der Tuchverlauf sind so unterschiedlich, dass das Verkreuzen unter dem Popo ganz andere Auswirkungen auf die Blutzirkulation hat.
Dadurch, dass der Knoten nicht unter dem Popo gemacht wird, werden die Beine abgeschnürt. Und da bin ich mir ganz sicher, dass die Beinchen einschlafen und dass das schmerzt. Denn so wird ja das Kind an mich rangebunden und kann nicht frei im Tuchbeutel schwingen. Der Zug muss ja enorm sein, welcher da vorherrscht.
Hast du mal ein Foto von euch gemacht, wenn du den Knoten unter dem Popo machst? So als Vergleich?
Dass es bei der WKT nicht abschnürt liegt wohl daran, dass der Tuchverlauf vom Beutel wie auch der Verlauf der Tuchstränge ganz anderes ist. Da wird das Kind ja ganz anderes gestützt und getragen als im Känguru. Die Mechanik, die Druckstellen, der Zug und auch der Tuchverlauf sind so unterschiedlich, dass das Verkreuzen unter dem Popo ganz andere Auswirkungen auf die Blutzirkulation hat.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!