Kiga Essen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

mellipop
ist mit Leidenschaft dabei

Kiga Essen

Beitrag von mellipop »

war bestimmt schon tausendmal Thema, aber heute kam es mir wieder hoch.....

okay einmal die woche oder alle 14 tage einmal kekse..gut da bin ich mittlerweile still...

aber diesmal steht auf dem wochenplan schokopudding und gefüllter streuselkuchen

och ich bin schon die meckertante da, weil mein sohn keinen oder nciht soviel saft und früchtetee trinken soll, wegen wund werden....

aber echt..einmal die woche kuchen bzw. was zuckerarmes gibt es schon, aber noch keine schoki.....mir ist das alles zu viel...

soll ich wieder meckern?

er isst mittag und vesper da.....

lg
mellipop
Lila
alter SuT-Hase

Re: Kiga Essen

Beitrag von Lila »

ja.

aber ich würde nicht meckern, sondern generell das thema ansprechen und überlegen ob es vom kiga aus eine zuckerfreie alternative geben kann oder ihm immer etwas zuckerfreies mitgeben ... wobei er mit 1,5 jahren echt noch klein ist und das vermutlich blöd für ihn ist.

lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
mellipop

Beitrag von mellipop »

Ja ich werd die erzieherin mal fragen......zuckerfreie alternative ansonsten geb ich was mit.....

letztens zum geb in der andereren gruppe kam die frage..kuchen oder fruchtzwerge..ich dachte nur wenn das in meiner gruppe wäre, weder noch :roll: ich bin zu streng und alle anderen sehen es nciht so eng.... :(
Amélie07
SuT-Sponsor

Beitrag von Amélie07 »

mellipop hat geschrieben:
ich bin zu streng und alle anderen sehen es nciht so eng.... :(
Das ist bei uns im KiGa, zumindest als der Mittlere noch hinging, genau so... ich war die Öko-Tante die Erzieherinnen verrückt also sie verboten das die Kinder Süßigkeiten als Frühstück mitbringen... Ich fand das spitze!!!

EIne Mutter fragte allen ernstes ob Teilchen von Bäcker auch Süßigkeiten wären.... :roll: Ich versteh sowas nicht.....
Liebe Grüße
Melli
Monique
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Monique »

Ich würd auch was sagen. Und einfach Referenzbeispiele anderer Kitas nennen, bei denen das auch nicht gestattet ist.
liebe Grüße
Monique
Trageberatung - Clauwi Trageschule (GK) und Trageschule Dresden (Zertifiziert)
inkognito

Beitrag von inkognito »

gabs den kuchen zum vespern? und den schokopudding zum nachtisch?
ist das die regel?
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

als ich vor zwei tagen beim frühstück eine weile dabei blieb ... sah es so aus:
kind 1: bananejoghurt mit schoko-crispies
kind 2: nutellabrot
kind 3: fruchtzwerge
kind 4: kellogs (schokokellogs)
kind 5: milchschnitte

:shock: ... meine kinder haben bisher noch nie eines dieser lebensmittel gegessen ... aber jetzt wird sich dies wohl ändern ... der einfluss des kigas ist kaum aufzuhalten.

die leitung hat zu ihrem geburtstag eis mitgebracht, das die kinder um 10.30h bekamen.

nach dem elternabend, stand am nächsten morgen auf dem frühstückstisch (!!) die chips und m&ms vom elternabend ... um 8.30h :shock:

die elternbeiratswahl habe ich haushoch verloren ... wäre aber auch anders schräg gewesen, neue mutter, die elternmitarbeit initieren will und überhaupt so anders ist ... ich werde dennoch versuchen die essenssituation dort zu verändern ... es ist hinterwälderisch ... leider wirklich dem klischee dorf entsprechend.

lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
mellipop

Beitrag von mellipop »

@ ingoknito ... ja den schokopudding soll es morgen zum nachtisch geben und den kuchen zum vesper am nächsten tag..nein die regel ist es nciht..es gbt auhc mal reisswaffeln mit obst und so.....

warum machen sich aber die anderen eltern kene gedanken um die ernährung?
inkognito

Beitrag von inkognito »

ist dein kind eines der jüngsten?
ich merke, ich werde mit dem alter des kindes milder. auch den kleinerm, 1,5 jahre, kind gegenüber. schokoladenpudding ist für mich kein thema mehr.

aber wenn es dich stört, versucht doch einen kompromiss zu finden. auf dem elternabend ansprechen, vielleicht gibt es ja doch noch eltern, die auch so denken.
sowas wie: einmal die woche kuchen, ansonsten obst und reiswaffeln...
Cosima

Beitrag von Cosima »

Hallo!

Bei uns sah der Wochenplan aber auch so aus.

Kaba, Schokopuddig, Tiefkühlpizza :roll:
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“