Liebe Julia,
vielen Dank für Deine Antwort!
Also: die Ursachen sind eigentlich ziemlich offensichtlich und da kommt mehreres zusammen: zum einen ist es psychisch (es war 2-3 mal sehr unangenehm und da verhält sie es jetzt lieber), zum anderen hat sie gerade eben erst laufen gelernt und sich bisher nicht viel bewegt (und da ist meine Hoffnung groß, dass wenn wir jetzt viel spazieren gehen und tanzen usw., sich das auch wieder einrenkt). Das ändert halt aber nix dran, dass eine Verstopfung vorliegt (nach dem Zäpfchen kann ich mich davon immer optisch überzeugen...) und etwas passieren muss. Daher jetzt das Abführmittel (sind so Salze, die im Darm das Wasser anziehen, damits weicher wird), damit sie nochmal lernt, selber zu machen. Und daher noch schnell den hintehergeworfenen Tipp (weil ich ja auch verstärkt auf die Ernährung achten will), dass Milch stopft. Er hat nicht explizit gesagt, dass Mumi stopft, es aber irgendwie so gemeint, da er seine Aussage nicht revidiert hat, als ich sagte, sie trinke eh keine Kuhmilch. So, und da er am Anfang gleich zu erkennen gab, dass er vom LZS nix hält ("in dem Alter hat Muttermilch keinen Nutzen mehr, ist nur noch eine Art Schnullerersatz"), gehe ich davon aus, dass er sich auch nicht damit auskennt und daher gebe ich nicht so viel auf diese Aussage. Aber verunsichert hat es mich in dem Moment trotzdem

Daher wäre ich froh, wenn Ihr Expertinnen mich darin bestätigen könntet, dass Mumi eigentlich nicht das Problem verstärken kann. Denn auch ich verlasse mich eigentlich aus meinem Bauchgefühl heraus darauf, dass viel Stillen jetzt sinnvoll ist........
LG emaille