mach ich plötzlich was falsch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

anni1110
Miss SuTiversum

mach ich plötzlich was falsch

Beitrag von anni1110 »

hallo!
ich nochmal.
Also,meine BW sind offen, blutig, es schmerzt, das ich schreien könnte, wenn Finja stillt. Heute habe ich sie nur dreimal stillen lassen, weil ich mittlerweile Angst habe.
Was ist das? Stillt sie plötzlich falsch, nach 11 Monaten?
Liegt es noch an den vielen Medikamenten nach der OP?
Pilz hat die Kinderärztin Montag ausgeschlossen.
Habe diese MultiMamKompressen da und Lanolin. Hilft bis jetzt alles noch nix.
Achja, links ist direkt die BW oben eingerissen und blutig und rechts ist es der Übergang BW zu Warzenhof. Da kan ich die Wunde auseinanderziehen und sehe das blanke Fleisch. (sorry, aber so sieht es aus)
Kann mir jemand helfen! Ich bin echt kurz davor, aufzuhören. Ich finde diesen Schmerz schlimmer, als Finja`s Geburt. (das meine ich ernst und ich bin eigentlich nicht schmerzempfindlich)
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Minchen
Dipl.-SuT

Re: mach ich plötzlich was falsch

Beitrag von Minchen »

Puh, so schlimm war es bei mir damals zum Glück nicht...

Was mir geholfen hat, war Rotlicht nach dem Stillen. Etwas Milch drauflassen und dann 15 Minuten Rotlicht drauf. Sonst fällt mir leider auch nicht viel ein...

Tut mir sehr leid, dass es bei Dir so schlimm ist, ich weiß, wie schlimm es ist, wenn man Schmerzen beim Stillen hat... :(
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

puh, Rotlichtlampe habe ich nicht. Milch mache ich auch schon immer wieder drauf. Luft kommt auch grad dran.
Ach man, mir graut es schon vor der Nacht. :?
Liebe Grüße
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Die sind nicht teuer, gibts auch immer mal bei tchi**.

Oh Mann, ich leide wirklich mit Dir, kann mich noch zu gut erinnern... Habt Ihr mal das Zungenbändchen überprüft?
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Nee, Zungenbändchen haben wir nicht geschaut. Aber sie ist ja auch schon über 11 Monate alt und ich hatte nie, nie Probleme.
Liebe Grüße
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Rotlichlampe muss ich mal schauen gehen morgen.
Liebe Grüße
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Wirklich komisch.. Hast Du vielleicht ne Stillberatung in Deiner Nähe? Dass da vielleicht einfach mal jemand schauen kann!? Vielleicht ist es ja wirklich eine Feinheit beim Anlegen oä, was man einfach beheben kann... *fürdichhoff*
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Oh je, das hört sich aber unschön an... ich wollte nur Gute Besserung wünschen und hoffe, es hat jemand noch hilfreiche Tips für dich!!
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

@mayra: danke für deine besserungswünsche!

@minchen: muss mich mal schlau machen wegen einer stillberaterin. heute geht es bisschen besser finde ich, wobei ich sie auch erst zweimal hab stillen lassen :oops:
mal schauen. ich hoffe, es geht weiter aufwärts. es tut schon immer noch sehr weh.
Liebe Grüße
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Aus der Ferne ist das natürlich schwer zu beurteilen. Vielleicht kommt das plötzliche Wundsein tatsächlich durch den OP-Stress und/oder ein evt. verändertes Saugverhalten Deines KIndes durch die Trennung.
Du schriebst im anderen Thread von weißen Bläschchen. Das könnte eine Überhäutung eines Milchgangs sein - sog. Milchbläschen. Wenn das noch da ist, sollte dieses geöffnet werden. Entweder durch feuchte Wärme vor dem Stillen (Auflegen eines warmen, feuchten Waschlappens) - oft geht dann das Bläschchen auf - oder eben durch Aufstechen unter sterilen Bedingungen. Es ist empfehlenswert, das vom Arzt bzw. von einer Hebamme machen zu lassen.
Die wunden Brustwarzen gehören natürlich behandelt. Wenn es kein Pilz ist, könnte eine Wundheilungssalbe (Arzt/Ärztin bzw. ApothekerIn fragen!) helfen. Hat die Kinderärztin Deine Brust gesehen? Wie kann sie sich sonst sicher sein, dass es kein Pilz ist? Es kann ja sein, dass Dein Kind sich nicht angesteckt hat bzw. man im Mund (noch) nichts sieht. Hier würde ich auch mal mit eineR Gyn sprechen. Soor ist allerdings i. d. R. eine Ausschlussdiagnose, d. h. wenn es keine andere Ursache gibt (Anlegetechnik, Beißen...) dann wird Soor vermutet. So weit ich weiß, gibt es aber auch Salben, die sowohl die Wundheit als auch den Pilz bekämpfen.
Zur Schonung Deiner Brustwarzen könntest Du vorübergehend Brusthütchen/Brustwarzenschoner tragen, damit nicht die Kleidung noch weiter daran scheuert.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Antworten

Zurück zu „Stillforum“