1. Stillbeginn vs. 2. Stillbeginn - ähnlich oder verschieden

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Muschelsucherin
SuT-Legende

1. Stillbeginn vs. 2. Stillbeginn - ähnlich oder verschieden

Beitrag von Muschelsucherin »

Huhu!
Unser Bauchmausi hat ja noch etwas Zeit, aber trotzdem kamen mir nun Gedanken zum Stillen.
Ich freue mich total auf´s Stillen. Mein Sohn hat sich mit 13 Monaten abgestillt, vielleicht war´s auch ein Streik, das ist nicht mehr herauszufinden.
Der Beginn unserer Stillzeit war nicht wirklich problematisch, aber ganz rund lief er auch nicht. Er wollte nicht so gerne an der linken Brust trinken, da dort die BW anders geformt ist und die Milch floss dort auch nicht ganz so gut.
Im KH haben sie mir dann ein Saughütchen verpasst. Damit ging es zwar besser, aber ich wollte es wieder loswerden und habe das auch mit Hilfe der Hebamme geschafft.
Trotzdem hat es mich echt gestresst, weil ich anfangs nie wusste, ob er nun richtig saugen wird oder nicht.

Kann ich nun davon ausgehen, dass unser 2. Kind auch Probleme mit dieser BW haben wird?
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
lala
Dipl.-SuT

Re: 1. Stillbeginn vs. 2. Stillbeginn - ähnlich oder verschieden

Beitrag von lala »

Baba hat geschrieben:Kann ich nun davon ausgehen, dass unser 2. Kind auch Probleme mit dieser BW haben wird?
Die Kinder meiner Schwägerin (zwei Mädchen) hatten anfangs beide Probleme an einer Seite wegen Schlupfwarze.

Bei mir hat es zweimal gleich selbstverständliche und problemlos geklappt.

Die Antwort lautet also ähnlich :lol: (in diesen beiden Fällen).
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
dasissjakompliziert
gut eingelebt

Beitrag von dasissjakompliziert »

bei uns wars bei Nr. 2 einfacher..weil ich schon wußte, wie rs läuft und dadurch alles leichter und reibungsloser ging
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Nr 2 war viel viel einfacher. Einfacher gings gar nicht. :lol: Nr. 1 war ne Katastrophe, was aber auch an mir lag.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
moon
Herzlich Willkommen

Beitrag von moon »

Bei mir war es ähnlich.
Mein erstes Kind hatte die ganze Stillzeit über Probleme mit der linken Brust, da die Warze dort flacher ist. Stillhütchen habe ich allerdings nie probiert, da meine Hebammen mich gar nicht erst auf die idee gebracht haben.
Das zweite Kind trinkt auch an der linken Brust schlechter, so dass dort nun auch weniger Milch kommt. Ich bin allerdings auch selber etwas schuld daran, da ich öfter mal die rechte Seite anbiete, weil sie Brust dort mehr spannt und ich sicher bin, dass der Kleine dort schnell satt wird. Ich hab mir nun vorgenommen, auch mit der linken Seite wieder regelmäßig zustillen und nicht nur mit der "schokoladenseite", damit ich links die Milchproduktion wieder anregen kann.
Insgesamt muss ich aber sagen, dass das Stillen beim zweiten Kind problemloser und entspannter abläuft, da frau dann schon Erfahrung damit hat. Bekannte Probleme können zwar wieder auftreten, lassen sich dann aber auch leichter lösen.
LG, moon mit Tochter (11/06) und Sohn (8/09)
Hexchen
gehört zum Inventar

Beitrag von Hexchen »

Keins meiner Kinder hat/hatte Probleme mit meinen Brustwarzen, nur bei Nr. 2 lief alles von Anfang an viiiiieeeeel entspannter und besser, weil ich wusste, dass es klappen würde. Der Kleine hat von der ersten Stunde an gesaugt wie ein Weltmeister :) Ich war auch viel unverkrampfter als bei meiner Tochter. Da haben wir wochenlang mit Stillkissen und nur im Sitzen gestillt. Den Kleinen habe ich schon in der ersten Nacht im Liegen im Halbschlaf gestillt :lol:
"Freiheit ist für dich durch nichts ersetzbar, Widerspruch ist dein kostbarstes Gut.
Liebe macht dich unverletzbar, wie ein Bad in Drachenblut."
Emilia Sonderbar
hat viel zu erzählen

Beitrag von Emilia Sonderbar »

Bei mir waren sie grundverschieden. Die Beiden waren zum einen total unterschiedliche Stiller: Nr. 1 genüsslich, langsam, laaange, immer und überall; Nr. 2 schnell, stark saugend, wählerisch was Stillort betrifft. Zum anderen wußte ich beim 2ten Baby, was auf mich zukommt und worauf ich achten muss. Somit gab es keine wunden Brustwarzen und keine verkrampfte Stillhaltung, war viel, viel einfacher.
Liebe Grüße von Emilia mit Sohn (02/06) und Tochter (10/08)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Also, wie das in Deinem speziellen Fall sein wird, kann Dir vermutlich niemand sagen. Aus Erfahrung kann ich berichten, dass meine Kinder beide total unterschiedlich trinken und auch der Start ganz anders ablief. Der Große war ein "Piranha", hat sich sofort auf die Brust gestürzt, hat auch immer sofort gebrüllt, wenn er sie nicht sofort im Mund hatte. Er hatte einen starken Zug und ich heftig wunde BWen.
Der Kleine war sehr zaghaft, er wollte nicht gleich an die Brust und ist auch eher ein "Gourmet", nuckelt, schlabbert usw. Ich hatte auch diesmal keine entzündeten BWen...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Bei uns klappt der zweite Stillbeginn wunderbar :D besser gehts nicht.

Nr. 1 war leider auch schwierig, und mir gings damals net so besonders in der ersten woche... hab viel geweint...
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Antworten

Zurück zu „Stillforum“