Kindergarten :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Cheetah
alter SuT-Hase
Re: Kindergarten :-(

Beitrag von Cheetah »

So, Lagebericht:

Die ersten 2 Wochen sind um, wir sind in woche 3.

Bisher ging es eigentlich, diese woche wird härter. sorry, diese tastatur ist blöd, ich schreibe lieber gleich alles klein...
Also, ich war 2 tage mit ihm da jeweils 1 stunde. dann 2 Stunden weg. nach dem Wochenende nochmal anderthalb stunden weg an 2 tagen und am 8. tag hat er dann da geschlafen. war mir zu früh, aber die wollten das so. D.h. von 9-14.00 da.

Es ging wohl ok, aber er schreit sich in den Schlaf und wacht schreiend auf. Schläft auch nur 30-50 minuten. Zuhause still ich ihn dann nochmal in den schlaf, aber dort beruhigt ihn keiner, weil er die anderen aufwecken würde.

aber diese Woche ist es heftig. Bisher war ich auch echt cool, keine spur von anghänglich, meinerseits. Nur seit gestern ist es anders. ich heul, sobald ich aus dem kindergarten raus bin (ok, die eine erzieherin, von der ich nun weiß, daß sie eigentlich grundschullehrerin ist, hat mich ziemlich blöde angemacht...von wegen, da müßte ich nun eben durch und warum ich vor der Tür stehe und lausche, wie lange er weint....ob ich denke, daß sie mich anlügen.....).

Laurens guckt mich soooooo traurig an, wenn ich gehe, es wird immer schlimmer. Ich soll mich ja verabschieden und dann ist er nicht mehr abgelenkt am spielen. Er weint auch schon, wenn ich ihn umziehe oder in den Kiga reingehe.

wenn ich ihn abhole, klebt er an einer - nach parfüm duftenden erzieherin (und den rest des tages hat mein sohn einen komplett fremden geruch an sich, das irritiert mich :oops: ) - und will garnicht zu mir. das hat weh getan. :cry: Er will garnicht zu mir.

nachmittags ist er fröhlich, so wie ich ihn kenne. ich kenn ihn ja eigentlich nicht weinend.

Aber nachts ist es ganz schlimm. die letzte nacht war er ab 21:00 alle halbe stunde wach. der Zahn ist draußen...aber er bäumt sich immer auf und weint. ich hab kaum geschlafen. wen es nach dem Kindergarten ginge, sollte ich schleunigst abstillen, denn daß er beim schlafen weint, daß hätte ich ja zu verantworten durch mein gestille. also muß er da durch. aber soll ich ihn jetzt auch noch zuhause nachts schreien lassen, damit er ohne stillen lernt, einzuschlafen?

ich sehe ein, daß ich es ihm so noch schwerer mache, aber es war ja nicht so geplant, dass er so früh in den Kindergarten geht. Und ich bin auch nicht so einen Planerin, dass ich ihn dehalb früher abgestillt hätte...also zu dem ganzen Kindergarten auch noch Einschlaf-Abstillen? ist es nicht sowieso schon alles zuviel?

ich sitze nun hier zuhause. Die ersten beiden wochen habe ich viel erledigt, aber jetzt kriege ich nichts mehr hin. arbeiten gehe ich erst im januar. ich habe schon überlegt, ob ich ihn bis dezember nur vormittags hingebe, auch wenn die das nicht wollen. eigentlich wollte ich ihn ja auch nur 3 tage z uanfang hingeben. dann sgaten sie, wegen eingewöhnung sollten wir erstmal die ganze woche machen. Aber wann hört eingewöhnung auf? sicherlich haben die drauf spekuliert, dass ich ihn dann ganz da lasse. der kindergarten ist ein ganztagskindergarten und wünscht nicht, dass es ausnahmen gibt...

ich bin einfach nur traurig und könnt ein paar trösterchen gebrauchen...hab schon 2 Kleidergrößen abgenommen... :cry:

lg
heike
Cheetah

Blog

____
mucha
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mucha »

ach mensch heike, ich schick dir mal nen virtuellen drücker (((heike))). das hört sich alles nicht so schön an...
ich bin auf dem sprung, deshalb nur kurz meine gedanken:

ich würde auf keinen fall das stillen zu hause einschränken. er braucht das scheinbar gerade jetzt sehr und das würde ich ihm auch immer geben, wenn er er danach verlangt.
ich würde auch die betreuungszeit nicht noch zusätzlich verlängern. 9-14 uhr finde ich erstmal ausreichend lang für so eine doch recht knappe eingewöhnung. lass das so bis du wieder arbeiten gehst - egal, was die erzieherinnen sagen. überfordere laurens nicht mit zu vielen veränderungen im tagesablauf. wenn er sich daran gut gewöhnt hat, könnt ihr ja immer noch verlängern.
die schlafsituation ist echt sch***. finden die erzieherinnen denn keine möglichkeit, ihn irgendwie anders in den schlaf zu begleiten, als ihn schreien zu lassen??? im kinderwagen schieben, sich neben ihn legen oder sonstwas?
dass er morgens so weint hat sich auch damit zu tun, dass er deine angst und anspannung spürt. kann ich aber auch verstehen, dass du das nicht abstellen kannst, die gesamtsituation ist halt echt doof und belastend.
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
Cheetah
alter SuT-Hase

Beitrag von Cheetah »

danke Verena.

komisch, bis Freitag war ich so positiv....

sollte ich ihn deiner meinung nach direkt abholen, wenn er aufwacht (und sie mich anrufen) oder sollte ich ihn da noch ein weilchen lassen, damit er ein bisschen spielt und so einen positiven Abschluß hat?

oder lieber doch vor dem Mittagessen abholen?

wie lange soll das mit dem weinen so witergehen morgens....sind 3 wochen noch normal?
bei Judith imKindergarten war ein Junge, der hat sich noch 2 monate jeden Morgen übergeben...das finde ich unmöglich..
Cheetah

Blog

____
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

Oh mann, laurens ist ja grad mal 4 monate älter als meine und wenn ich mir das vorstelle das würde mich auch fertig machen :cry:
Da wird er behütet, geliebt und umsorgt und so ein blöder kindergarten macht einem das noch zum vorwurf und macht alles kaputt :(

Kannst du nicht nochmal mit denen reden und klarstellen was dir wichtig ist und was so gar nciht geht?

Wenn du nicht sicher genug auftrittst und einfach klein beigibst merken die das. Ich kann nur von unserer erfahrung mit selina reden (die war aber schon um einiges älter) da ist viel hängengeblieben wie die mit ihr umgegangen sind und anstatt dass ich mich eingesetzt hätte und mal meine meinung gesagt hätte hab ich geschaut wie ichs hinkriege dass selina sich anpasst. Das ergebnis hab ich jetzt.

Das geht doch nicht so weiter, du weinst, laurens weint, ihm wird vieles genommen und dann sollst du noch mit dem stillen aufhören?! Haben die keine Ahnung was sie ihm und dir antun? Aber hauptsache irgendwann hört er auf und schläft ruhig ein ohne zu stören.
Die gehen doch auf seine bedürfnisse überhaupt nicht ein :(
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
mellipop
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mellipop »

Huhu,

also.....ich denke wenn du erst im januar abreiten musst...würd ich ihn da essen lassen und dann abholen..mittagsschlaf noch zu hause machen......

lg
mellipop
mucha
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mucha »

ja, ich würde ihn entweder vor dem schlafen abholen (bei uns hat das mit dem schlafen eeeeeeeeeeeewig gedauert, bestimmt einen monat oder so, bis sie versucht haben, ihn hinzulegen. schlafen ist halt echt so ein knackpunkt... ich hab jakob dann immer abgeholt, wenn er müde wurde), oder ihn nach dem schlafen wirklich noch ein wenig dort lassen. wie du sagst, dann hat er einen positiven abschluss.

es stimmt schon, dass du deinen standpunkt deutlich machen solltest. ich würde aber vermeiden (im sinne von laurens), dass die fronten sich verhärten. vielleicht findet ihr ja mal eine wirklich ruhige minute (so zwischen tür und angel ist das oft schwierig), in der ihr auch mal über deine ängste und sorgen sprechen könnt. vielleicht auch losgelöst von der option jetzt unbedingt sofort die passende lösung finden zu müssen. offenheit ist glaub ich ein ganz wichtiges thema. du solltest das gefühl haben können, auch dort angenommen zu sein, nicht nur laurens - auch für dich ist das ein schwieriger prozess (ich hab am anfang ganz oft bei der erzieherin im büro gehockt und ihr was vorheult :oops: , danach gings mir besser - und alles war raus).
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Da Du noch soviel Zeit hast, würde ich vermutlich darauf bestehen, mit der Eingewöhnung nochmal ein oder zwei Schritte zurück zu gehen. Es ist Dein Kind, Du bist dafür verantwortlich, dass es ihm gut geht. Und das würde ich versuchen den Erzieherinnen klar zu machen, wobei ich nur zu gut weiß, wie schwer das ist. In zwei Wochen ist vermutlich kein Kind so richtig eingewöhnt :? Wie verhält er sich denn vormittags? Nimmt er halbwegs fröhlich und gelöst am Geschehen dort teil?

Und wegen des Mittagschlafs: wäre es eine Möglichkeit, dass er dort einfach nicht schläft? Ich denke es ist einfach gefährlich, wenn er sich dort immer in den Schlaf weint, dass dann soviel negatives in ihm hängen bleibt, was er mit dem Kindergarten verbindet, so dass die schönen Momente keine Kraft haben sich durchzusetzen, weißt Du, wie ich meine? In dem Alter tut sich oft noch soviel, wenn Du erstmal nicht arbeiten musst, würde ich ihn (im Rahmen der Eingewöhnung, die auch mal 8 Wochen dauern kann) vor dem Mittagschlaf abholen, ist er da guter Stimmung? Und wenn Du dann das Gefühl hast, er ist dort mittlerweile heimisch, dann würde ich es nochmal mit dem Schlafen versuchen.
Was ich nicht so ganz verstehe ist die Schlafsituation: schläft er alleine oder warum weckt er die anderen Kindern nicht auf, wenn er schreit? Das wäre doch ein ganz banaler Grund, dass er von einer Erziehrin besonders in den Schlaf begleitet werden sollte. Oder weint er, auch wenn jemand bei ihm sitzt und ihn streichelt/vorsingt? Dann würde ich auf jeden Fall nochmal ein oder zwei Wochen den Mittagschlaf aussetzen, denn ein Kind ist dann eingewöhnt, wenn es sich von seiner Bezugsperson trösten lässt.
Noch eine Idee: wenn Du ihn morgens eher bringst und ihr noch gemeinsam ein wenig Zeit im Gruppenraum verbringt?
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ich möchte Dir auch noch ein bisschen Mut schicken. Wir hatten ein ähnliches Problem, die KiTa war eher ne Notlösung. Wir haben dann gesagt, wir versuchen es, wenn er es mag, bleibt er da, wenn nicht, dann eben nicht - ich bin ja nun wieder daheim.
In unserer (evangelischen) KiTa bin auch die absolute Exotin mit LZS und Tragen und auch mit dem Familienbett. Anfangs war ich da auch noch nicht so selbstbewusst, inzwischen gehe ich damit absichtlich offensiv um. Für die bin ich die "Klammermutter", weil ich mein Kind nicht gleich am ersten Tag allein lassen wollte, sondern auf dem Berliner Eingewöhnungsmodell bestand. Ich muss mir heute noch anhören, dass ich immer als Beispiel genannt werde für eine Mutter, die sie auch zwingen mussten, ihr Kind loszulassen. So ein Blödsinn! :evil:
Mein Kind brauchte auch nie ne Einschlafhilfe, ich sollte aber was mitbringen. Ja was nur? Meine Brust oder mich?!

Jedenfalls war ich erstaunt, wie gut es dann auf einmal lief. Er hat sich nach dem Modell wie im Bilderbuch eingewöhnen lassen und geht seither meistens sehr gerne hin. Ich habe ihm da auch sehr vertraut und machen lassen und hätte gespürt, wenn er nicht will.
Vielleicht liegt da ein Problem, vielleicht spürt er, dass Du eigentlich nicht zufrieden mit der EInrichtung bist und ihn nicht gehen lassen möchtest. Ich bin keine Psychologin, hab aber schon oft gehört, dass es ganz wichtig sei, auch selbst innerlich loslassen zu können. Das ist nicht einfach, aber es kann dem Kind nur helfen. Vor allem, wenn Ihr keine andere Wahl habt... :(
Ich glaub übrigens, mein Großer würde in nem Gitterbett auch weinen, weil er das einfach nicht kennt. Bei uns liegen alle auf Matratzen nebeneinander und eine Erzieherin sitz auf nem Stuhl dabei und liest. Es sei wohl so, dass die Kinder alle schnell einschliefen, das hab ich auch schon bei der Eingewöhnung beobachtet: die sind oft so kaputt vom Vormittag, dass sie schon beim Essen fast einschlafen. Vielleicht ist er auch einfach ZU müde? Wenn mein Großer "drüber" ist, dann ist es mit dem Schlafen - ob tags oder abends - immer ein Drama... :roll: ur da kannst Du vermutlich auch nicht viel machen, außer vielleicht anregen, ihn früher hinzulegen?!

Du hast mein volles Mitgefühl und ich wünsche Euch alles Gute!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
sternschnuppe73
alter SuT-Hase

Beitrag von sternschnuppe73 »

Cheetah hat geschrieben: ich sehe ein, daß ich es ihm so noch schwerer mache, aber es war ja nicht so geplant, dass er so früh in den Kindergarten geht. Und ich bin auch nicht so einen Planerin, dass ich ihn dehalb früher abgestillt hätte...also zu dem ganzen Kindergarten auch noch Einschlaf-Abstillen? ist es nicht sowieso schon alles zuviel?
Nur zu diesem Punkt: ich denke, wenn Du ihm jetzt das Stillen auch noch nimmst, dann wird es eher schlimmer. Das ist doch so ein ruhepunkt, den er bei Dir immer findet. Meine Kleine hat auch wieder mehr gestillt, als sie in den kiGa kam. Ich hab es "Mama-Tanken" genannt.
Normalerweise können Kinder schon unterscheiden zwischen KiGa und Zu Hause. Hat er etwas anderes zum Schlafen, das ihn beruhigt? Irgendwein Kuscheltier oder so. Wenn nicht würde ich es in die Richtung probieren.

Alles Gute
sternschnuppe
Februarmädel 2003 und Maimädel 2005
You just call out my name - and you know wherever I am - I'll come runnin´ - to see you again
Winter, spring, summer or fall - All you have to do is call - And I'll be there - You've got a friend
(Carol King)
Cheetah
alter SuT-Hase

Beitrag von Cheetah »

Puh, danke für Eure lieben antworten!

Also, Ihn vor dem Schlafen abholen - das machen die nicht. Essen und schlafen gehört zusammen. also wäre nur vor dem essen möglich.

Ich weiß, daß ich im moment innerlich shr aufgewühlt bin. warum weiß ich selbst nicht. Und ich bin auch nicht in der Lage, klare Gedanken zu strukturieren. Ich weiß garnciht, WAS genau ich denen sagen soll - ich möchte nur, daß mein Kind morgens nicht so schaut und nicht so bitterlich weint. Und er soll auch nicht zwischendurch weinen. Ob die mir da die ganze wahrheit sagen, weiß ich nicht.

eben, ich trete NICHt selbstbewußt auf. Ich hab da sicherlich wg., des stillens und tragens schon einen stempel weg....und ich hasse es, wie die mit mir reden. so von oben herab. hallo? Ich habe schon ein Kind!

Ich wünschte, ich könnte klar formulieren, was ich will und klarer auftreten. aber ich bin immer so eingeschüchtert, wenn ch da hingehe....
Cheetah

Blog

____
Antworten

Zurück zu „Stillforum“