Hilfe, Nesselfieber - muss ich etwa abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Pupu
Dipl.-SuT

Hilfe, Nesselfieber - muss ich etwa abstillen?

Beitrag von Pupu »

Mist, verdammter :cry:

Es hat mich mal wieder erwischt... ich habe Urticaria. Noch ist sie im Anfangsstadium, aber ich gebe mich nicht den Illusionen hin, dass es dabei bleibt... dafür habe ich das Spielchen leider schon zu oft mitgemacht.

Wer sich darunter nichts vorstellen kann: bei Urticaria, auch Nesselsucht oder Nesselfieber, bekommt man eklige, juckende, rote, geschwollene Quaddeln auf der Haut, die einen in den Wahnsinn treiben können. Es gibt verschiedene Formen und Auslöser... und genau das ist das blöde dabei: der Auslöser kann ALLES sein. Manche reagieren auf physische Faktoren wie Kälte, Hitze, Druck oder ähnliches und bekommen dann an diesen Stellen Quaddeln. Genauso kann Urticaria aber auch durch eine alergische Reaktion ausgelöst werden, oder durch eine innere Erkrankung, oder durch psychische Ursachen, oder oder oder... kurz: die Ursache zu finden ist wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Bei manchen geht die Urticaria wenigstens schnell wieder weg, nicht jedoch bei mir - ich hab sie immer gleich chronisch über Monate hinweg. Am ganzen Körper, ständig, überall, schonungslos.
n616182438_839259_9991.jpg
Bisher war es dank Medikamenten (Antihistaminika - Cetirizin und Loratadin) wenigstens einigermassen aushaltbar. Sie wirken, der Juckreiz wird leichter, ich habe nicht ständig das Gefühl, mir die Haut vom Körper reissen zu müssen. Aber was mach ich bloss jetzt, wo ich stille? Ich kann mich doch nicht mit Antihistaminika vollpumpen - oder doch? Gibt es Antihistaminika, die ich während der Stillzeit zumindest in geringen Dosen einnehmen darf?

Und was mache ich bloss, wenn nicht? :cry: Ich halte es ohne Medikamente nicht aus, werde komplett zum Wrack, sitze nachts heulend im Bett, weil ich vor lauter Juckreiz kein Auge zutun kann und keine Berührung auf meiner Haut ertragen kann. Ich will aber auch nicht abstillen. Meine Maus ist noch keine 9 Monate alt, wir brauchen das Stillen beide noch - ich kann ihr das nicht so Knall auf Fall über nacht einfach entreissen, das geht doch nicht! Sie ist doch noch so klein! Aber welche Alternative habe ich denn? Globulis haben bei mir nicht angeschlagen, Tests waren ergebnislos.

Weiss jemand Rat? Ich bin total verzweifelt... :cry:
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Mijoco
Dipl.-SuT

Re: Hilfe, Nesselfieber - muss ich etwa abstillen?

Beitrag von Mijoco »

guck selber:

http://embryotox.de/cetirizin.html
http://embryotox.de/loratadin.html
embryotox hat geschrieben: Empfehlung: Cetirizin kann in der Stillzeit eingenommen werden.
embryotox hat geschrieben:Empfehlung: Loratadin gehört zu den Mitteln der Wahl.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Mein Sohn hatte das mal, er hat hochdosiertes Calcium bekommen und schwupps war es weg!
Weiß nicht, ob das immer so einfach ist, aber es ist vielleicht einen Versuch wert.
Der Hautarzt, bei wir zuerst waren, wollte auch sofort Antihistaminika verschreiben :?
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Danke für die Links... ich habe gerade mal nach den Beipackzetteln gesucht und den von meinem Loratadin gefunden. Und da steht ganz ausdrücklich da: "Verwenden sie dieses Loratadinpräparat nicht, wenn sie stillen. Loratadin (Herstellername) geht in die Muttermilch über."

Ich bin halt verwirrt, wem ich eher glauben soll... Embryotox müssten es ja eigentlich wissen, aber wenn der Hersteller ausdrücklich sagt, dass man es nicht verwenden soll? Wer weiss was da drin ist, das meinem Baby schaden könnte? Genau das ist ja schliesslich das letzte, was ich will. Und auch so habe ich schon Bedenken genug, was ich dem Baby da alles an Chemie mitgebe, wenn ich unter Medikamenteneinfluss stille... selbst wenn man sie theoretisch verwenden darf. Ich trau mich irgendwie nicht so recht.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Lalumama: Vitamine, Calcium, Zink, Eisen,... - hab ich auch alles schon durch, und wenn überhaupt, hat es das eher schlimmer gemacht :( Aber ich bin ja froh, dass zumindest deinem Sohn geholfen werden konnte! Wenn es mich schon so fertigmacht, wenn ich diesen Mist habe... wie würde es mir erst gehen, wenn mein armes Baby darunter leiden müsste? Ich wills mir garnicht vorstellen.

tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

meine mutter hat das, sie nimmt dann hochdosiertes magnesium. (jetzt wo ich calcium lese.. vielleicht irr ich mich und es ist calcium??)

generell: hab inzwischen soooo viele stillbücher gelesen und die fälle, wo medizinisch abgestillt werden muss, sind so wenige.. gib die hoffnung nicht auf! blöd ist halt, dass es jetzt eilt und du schnell was finden musst. dafür viel glück und erfolg und vielleicht ist jetzt - nach schwangerschaft und durch stillen alles anders und es geht diesmal viel schneller weg? meine allergien und mirgäne und all der mist haben sich sehr verändert..

gute besserung!!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Die Angaben in den Beipackzetteln dienen vor allem zur Absicherung der Hersteller. Studien mit Stillenden sind sehr teuer, daher werden sie kaum gemacht. Trotzdem gibt es natürlich Erfahrungswerte. Und den Experten von Embryotox kann man wirklich vertrauen.

Muttermilch ist selbst mit Spuren von Medikamenten in den meisten Fällen immer noch besser als Ersatznahrung.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

lass eine Stillberaterin oder Ärztin dort anrufen- falls Du keine kennst, kann ich das gerne für Dich machen....... (erinner mich aber bitte morgen vormittag, ich vergess es sonst)
nicht alles, was in Beipackzetteln steht, ist der Weisheit letzter Schluss - bei Embryotox wird man gut beraten.
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

tania hat geschrieben:generell: hab inzwischen soooo viele stillbücher gelesen und die fälle, wo medizinisch abgestillt werden muss, sind so wenige.. gib die hoffnung nicht auf!
Judica hat geschrieben:Muttermilch ist selbst mit Spuren von Medikamenten in den meisten Fällen immer noch besser als Ersatznahrung.
Danke. Genau so etwas habe ich jetzt gebraucht, um wieder etwas Mut zu schöpfen.

Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

"Pharmakokinetik: HWZ: 12,4 h, Metabolite: 19,6 h; Proteinbindung: 97%; molare Masse: 382; relative Dosis: 0,6%; M/P-Quotient: 1,17; orale Bioverfügbarkeit: 100%.

Klinik: Wie bei allen Antihistaminika sind Symptome wie Unruhe oder Sedierung sowie bei Loratadin auch Mundtrockenheit und Tachykardien beim gestillten Säugling nicht völlig auszuschließen. Sie erscheinen bei Loratadin jedoch eher unwahrscheinlich.

Empfehlung: Loratadin gehört zu den Mitteln der Wahl."

"Besser erprobte Alternativen: Keine. Falls ein sedierender Effekt des Antihistaminikums vorteilhaft ist, können auch Clemastin oder Dimetinden eingesetzt werden."
Antworten

Zurück zu „Stillforum“