Wahrscheinlich gibts hier tausend gleiche Freds über dieses Thema, aber mir wäre es lieb wenn mir trotzdem jemand antwortet. (habe grad keine Zeit zum rumsuchen)
Was sollte essenstechnisch beim Stillen vermieden werden, wegen Blähungen usw.....??
Bitte ALLES aufzählen, möchte es dieses mal ein wenig genauer nehmen, ........letztes mal habe ich viel experimentiert, darauf habe ich dieses mal echt keinen Nerv. Ich möchte lieber alles was beim Baby Blähungen verursacht lieber gleich weglassen.
Mag mir jemand dabei helfen??
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“
es gibt keine "Positivliste" blähungsauslösender Lebensmittel. Oder anders gesagt: frag 10 Leute, und Du bekommst 10 unterschiedliche Antworten. Dementsprechend ist eine "lieber-gleich im-Vorfeld-alles-weglass"-Taktik keinesfalls empfehlenswert (würde man dies ernsthaft versuchen, droht ganz klar Mangelernährung - und DIE kann wirklich zu ernsten Problemen führen. Ganz abgesehen davon, dass dies eine ganz erhebliche, und eben überflüssige Einbuße an Lebensqualität für alle Beteiligten darstellt.)
Die allermeisten Babys reagieren vollkommen unempfindlich auf die gewöhnliche Ernährung ihrer Mütter. Die Wahrscheinlichkeit für echte Unverträglichkeitsreaktionen auf die mütterliche Ernährung ist grundsätzlich gering. (Und wenn ein Baby offenbar "nur abends" Blähungen hat, liegt es ganz sicher NICHT an der mütterlichen Ernährung )
Ok. Wollt dieses mal nur alles richtig machen. Mein Mädel hatte ziemliche Blähungen, aber auch meistens nachts. daher dachte ich viell. kann ich es meinem neugeborenen kleinen dieses mal leichter machen.
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“
Kann Julia nur zustimmen - es gibt noch die Erfahrung, dass die Dinge, auf die DU selber mit Blähungen reagierst, beim gestillten Säugling auch zu Blähungen führen KÖNNEN.
Das habe ich auch schon so erlebt und auch so gesagt bekommen.
Ich habe alles gegessen war nur mit Knoblauch und Zwiebeln und ganz scharfen Sachen vorsichtig, d.h. da habe ich dann einfach wenigerda von gegessen. Ab und an hatte ich den Eindruck, dass der kleine Räuber auf Schokolade ein wenig reagiert, aber dass war immer nur gelegentlich.
LG
Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!
"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"
es gibt keine "Positivliste" blähungsauslösender Lebensmittel. Oder anders gesagt: frag 10 Leute, und Du bekommst 10 unterschiedliche Antworten. Dementsprechend ist eine "lieber-gleich im-Vorfeld-alles-weglass"-Taktik keinesfalls empfehlenswert (würde man dies ernsthaft versuchen, droht ganz klar Mangelernährung - und DIE kann wirklich zu ernsten Problemen führen. Ganz abgesehen davon, dass dies eine ganz erhebliche, und eben überflüssige Einbuße an Lebensqualität für alle Beteiligten darstellt.)
Die allermeisten Babys reagieren vollkommen unempfindlich auf die gewöhnliche Ernährung ihrer Mütter. Die Wahrscheinlichkeit für echte Unverträglichkeitsreaktionen auf die mütterliche Ernährung ist grundsätzlich gering. (Und wenn ein Baby offenbar "nur abends" Blähungen hat, liegt es ganz sicher NICHT an der mütterlichen Ernährung )
LG,
Julia
Interessant
ich habe mich afangs auch so verrückt gemacht was die Ernährung angeht und habe alles mögliche weggelassen.
Nun esse ich mittlerweile wieder alles außer Dinge wie Zwiebeln und Knoblauch.
Achja und strikter Schokiverzicht. Da hatte ich echt den Eindruck es bekommt ihr nicht gut. Kann ja nicht Schaden
mariechen hat geschrieben: Achja und strikter Schokiverzicht. Da hatte ich echt den Eindruck es bekommt ihr nicht gut. Kann ja nicht Schaden
Seufz, da sollte es meiner Kleinen auch richtig schlecht nach gehen, würde meiner Figur nicht schaden...
Ansonsten kann ich nur bestätigen was die Vorschreiberinnen schon gesagt haben. Ich esse auch alles, wenig Zwiebel und kein Knofi, und das einzige, was ich bisher wirklich mit meiner Ernährung in Verbindung bringen konnte waren 2 Tage übelste Blähungen nach Linsen...
---------------------
lG iinnaa mit S. 11/06 und J. 07/09