ich bin derzeit etwas unsicher, was Jonas derzeitges Stillverhalten angeht. Er trinkt recht häufig, aber dafür manchmal auch nur sehr kurz. An sich kommt er so ca. alle 2 Stunden und er gehört eh nicht zu den "Genusstrinkern"
Ist es irgendwie "schlecht" für die Milchbildung, wenn er oft nur so kurz an der Brust nuckelt? Ich habe nämlich festgestellt, dass meine Brüste ziemlich weich und auch kleiner geworden sind, als sie es noch vor 2,3 Wochen waren. Vielleicht kommt das auch einfach daher, dass sich unsere Stillbeziehung nun eingespielt hat? Außerdem läuft auch die 2. Brust nicht mehr beim Stillen aus, bzw. es kommen meist nur noch ein paar Tropfen. Ist das normal, dass das aufhört?Ich habe unsere Tochter zwar auch bis kurz vor der Geburt von Jonas gestillt (sie hat sich dann abgestillt), aber irgendwie war das ja kaum "normale" Stillzeit, da ich gleich nach 4 Monaten wieder schwanger war. Damals ist auch so mit 4 bis 4,5 Monaten die Brustgröße merklich geschrumpft, aber ich dachte, dass das an der erneuten Schwangerschaft lag und man das wohl nicht vergleichen kann.
Also noch mal zusammen gefasst: Ist es normal, dass sich die Milchmenge nun nach knapp 4 Monaten so reduziert hat, dass zumindest die zweite Brust nicht mehr "überläuft"? Und kommt J. auch bei kurzen Stillmahlzeiten an die Hintermilch? Wirkt es sich irgendwie nachteilig auf die Milchbildung aus, wenn die Brust oftmals nur Vormilch abgibt?
Vermutlich mache ich mir unnötige Gedanken, zumal unser Söhnchen nicht grad aussieht als wäre er auf Diät.
Viele liebe Grüße
Jessica