gibt es ein zu oft beim stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Re: gibt es ein zu oft beim stillen?

Beitrag von kruemel09 »

Der Beitrag hätte von mir sein können! :wink:
Wir haben nämlich genau die gleiche Diskussion im Moment hier. Mein Mann meint, wenn wir ihn mal für paar Tage versuchen anders als mit Stillen zu beruhigen, dann weckt er vielleicht nicht mehr so oft auf. Also schon auch mal mit Stillen - er soll ja nicht hungern!
Aber für mich ist das Stillen die bequemste udn einfachste Art den Zwerg wieder zum Einschlafen zu bringen. Wenn ich nachts in der Kälte noch aufstehen und mit ihm rumlaufen müsste, damit er einschläft - also ich weiß nicht... 8)
Altraia hat geschrieben:Ich habe meine Kinder auch bei jedem Mucks nachts gestillt, und es ist von ganz alleine weniger geworden.
UND WANN???
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Nicht mit 6 Monaten... ;-) Bei uns gehts immer noch nur mit Stillen (vereinzelt auch mit schsch)

Sag deinem Mann doch, wenn er das probieren will, dann ist er in diesen Nächten zuständig... :lol:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemel09 »

Das hatte ich befürchtet :wink:
mayra hat geschrieben:Sag deinem Mann doch, wenn er das probieren will, dann ist er in diesen Nächten zuständig... :lol:
Das will er am Wochenende auch machen! 8) Dann darf er mich nur zum Stillen wecken. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich das wirklich gut finde. Mmh, mal sehen, wie wir's machen werden.
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

kruemel09 hat geschrieben:
UND WANN???
:lol: also - sehr viele Kinder ändern irgendwann ab dem 2. Geburtstag ihren Schlafrhythmus komplett (schlafen plötzlich Kinderschlaf (wie ein Stein) statt Babyschlaf (immer auf der Suche nach Mama), und das Saugbedürnis lässt deutlich nach (selbst wenn das Kind mal wach wird, ist SAUGEN nicht mehr das, was es wünscht).
Aber die normale Variationsbreite ist seeehr breit :lol: , genauso wie es kleine Babys gibt, die durchschlafen, wachen auch manche 3-jährige noch häufig auf... aber dennoch: viele Eltern nehmen diesen Entwicklungsschub von Baby zu Kleinkind auch in punkto Schlaf deutlich wahr.
Und dies passiert wirklich ohne Zutun der Eltern ;-)

LG,
Julia
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cher123blau »

jusl hat geschrieben:
kruemel09 hat geschrieben:
UND WANN???
:lol: also - sehr viele Kinder ändern irgendwann ab dem 2. Geburtstag ihren Schlafrhythmus komplett (schlafen plötzlich Kinderschlaf (wie ein Stein) statt Babyschlaf (immer auf der Suche nach Mama), und das Saugbedürnis lässt deutlich nach (selbst wenn das Kind mal wach wird, ist SAUGEN nicht mehr das, was es wünscht).
Aber die normale Variationsbreite ist seeehr breit :lol: , genauso wie es kleine Babys gibt, die durchschlafen, wachen auch manche 3-jährige noch häufig auf... aber dennoch: viele Eltern nehmen diesen Entwicklungsschub von Baby zu Kleinkind auch in punkto Schlaf deutlich wahr.
Und dies passiert wirklich ohne Zutun der Eltern ;-)

LG,
Julia
Puh bis zum 2. Gebrutstag. Oh man wenn das bis dahin in stunden bzw. 2 Stunden Takt so weiter geht, bin ich wahrscheinlich im Krankenhaus, weil ich nicht mehr kann vor lauter müdigkeit.

Kann man den wirklich gar nichts dagegen machen, das er ein bisschen länger scläft? VIelleicht so 3 Stunden oder mehr :| ! Das stillen selbst macht mir so gesehen nichts aus. Ich stllle gern, aber es wird mir irgendwie zu viel. Zu mal er bei mir im Bett unruhig schäft und wenn er in seinem Bett bei uns schläft auch. Und wenn er im Kinderzimmer liegt muß ich bis zu 10 mal aufstehen und rübergehen und das trägt auch nicht gerade dazu bei das ich ausgeschlafener bin. :-(
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Bei meiner Tochter wurde das relativ kontinuierlich immer weniger. Seit mindestens einem halben Jahr schläft sie fast durch, wacht nur in den frühen Morgenstunden einmal auf. Dann ist sie allerdings oft mindestens zwei Stunden lang wach, aber Schlafen ist bei meinen Kindern eh ein spezielles Thema :roll:. Mit dem Stillen scheint das nichts zu tun zu haben.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Also ich habe die Erfahrung gemacht das es nicht immer gleich stressig ist. Wir haben Phasen wo meine Maus gefühlte alle zehn Minuten aufwacht (etwas übertrieben). Das hängt dann meist mit einem Schub, Krankheit oder Zahnen zusammen und dann schläft sie wieder vier - fünf Stunden am Stück durch so zwischen Mitternacht und Morgen. Damit kann ich dann ganz gut leben.
stjaerna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stjaerna »

Hier geht es genauso.
In Phasen, in denen ich mich damit abfinde, geht's usn super dabei!
Nur, wenn mal wieder Zweifel aufkommen, weil irgendjemand von außen reinreden will...
Es bindet natürlich. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, will ich momentan gar nicht ungebunden sein, dazu ist sie viel zu sehr "Wunschkind".
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
Snoozel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Snoozel »

Wir haben das Gleich ehier. Bzw. ich in meinem Kopf. Ich habe auch gedacht das ich meiner Maus das nächtliche Dauerstillen angewöhnt habe. :oops: Jedesmal wenn sie quäkig wird, gebe ich ihr die Brust und Ruhe ist. Das ist aber auch so schön bequem. :?

Auch wenn ich nicht oft hier im Forum schreibe:

Ich wollte loswerden das ich es toll finde wie hier aufeinader eingegangen wird. Ich finde oft die Antworten auf meine Fragen in verschiedenen Threads und sie bestärken mich in dem was ich tue und geben mir die Sicherheit auch in meinem Umfeld meinen "Mann" zu stehen.

liebe Grüße von
Snoozel
mit Muckel, Schnurzel und Quietschmaus
Misurina
Profi-SuTler

Beitrag von Misurina »

mayra hat geschrieben:
tania hat geschrieben:in der gängigen literatur (standard halt) steht jetzt immer, dass babys ab acht bis neun monaten nun WIRKLICH keine nahrung mehr nachts brauchen, "die wollen nur nuckeln". so what denk ich mir dann immer. mein kind will nuckeln, warum ist das schlechter oder weniger wert als trinken? er will sein gesicht an meiner brust haben.
Ich vergleiche immer mit nicht-still-sondern-Schnuller-Kindern: erst letztens das Gespräch mit einer Freundin mit gleichaltem Kind: es bekommt zum einschlafen eine Flasche, zwischendrin nachts muss sie hin, den Schnuller reinstecken, gegen 5h bekommt sie noch eine Flasche zum weiterschlafen!!

WARUM in aller Welt sollte stillen zum weiterschlafen schlechter sein?? ;-)

Mag sein, dass meine Kleine nachts stillt, um weiterzuschlafen. Aber sie trinkt auch oft genug richtig, sie nuckelt nicht nur. Also wenn sie es mag, ist das ok. Weiss allerdings nicht, wie ich das finden würde, wenn ich morgens zur Arbeit müsste.
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
Antworten

Zurück zu „Stillforum“