Problem wenn Baby nur im Halbschlaf trinkt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Problem wenn Baby nur im Halbschlaf trinkt?

Beitrag von mayra »

Huhu... ich denke, wenn dein Kind gut zunimmt und genügend nasse Windeln am Tag hat, würde ich einfach so weitermachen, und abwarten. Es wird schon wieder werden!

Und ja, eigentlich hat die LLL ihren Ursprung in den Staaten, aber man hört ja immer wieder gruselige Geschichten übers Stillen aus den USA: dass es in der Öffentlichkeit z.B. teils verboten ist.

Hast du schon nach einer La Leche Ligue Beraterin gesucht? Oder waren das welche, bei denen du warst?

Halte durch und lass dir nichts einreden, wir unterstützen dich gern!! Es wird wieder anders werden.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Prue
Herzlich Willkommen

Beitrag von Prue »

Hallo Sommerliebe!

Ich möchte Dir Mut machen, durchzuhalten! Meine Tochter machte es auch so - 6 Wochen lang. Nachts gab es keine Probleme und tagsüber nur Theater. Ich hatte dann Kontakt zu einer Stillberaterin, die meinte, ich soll aufhören, sie nur im Halbschlaf anzulegen. Das sei ein unnatürliches Verhalten und nach der langen Zeit evtl. auch Gewohnheit. Ich soll sie entscheiden lassen, wann sie trinken möchte. Und siehe da - es hat wirklich funktioniert. Bei uns jedenfalls. Es ist immernoch so - wenn sie nicht will, dann will sie nicht. Ist zwar ab und zu recht anstrengend, aber die Zeiten, als sie die Brust nur angeschrien und nur im Halbschlaf getrunken hat, sind vorbei. Ich hab es echt zwischendurch selbst nicht mehr geglaubt, dass es auch wieder vorbeigehen kann, aber es war so. Nur Mut, halte durch! Ich hoffe, ihr findet einen guten Weg!

LG,
Prue
Sommerliebe
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sommerliebe »

Hallo Prue,

also meinst Du, dass ich sie nicht mehr im Halbschlaf anlegen soll, sondern warten soll?
Als das Verhalten los ging, hat sie halt knapp 10 Stunden verweigert. Nur hin und wieder wenige Schluecke getrunken. Und ich hab halt Angst, dass sie dann wieder einfach nicht trinkt. Verstehst Du?

Liebe Gruesse
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ich finde 10 Stunden viel zu viel. Ich finde es auch nicht unnatürlich, sie im Halbschlaf anzulegen, einfach weil die Kleinen in dem Alter manchmal einfach überreizt sind und deswegen nicht trinken können. Wie schon gesagt, mein Großer hatte es und der Kleine fängt nun auch an. Und dann ist es von heut auf morgen wieder vorbei - ohne dass man es sich erklären könnte...

Vielleicht wr es bei Dir, Prue, einfach Glück, dass die Phase auch zu der Zeit langsam zu Ende ging - aber ich glaube wirklich nicht, dass es gut ist, ein so kleines Kind 10 Stunden lang nicht trinken zu lassen, weil es an der Brust Theater macht. Wenn das Kind keinen Hunger hat, wird es nicht stillen. Und es wird auch sicherlich nicht sein Stillleben lang nur noch im Halbschlaf stillen. Bei uns ist es zB bei jedem Stillen anders. Manchmal schreit er die Brust an und ich muss ihn erst runterbringen, damit er trinkt - danach ist alles gut. Dann gibt es wieder Momente, da kann ich ihn ohne Probleme anlegen und er trinkt.

Vielleicht kann ja noch eine der Mods was dazu sagen - ist ja nur meine bescheidene Erfahrung... :wink:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Sommerliebe
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sommerliebe »

Hi,

ich denke manchmal auch, dass meine Kleine einfach ueberreizt ist und sich deshalb nicht aufs Trinken konzentrieren kann.
Aber seit sie vor knapp 2 Wochen fast 10 Stunden (ausser wenige Schluecke) nichts mehr getrunken hat, lege ich sie im Halbschlaf an. Ich frage mich nun aber nur, ob das gut ist. Denn sie wacht auf und ist satt. Sollte ich es mal versuchen sie nicht mehr im Halbschlaf anzulegen und schauen ob sie irgendwann im Wachzustand von sich aus trinkt oder soll ich sie weiterhin im Halbschlaf anlegen?
Wenn ich z.B. sage, dass ich sie einfach mal nicht mehr im Halbschlaf anlege und maximal 6 Stunden warte, ist das okay? Wenn sie dann nicht von sich aus kommt, lege ich sie wieder im Halbschlaf an.
Momentan mache ich es so, dass ich ihr die Brust zwar immer wieder anbiete, sie aber nicht will. Schaetzungsweise weil sie schon satt ist. Sie trinkt momentan alle 3-4, maximal 5 Stunden, im Halbschlaf. Das heisst Zwischendrinnen - also wenn sie wach ist - ist sie wohl einfach satt.
Ich habe halt bedenken, ob wir so wie ich es jetzt mache jemals wieder los komme vom Halbschlaf stillen...

Liebe Gruesse,
Sommerliebe
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Das glaube ich nicht, dass Du davon nicht mehr loskommst. Ich würd mal genau auf die Kleine schauen, wenn sie weint. Ich denke, Du bekommst schon mit, ob sie grad Hunger hat oder nicht. Und wenn, dann beruhige sie eben so lange, bis sie trinkt. Mein Kleiner trinkt zur Zeit alle 1-2 Stunden - und ich habe nicht den Eindruck, er würde überfüttert (geht beim Stillen ja eh nicht). Wenn sie echt Hunger hat, dann wirst Du das merken!

Und wie gesagt, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Du mit Deiner Art zu stillen, etwas falsch machen kannst...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Sommerliebe ist mit einer meiner Kolleginnen hier in Kontakt. Der Fall ist schon ziemlich speziell, daher wird nicht unbedingt alles hier ausdiskutiert, weil sich die Lage nur sehr eingeschränkt auf andere Stillbeziehungen übertragen lässt.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“