Wieviel/wielange Mittagschlaf machen eure Kleinen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Mirjam
ist gern hier dabei

Wieviel/wielange Mittagschlaf machen eure Kleinen?

Beitrag von Mirjam »

Hallo,
Mika (fast 10 Monate) schläft über Tag nur ca. 2 Std. zusammengerechnet.
Morgens mal ne Std. und nachmittags auch.
Abends geht er gegen 6, 6:30 Uhr ins Bett.
Morgens ist er (seit der Zeitumstellung) gegen halb 5:30, 6 Uhr wach... :?

Wie siehts bei euch aus? Was meint ihr, ist das zu wenig?

Mirjam
Mirjam mit Mika *01/09 und Marvin *10/03
WkZaT

Re: Wieviel/wielange Mittagschlaf machen eure Kleinen?

Beitrag von WkZaT »

Huhu!
Finde das eigentlich ganz okay..., sah bei uns auch schon öfters so aus!
Lara ist jetzt knapp ein Jahr und schläft morgens eine Stunde, und nachmittags nochmal zwischen einer und zwei.
Allerdings wird ihr Schlafbedürfnis gerade mehr, ich denke mal weil sie sich immer mehr bewegt und auf Achse ist! Wach wird sie morgens immer um 6 Uhr, bzw. momentan um 5 ( blöde Zeitumstellung) und abends schläft sie gegen acht.
Also insgesamt ca. 13 Stunden. Ist aber glaube ich auch von Kind zu Kind verschieden, es gibt wohl Lang- und Kurzschläfer, wie bei uns auch!
Würde mir also keine Sorgen machen!
Liebe Grüße, Carolin
emima
gehört zum Inventar

Beitrag von emima »

Mirjam, ich finde das klingt absolut traumhaft!!!
Da werde ich ganz grün vor neid :mrgreen:
So etwas gab es hier leider selten. Habe wohl eher einen wenigschläfer..
Solange die kleinen ausgeglichen und fit sind, denke ich haben sie genug schlaf.
Andrea, mit Groß *2008 und Klein *2010
Fastrada
Herzlich Willkommen

Beitrag von Fastrada »

Hallo,
meine Tochter (ebenfalls fast 10 Monate) schläft am Tag zusammengerechnet max. 1 Stunde. Entweder morgens und nachmittags je 30 Minuten oder nach dem Mittagessen 1 Stunde. Tagschläfchen werden alle nur im MeiTai gemacht, ins Bett legen geht gar nicht (und dabei möchte die Mama doch auch mal ne Pause haben :oops:). Ins Bett geht sie zwischen 19 Uhr und 20 Uhr, spätestens um 6 Uhr ist fertig mit Schlafen (mit mindestens 5-6 mal Aufwachen pro Nacht).

Ist wohl eher wenig im Vergleich zu Gleichaltrigen.

Liebe Grüsse

Fastrada
Mirjam
ist gern hier dabei

Beitrag von Mirjam »

Oh, hatte wohl vergessen zu schreiben, dass Mika nicht durchschläft... Kommt so alle 2-3 Std. manchmal auch jede Std...
Danke für die Antworten
Mirjam
Mirjam mit Mika *01/09 und Marvin *10/03
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

Huhu,
du solltest dich echt nicht sorgen, ich glaube die wenigsten schlafen hier in dem Alter durch :wink:
Und normalerweise werden die Kleinen doch auch nicht so wirklich wach nachts sondern trinken so im Halbschlaf.
Freue dich über einen 2, 3 Stunden Abstand, geht echt noch viel viel schlimmer...ewiges Dauertrinken, gefühlte 100x trinken... :roll:
Vertraue einfach ein bißchen auf Mika, er weiß wieviel Schlaf er braucht und kannst ihn ja auch nicht zwingen länger, bzw. mehr zu schlafen :)
L.G. Carolin
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MissMarpelchen »

Hi!

Hört sich doch gut an!

Der kleine Räuber schläft mittags zwischen 2 und 3 Stunden. Und geht abends zwischen 18 und 19:00 Uhr ins Bett.
Im Kinderwagen oder im Ergo schläft er nur noch ganz selten.

Naja, und Thema Durchschlafen. Ich denke, so lange ich noch stille wird das einfach nix. Vor ein paar Tagen gabs noch mal ne durchgeschlafene Nacht. (Na gut, 2x Nucki verloren, aber das zähl ich einfach mal nicht :wink: ) Aber das ist echt die Ausnahme. Heute nacht wollte er auch 3 x trinken.
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Maia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Maia »

Unser Kleiner schläft schon seit er fünf oder sechs Monate alt ist am Tag oft nur 20 oder 30 Minuten. :shock:
Dafür schläft er nachts lange (Ruhezeit von 19:30 bis 8 Uhr morgens, natürlich mit Stillen mehrfach in dieser Zeit).

Eine Zeitlang fand ich es sehr schwierig, dass er nur so wenig schläft tagsüber, aber ich hab mich dran gewöhnt, und er scheint nicht mehr zu brauchen. Da kann man nichts machen, es ist einfach so.
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Hallo!
Clara schläft ja tagsüber auch eigentlich nicht mehr als 2 Stunden, da sie sich scheinbar langsam abgewöhnt, vormittags zu schlafen... Nur wenn wir unterwegs sind im Ergo oder im Auto.
Ansonsten eben Nachmittags ca.1,5 bis 2 stunden.

LG, Andrea
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Also Marie ist ja fast gleichalt. Am Tag zwischen 30 Minuten und einer Stunde (wenn ich mal ganz viel glück habe) in zwei Etappen und nachts ca. 11 Stunden in denen sie aber so alle 1-3 Stunden wieder aufwacht und stillen möchte. Beim stillen schläft sie allerdings ganz schnell wieder ein. Ich denke die kleinen holen sich was sie brauchen...
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“