Nebenan wird ja über die Pflege von Seidentüchern diskutiert.
Da hänge ich mich mal mit Wolltüchern an.
Bei uns ist ja diese Woche eins eingezogen und heute habe ich es zum ersten Mal gewaschen. Ganz vorsichtig weil es neu so schön lang ist und man komfortabel damit die WKT binden kann. Wollwaschprogramm, kalt, ohne Scheudern mit Öko-Wollwaschmittel. Also alles wie von DD empfohlen.
Hat auch gut geklappt aber ich war mit dieser pitschnassen, schweren, triefenden, 4m langen Tuchwurst doch etwas überfordert. Ich habe erst ausgepresst und dann noch durch ein Handtuch gepresst. Trotzdem ist es noch sooo nass und ich kann es sicher tagelang nicht nutzen.
Habt ihr noch Tipps?
Pflege Wolltücher
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
Ginevere
- SuT-Legende
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- Robo-mami
- Dipl.-SuT
Re: Pflege Wolltücher
Lege auf deinen Wäscheständer Handtücher, darauf das TT und lass es langsam trocknen. 
Licht und Liebe Robo-mami
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
- Levins_Mama
- ist nicht mehr wegzudenken
Warum nicht schleudern? Ich schleuder meine Wollsachen alle - auch die Tücher. Und es geht ihnen ganz hervorragend 
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Ich schleudere nicht oder habe max auf 400 geschleudert - letzteres stört manches Tuch gar nicht, andere schon
Also lieber nicht.
Ich breite sie dann auch auf einem Wäschetrockner über Handtüchern, die ich gelegentlich drunter auswechsle, wenn vollgesogen, aus, und warte ca. eine Woche auf's Trockenwerden
Das Schöne an Wolltüchern ist jedoch, daß man sie eigentlich nur einmal waschen muß, wenn sie neu sind; dann sind sie sozusagen schmutzabweisend wie manch andere Wollsachen auch.
Ich breite sie dann auch auf einem Wäschetrockner über Handtüchern, die ich gelegentlich drunter auswechsle, wenn vollgesogen, aus, und warte ca. eine Woche auf's Trockenwerden
Das Schöne an Wolltüchern ist jedoch, daß man sie eigentlich nur einmal waschen muß, wenn sie neu sind; dann sind sie sozusagen schmutzabweisend wie manch andere Wollsachen auch.
-
Ginevere
- SuT-Legende
Danke für eure Tipps!
Ich war ganz überrascht, dass es heute morgen schon fast trocken war.
Und es ist so schön weich geworden! Ich freu mich schon auf erste Binden nach dem Waschen!
Da es ja ein Indio Natur ist, werde ich es wohl doch hin und wieder waschen müssen...
Ich war ganz überrascht, dass es heute morgen schon fast trocken war.
Und es ist so schön weich geworden! Ich freu mich schon auf erste Binden nach dem Waschen!
Da es ja ein Indio Natur ist, werde ich es wohl doch hin und wieder waschen müssen...
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A