Schmerzmittel bei blutigen BW

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gewitterwölkchen

Schmerzmittel bei blutigen BW

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Es ist wieder soweit, meine BW sind gerissen und blutig. Ich muß da jetzt irgendwie durch und hoffe, dass mein oberhungriges Baby etwas sanfter zieht sobald die Milch einschießt. Momentan spring ich an die Decke wenn sie andockt. Mache ansonsten alles was helfen könnte, außer Stillhütchen, die fand ich damals bei Ben noch schmerzsteigernder. :?

Gibts ein stillverträgliches Schmerzmittel das ich nehmen könnte, bis die BW wieder heile ist? Paracetamol ist zugelassen, sonst noch etwas wirksameres?
Daria
Dipl.-SuT

Re: Schmerzmittel bei blutigen BW

Beitrag von Daria »

Hmm, es gibt im Prinzip nichts, was so akut wirksam wäre. Selbst die erlaubten sind eher darauf ausgelegt, eben längerfristig z.B. Kopfschmerzen zu bekämpfen.
Will sagen - Du brauchst das Zeug nicht nehmen, es wird Dir in diesem Fall nicht helfen! Es ist ja v.a. der Ansaugschmerz, und der ist so spitz und punkuell, dass solche Schmerzmittel da nicht helfen, da bräuchtest Du eher ein örtliches Betäubungsmittel und das ist wohl mindestens kontraindiziert und eigentlich auch überzogen - bei Lichte betrachtet :oops:

Versuche: Wirklich korrekt anzulegen. Du hast doch bestimmt Hebammen-Betreuung zu Hause, oder? Lass sie zwischendurch auch mal am Finger saugen statt NUR an der Brust. Klar sollte sie da hauptsächlich ran, damit die Milch kommt, aber es reichen auch 20 Mal statt 25 Mal am Tag ;-) Und dann natürlich solche Geschichten wie Lanolinsalbe auf die Warzen und z.B. eine Seideneinlage drüber legen, damit die Reibung vermindert wird.
Massier die Brüste schön mit (Milchbildungs)öl, damit sie gut durchblutet und warm werden, das fördet das gesamte Wohlergehen in der Region und es gleicht ein wenig aus, wenn sie statt an der Brust mal am Finger saugt.

Und dann vertrau drauf, dass die Milch sicher sicher bald kommen wird - dann gibt es sich bestimmt bald!
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

das hab ich grad im inet gefunden:

Um Deine Brustwarzen schnell zum Abheilen zu bringen, würde ich Dir Mercurialis perennis Tinktur 20% empfehlen.
Die verdünnst Du laut Beipackzettel, tränkst eine sterile Kompresse damit und legst sie nach dem Stillen auf die Brustwarzen. Die Tinktur wirkt heilungsfördernd, nimmt den Schmerz!! und gerbt die empfindliche Haut.
Das machst Du am besten im Wechsel mit Lansinoh Brustwarzensalbe. Alle Produkte erhältst Du in der Apotheke.
Ansonsten ist die Anwendung von Rotlicht und frischer Luft absolut empfehlenswert. Zuhause am besten ohne BH etc. rumlaufen, damit die Brüste schneller abheilen. Wenn Deine Brüste morgens so prall gefüllt sind, wird Dein Kind wahrscheinlich auch Schwierigkeiten beim Ansaugen haben, so dass nicht die Brustwarze und ein Teil des Vorhofes umschlossen sind, sondern nur die Brustwarze.Versuche, ein wenig Milch abzudrücken, dass die Brust weicher wird. Ansonsten ist Deine Anlegetechnik wahrscheinlich nicht optimal, so dass es zu diesen Hautdefekten kommt.

daran kann ich mich nur zu gut erinnern - ich wär auch am liebsten bei jedem andocken durch die decke!!!
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von darkdragonsoule »

wünsch dir dass die milch schnell kommt und deine bw bald wieder heile sind.hatte das anfangs auch ganz schlimm,alles offen und blutig.geholfen hat nix ausser anlegen.dann waren meine bw auf einmal wie aus gummi,ganz unempfindlich fast.

alles liebe
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

Ibuprofen gilt in der Stillzeit als Schmerzmittel der Wahl; auch bei mittelstarken Schmerzen. Lass Dich am besten ärztlich beraten, was für Dich die geeignete Dosis ist; empfehlenswert ist oft eine mehrmalige Einnahme am Tag, etwa 20-30 min vor dem voraussichtlich nächsten Stillen.
Wesentlich ist, die Ursachen der wunden Warzen möglichst schnell zu beheben - meist ist die Anlege-/Ansaugtechnik nicht ganz korrekt, und/oder es wird zu selten gestillt. Die genaue Stelle der Wunden gibt oft einen Hinweis auf die mögliche Ursache - kannst Du diese näher beschreiben?

LG,
Julia
pallina

Beitrag von pallina »

meine hebamme empfahl mir nach dem stillen traubenzucker auf die brustwarzen zu machen, ich glaube das hat ein bisschen geholfen.
gute besserung!
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Obacht: wenn überhaupt "Lebensmittel" auf die BW aufgebracht werden sollen: dann bitte MILCHzucker, nicht TRAUBENzucker. (Traubenzucker stellt einen guten Nährboden für Pilze dar...)

LG,
Julia
mucha

Beitrag von mucha »

das mercurialis perennis hatte ich auch, das hat ganz wunderbar geholfen bei meinen fiesen blutigen schrunden. alles gute für dich... und an dieser stelle auch noch herzlichen glückwunsch zum kleinen wölkchen!!!
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
pallina

Beitrag von pallina »

Obacht: wenn überhaupt "Lebensmittel" auf die BW aufgebracht werden sollen: dann bitte MILCHzucker, nicht TRAUBENzucker. (Traubenzucker stellt einen guten Nährboden für Pilze dar...)
das wusste ich gar nicht!
bei mir ist aber alles gut gegangen.

und warum soll man mi ND nicht die milch auf der BW trocknen lassen? (es leben die abkürzungen!)
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
malismama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von malismama »

Was bei mir gut geholfen hat: Lavendelöl (Lavendel fein) pur, nach dem Stillen auf die BW.
Hoffe, daß ich jetzt im Nachhinein nichts Gegenteiliges höre, aber lt. meiner Hebi ist das fürs Kind ok!

Was ich auch noch hatte: Lanolin mit Wundheilungsöl drinnen, das habe ich aber vor dem Stillen wieder ein wenig weggewischt, ganz vorsichtig natürlich!
(Wundheilungsöl = aus der Hebammensprechstunde von Stadlmann)

Alles Gute!
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“