Hallo,
das Buch gibt es seit ein paar Wochen?? auf deutsch, es heißt " Schlafen statt Schreien " .
Habe es gelesen und finde es ganz nett..., wenn man wirklich einen Schlaf-Plan durchziehen will, ist es bestimmt auch ganz hilfreich.
Es sind viele Tipps beschrieben, über die Gestaltung des Abendprogramms, Einschlafrituale, Protokolle zum ausfüllen, wo verschiedene Situationen analysiert werden, z.B. wie laut, hell, dunkel ist es vor dem Schlafen; wie oft, wann und wie wacht das Kind nachts auf; wie lange, wie oft trinkt es nachts...
Ich glaube die Schlafphasen... werden auch nochmal erklärt.
Am Ende muss man dann nochmal Protokolle ausfüllen, ob das ganze den gewünschten Erfolg gebracht hat, wie die Situation sich verändert hat..., was man machen kann wenn man als Mutter selbst nicht schlafen kann, obwohl das Kind gut schläft...
Also wie schon gesagt, so eigentlich ganz nett, ich habs aber nicht ausprobiert.
In einem Kapitel geht es auch um das nächtliche Stillen, dass Kinder ab dem und dem Alter eigentlich nicht mehr trinken müssen und wie man das dann abgewöhnen kann..., damit konnte und kann ich mich nicht wirklich anfreunden, hat für mich immer einen negativen Beigeschmack!
So Sätze wie " nach immer kürzeren Zeitabständen soll man dem Kind sanft die BW wegholen..." und wenn es dann weint wieder geben, dann wieder wegholen...finde ich nicht okay, deshalb habe ich die Methode nicht ausprobiert.
Aber daran scheiden sich ja die Geister und im Endeffekt muss das jeder selbst wissen!
Wenn du magst kann ich es dir gerne mal leihen, schick mir einfach eine PN
Ganz liebe Grüße, Carolin
"Im Arm der Mutter, die dich schweigend hält, blinzelst du ins Licht der Welt, in deinen ersten Morgen, und ich denk:dies ist mein Kind, welch ein Geschenk!"Reinhard Mey