wie wascht ihr Girasol- Tücher?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

wie wascht ihr Girasol- Tücher?

Beitrag von inselkind08 »

Hallo,
nun sind heute endlich meine 2 Girasols aus der Sammelbestllung angekommen... und gleich stellt sich mir die Frage wie wasche ich die?
In der Anleitung dabei steht ja das man sie bis 60° waschen kann und das sie eine Längenzugabe hätten, damit sie auch nach dem Waschen noch lang genug sind.....(von Schongang oder so steht da übrigens nicht wie bei DD auf dem Etikett)
Bei meinem ersten Girasol habe ich da leider schlechte Erfahrungen gemacht, ein 3,60, es war schon vor der Wäsche nur 3,55 und ist dann auf 3,25 geschrumpft, dabei habe ich es nur 40° im Schongang gewaschen.
Mit der Hand waschen kommt für mich nicht in Frage, denn das ist für mich der Vorteil der Baumwolltücher das ich sie mal eben schnell in die Maschine schmeissen kann.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Einen Tipp wie sie am wenigsten einlaufen?
Wovon schrumpft Baumwolle eingentlich von der Temperatur oder vom Schleudern?
Würde mich über Tipps freuen, denn meine Tücher haben auch diesmal keine Längenzugabe und ich möchte nicht das sie so viel einlaufen....

LG
inselkind
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Zierbanane
SuT-Legende
Re: wie wascht ihr Girasol- Tücher?

Beitrag von Zierbanane »

Ich weiß nicht genau wovon sie schrumpft. Aber ich weiß das man mit Bügeln noch etwas an Länge herausholen kann.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Ajana

Beitrag von Ajana »

muss ich glatt mal mein Forrest Berrys nachher nachmessen..... :shock:
Ich habe es im Schonwaschgang mit nem Schuß flüssigem Feinwaschmittel gewaschen udn auf der Leine trocknen lassen.
Gebügelt habe ich es nicht.
Liebe Grüße

Nicole mit 01/00, 11/01, 11/03 und 07/07 und 10/12 , Frühlingsbaby 2015 bei den Sternen 10/14 :°°-( , 05.08.2016

"Und bis wir uns wiedersehen,halte Gott dich fest in seiner Hand."
Ajana

Beitrag von Ajana »

Ajana hat geschrieben:muss ich glatt mal mein Forrest Berrys nachher nachmessen..... :shock:
Ich habe es im Schonwaschgang mit nem Schuß flüssigem Feinwaschmittel gewaschen udn auf der Leine trocknen lassen.
Gebügelt habe ich es nicht.
ach so, da es um Temparatur ging, ich hab sie nur bei 40 Grad gewaschen.

Auf 60 Grad wasche ich meine Tücher nur wenn es wirklich mal sein muss weil vollgekötzelt oder so....
Liebe Grüße

Nicole mit 01/00, 11/01, 11/03 und 07/07 und 10/12 , Frühlingsbaby 2015 bei den Sternen 10/14 :°°-( , 05.08.2016

Mami5

Beitrag von Mami5 »

Girasol TT habe ich leider nicht, aber bei den DD TT ist es eher das Schleudern, was Probleme macht :? .

ICH würde 40 Grad Schwaschgang mit niedriger Schleuderzahl (400-600U/min) wählen.
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

ich weiß nicht mehr wo-aber ich meine gelesen zu haben,das bei paar TT von girasol die längenzugaben "versemmelt" wurden sind- und die TT somit nach dem waschen zu kurz sind... :roll: ich weiß nicht wo...vielelicht weiß es jemand anderes...

aber wenn ein TT schon vorm waschen die länge hat,die es entgültig haben soll,dann wird dies kaum gehen...denn bisher ist hier jedes neue TT eingegangen...ich habe mal eins ertauscht gehabt,was mit 4,60m angegeben war-doch nach dem waschen war es nur noch 4,25m- ich habe mich mit den herstellern in verbindung gesetzt und dann ein entsprechend langes getauscht bekommen-auf kulanzebene...

ich weiß,das die TT von hoppediz auch nach waschen und trockner noch viel stoff übrig haben...mein 4,60m TT war ca. 5,18m !!!
mein girasol tulpaani kam neu an und hatte 5,37 m ungewaschen-es ist ein 5,20m TT-ich habe es aber getauscht und weiß nicht,wieviel es eingegangen ist nach dem waschen...
und meine beiden girasol-TT werden erst nächste woche hier ankommen-dann messe ich... ;)
aber ich wasche TT nur,wenn sie zu sehr "müffeln" oder zu steif sind...sonst bleiben sie ungewaschen... :oops:

soweit ich weiß,ist baumwolle ein naturprodukt und wird meist einlaufen nach dem ersten waschen...wenn also deine TT jetzt schon die eigendiche länge haben,wirst du das kaum verhindern können...und keiner weiß,wieviel sie kürzerw erden und wieviel sie sich dann wieder dehnen...

mein jim zyklam kam als 3er hier an-neu...soll also 3,2m haben...er hatte 3,44m- dann gewaschen und er war nur noch 3,14m !!! doch ich habe noch nicht wieder gemessen-nur beim binden und tragen das gefühl,das er wieder länger ist...
ich geh mal messen-das interessiert mich nun doch ;)--> es ist jetzt wieder 3,30m !!!
ich denke mal,in dem bereich einzugehen und wieder zu "wachsen" ist in ordnung so-aber wenn ein 4,60m TT nur noch 4,20m bleibt,dann ist es blöd... denn dann müßte dies irgendwo stehen,das am besten die TT eine nr. größer bestellt werden sollten... ;)

hilft dir das jetzt ???? :roll:
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

ich liebe den geruch von ungewaschenen tüchern (wenn sie neu sind) und versuche sie so lange wie es geht nicht zu waschen.
inselkind08

Beitrag von inselkind08 »

antje143 hat geschrieben:
hilft dir das jetzt ???? :roll:
Tja....
mir ist schon klar das die Tücher etwas eingehen und beim Bügeln /Tragen wieder etwas länger werden... aber ich dachte halt es gibt vielleicht eine Waschmethode mit der sie besonders wenig eingehen bzw. ich hätte vielleicht was falsch gemacht.. :?
Ist halt irgendwie doof das ich immer die Tücher ohne Längenzugabe erwische, aber ich habe ja diesmal die Tücher schon ne Nummer grösser bestellt so das sie nicht zu kurz werden können... 8)

Mein DD Till war ein 4,20, auch nach der ersten Wäsche, aber später hab ich ihn mal normal Buntwäsche gewaschen da war er nur noch 4m, war aber ok für mich, jetzt habe ich ihn schon länger nicht mehr gemessen..

@Zierbanane, ja die von Girasol riechen besonders schön, allerdings bleibt der Geruch auch noch nach der ersten Wäsche und vor allem werden die Girasols nach der Wäsche so schön kuschelig..
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Ajana

Beitrag von Ajana »

Zierbanane hat geschrieben:ich liebe den geruch von ungewaschenen tüchern (wenn sie neu sind) und versuche sie so lange wie es geht nicht zu waschen.
ich fand aber dass das Girasol nicht angenehm nach "neu" roch :? Bin sonst auch nicht so schnell mit dem Waschen neuer Tücher, aber ich fand es stank :?
Liebe Grüße

Momo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Momo »

inselkind08 hat geschrieben:ja die von Girasol riechen besonders schön, allerdings bleibt der Geruch auch noch nach der ersten Wäsche und vor allem werden die Girasols nach der Wäsche so schön kuschelig..
Das kann ich voll unterschreiben.
Meine neuen DD-Tücher mussten bisher immer sofort in die Maschine, das Girasol ist noch ungewaschen, weil ich den Geruch auch total gerne mag. Und mein bereits gewaschener Sling riecht auch immer noch so gut... :)
Mama von Lausbub (01/06) und Prinzessin (02/09)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“