Daunen- oder Lammfellfußsack?
-
Mummy
- ist gern hier dabei
Daunen- oder Lammfellfußsack?
Hallo!
Was habt ihr für einen Winterfußsack und wie seid ihr damit zufrieden? Muss mir nun endlich einen besorgen.
Bei den Lammfellsöcken gibt es entweder einen normalen oder medizinisch gegerbt. Weiß jemand den Unterschied?
Danke
Was habt ihr für einen Winterfußsack und wie seid ihr damit zufrieden? Muss mir nun endlich einen besorgen.
Bei den Lammfellsöcken gibt es entweder einen normalen oder medizinisch gegerbt. Weiß jemand den Unterschied?
Danke
Liebe Grüße
von mir mit
Kuschelmaus 07/05 und Schnuffelbär 05/09
von mir mit
Kuschelmaus 07/05 und Schnuffelbär 05/09
- lala
- Dipl.-SuT
Re: Daunen- oder Lammfellfußsack?
Wir haben zwei Fußsäcke
: einmal eine aus Lammfel, vor allem für die Babyzeit, es gibt nichts kuscheligeres, aber ich bin sowieso ein Fell- bzw. Wollfan. Wir haben einen Fußsack von Kaiser, Modell Dublas, weil er sehr groß ist und vor allem sind da nicht nur platt zwei Teile aufeinander genäht, sondern er ist von der Machart irgendwie 'höher'. Auf jeden Fall haben die Kinder da ein wenig mehr Platz drin, wir waren/sind sehr zufrieden. Außerdem kann man den Reißverschluss von beiden Seiten auf machen, so dass man in Geschäften den Fußsack nach hinten runter klappen kann, damit die Kleinen nicht unnötig schwitzen. Den Iglu aus Lammfell von Kaiser fände ich auch interessant, habe aber keine Erfahrung mit.
Unser Zweitsack ist auch von Kaiser, ein Iglu-Thermofußsack, sehr günstig, aber ich finde ihn klasse, der Stoff fasst sich gut an, von der Verarbeitung auch sehr gut. Auch wenn der aus "ekeligem" Fleece war, habe ich zeitweise sogar mein ganz kleines Baby drin gehabt, weil man ihn so schön zuziehen kann, dass bei Liege- und Schlafbabies die Jacke wegfällt. Zur Zeit nutzen wir ihn wieder, weil ich es einfach nicht übers Herz bringe, meine Tochter mit schmutzigen Schuhen in den Lammfellfußsack zu setzen
, auch wenn ich ihn eigentlich viel toller finde, als den Kunstfaser-Sack.
Und Daune haben wir im Hänger (habe mir vorhin verzählt, wir haben sogar drei Fußsäcke
), das war ein ganz alter Mucki, in den ich Gurtschlitze genäht habe. War gut, aber nicht so warm (und wetterfest) wie die anderen beiden, weil er aus Baumwolle war. Daune ist halt aufwändiger zu waschen, man braucht einen Trockner.
So, langer Text
, aber unsere Fußsack-Wahl vor vier Jahren war keine leichte
(Der teure Lammfellfußsack war dann schließlich ein Weihnachtsgeschenk der Großeltern).
Unser Zweitsack ist auch von Kaiser, ein Iglu-Thermofußsack, sehr günstig, aber ich finde ihn klasse, der Stoff fasst sich gut an, von der Verarbeitung auch sehr gut. Auch wenn der aus "ekeligem" Fleece war, habe ich zeitweise sogar mein ganz kleines Baby drin gehabt, weil man ihn so schön zuziehen kann, dass bei Liege- und Schlafbabies die Jacke wegfällt. Zur Zeit nutzen wir ihn wieder, weil ich es einfach nicht übers Herz bringe, meine Tochter mit schmutzigen Schuhen in den Lammfellfußsack zu setzen
Und Daune haben wir im Hänger (habe mir vorhin verzählt, wir haben sogar drei Fußsäcke
So, langer Text
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
- lala
- Dipl.-SuT
Noch was
(vermutlich habe ich mir zuviele Gedanken gemacht damals): den Kunstfaser-Sack haben wir u.a. deswegen asugewählt, weil man das Fußteil komplett abzippen kann, damit Matschstiefel (oder zu lange Beine) unten raushängen können.
So, das war es nun aber endgültig von mir zu diesem Thema
So, das war es nun aber endgültig von mir zu diesem Thema
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
- Robo-mami
- Dipl.-SuT
Wir hatten mal nen Daunenfußsack beim Großen, der war nicht so der Bringer. Noch im göleichen Winter bekamen wir nen Lammfellfusack von Kaiser geschenkt und der war echt um Welten besser. Der Große hat darin nie gefroren.
Licht und Liebe Robo-mami
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
- Thistle
- ist nicht mehr wegzudenken
Gerade haben wir den Lammfell-Fußsack von Tchibo bekommen und ich find' ihn toll! Soph ist darin ganz kuschelig warm. Als Ersatz, bzw. für den Buggy werd' ich vielleicht noch einmal einen billigeren aus Fleece holen...
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
- Leela
Ich muss diesen alten Thread mal hoch kramen..... sind Lammfellfußsäcke nicht doof für Laufkinder? Ich denke da an schmutzige Schuhe und matschige Hosenböden......
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
- mupfel
- hat viel zu erzählen
Ich bin auch gerade am Überlegen und schwanke zwischen einem Fusssack mit Lammfell oder Fleece, jeweils von Kaiser:
http://www.amazon.de/Kaiser-Fu%C3%9Fsac ... _pr_sims_t
http://www.amazon.de/Kaiser-Fu%C3%9Fsac ... pd_cp_by_0
Bei dem Sheepy kann man laut Beschreibung auch das Fussteil abmachen und im Fussbereich ist wohl auch kein Fell, sondern Kunstfaser.
Was genau ist der "Nachteil" von Fleece? Dass es kein Naturprodukt ist?
http://www.amazon.de/Kaiser-Fu%C3%9Fsac ... _pr_sims_t
http://www.amazon.de/Kaiser-Fu%C3%9Fsac ... pd_cp_by_0
Bei dem Sheepy kann man laut Beschreibung auch das Fussteil abmachen und im Fussbereich ist wohl auch kein Fell, sondern Kunstfaser.
Was genau ist der "Nachteil" von Fleece? Dass es kein Naturprodukt ist?
Liebe Grüße von mupfel mit der mini-mupfel (10/11)
- Leela
Ich denke, Fleece ist nicht so kuschelig und vor allem nicht so schön warm wie Lammfell. Dafür aber pflegeleichter.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Wir haben auch verschiedene. Lammfell für die Babyzeit, für die Laufzeit einen Odenwälder (ich glaube Mucki?). Bei uns hat bisher beides super warm gehalten, bei matschigen Schuhen usw. finde ich den Odenwälder aber um Welten besser - der geht unten auf und ich kann Dreck mit einem feuchten Lappen rauswischen.
Die Lammfellsäcke haben wir geerbt, da hat mein Freund schon drin gesessen
Die Lammfellsäcke haben wir geerbt, da hat mein Freund schon drin gesessen
-
SoGuMaPiLe
- Herzlich Willkommen
Medizinisch gegerbte Lammfelle kann man waschen. Sie schauen gelb aus. An und für sich ist Schafwolle ja sehr pflegeleicht und schmutz- und wasserabweisend. Wenn mal Matschschuhe rein kommen, kann man es feucht abwischen und nach dem trocknen ausbeuteln. Sollte reichen.
Sonja mit ihren drei Spazen:
Maja (02. 07), Pia (06. 09) und klein Leo (05. 12)
Maja (02. 07), Pia (06. 09) und klein Leo (05. 12)