Mehr kurze oder lange Tücher?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Sabsi
Dipl.-SuT

Re: Mehr kurze oder lange Tücher?

Beitrag von Sabsi »

Ich hab eins mit 5,20, eins mit 4,60, eins mit 4,20 und eins mit 3,60. Das ganz lange (Hoppe Nairobi) war mein erstes, eigentlich ein Fehlkauf weil zu lang. Aber darin hab ich mein Mäusel halt die erste Zeit in der WKT getragen, deshalb kann ich es nicht hergeben. Dann kam das 4,20, und das ist irgendwie eine blöde Länge. Reicht nicht für WKT, Rucksack kann ich damit nicht so gut binden, weil der Beutel immer wegrutscht (ist ein Jonas). Dann kam die Inka mit 3,60, die eigentlich nur ein MT werden sollte, und die ist nun mein absolut liebstes Rucksacktuch geworden, hauptsächlich im Einsatz, seit ich sie habe. Zuletzt ist noch das SuT-Tuch eingezogen mit 4,60, und das reicht mir gut für WKT und Wickelrucksack, aber beides binde ich halt so gut wie nicht mehr. Also war das Tuch nicht allzu oft im Einsatz und wartet auf den nächsten Tragling. Oder vielleicht geht es doch auch irgendwann wieder, mal sehen. Also meine wichtigten Längen wären bei einem kleinen Baby, das ich vorne trage, das 6er, und bei einem größeren Baby bis Laufling dann ein 4er für den Rucksack... aber beim nächsten lerne ich ja dann das Känguru zu binden, und dann brauch ich auch zum vorne tragen nur noch kurze Tücher ;)

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marscygale »

Als Samy (ab 12Monate) nur noch auf dem Rücken getragen wurde, habe ich auch nur noch 2er Tücher benutzt, für den Rucksack mit Knoten unterm po vom Kind oder halt als Hüfttrage, da doch schneller hoch und runter und nichts am Boden hing.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
Johamma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Johamma »

Ich habe jetzt mit älterem Kind auch nur noch die kürzeren Tücher im Gebrauch. Hebe die langen aber auf...
Deshalb würde ich auch sagen: Man braucht beides, zu unterschiedlichen Zeiten.
Ich selbst habe ziemlich genau gleich viele kurze und lange Tücher und finde das ganz gut so.
Thia
alter SuT-Hase

Beitrag von Thia »

Ich hab' zurzeit 1 5er, 1 6er, 2 7er und 1 8er hier - und ein 6er ist auf dem Weg.
Die 5er und 6er brauche ich für den Kleinen, die 7er für die Große. Das 8er wird ein MaiTai für den Kleenen ;)

Mit dem Kleinen binde ich inzwischen fast nur noch den Rucksack, entweder mit dem 5er Gecko oder dem 6er Jim stahlblau... und mit den heiß erwarteten Geckos Macchia ;) Mit nem 6er krieg ich auch die WXT mit dem Kleenen problemlos hin, beim 5er binde ich auf dem letzten Zipfel und das ist mir etwas zu unsicher auf Dauer...
Mit der Großen hab ich bisher nur im 7er getragen und hab' Order, dass das Natibaby bleiben muss :lol: Es ist ihr Lieblingstuch ;)
Mit Tüchern kürzer als ein 5er kann ich nichts anfangen :oops: Vielleicht ein Rucksack mit Knoten unterm Po, aber das ist mir zu unsicher...
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
Tia

Beitrag von Tia »

ich hab 1 4,60er, 2 4,20er und 3 3,60er. Rucksack krieg ich nur mit 4er gescheit hin, da stört es mich wenn zuviel vorne rumbaumelt. Und 4,20er sind bei uns die ideale Größe für alles. Das reicht bei uns auch noch für die WKT.
Nora
alter SuT-Hase

Beitrag von Nora »

Was gilt denn bei dir als kurz und ab wann ist es lang?

Ich habe sehr viele ganz lange (also 4,60 m und 5,10m) Tücher, einige mittellange (so 3,60m oder 4,10m) und nur zwei kurze (einmal Gr. 2 einmal Gr.3). Mit den kurzen kann ich nicht viel anfangen, denn Hüftsitz binde ich nicht. Ich binde nur Känguru vorne, dafür sind 3,60m für mich ideal oder WXT vorne oder hinten- dafür sind bei Gr. 6 oder eher 7 optimal.

VG
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
Peanut

Beitrag von Peanut »

nooni hat geschrieben:ich habe nur noch ein 6er tuch, dafür aber einige 5er und 4er tücher

mit einem 5er kann ich alles binden, daher habe ich davon mehrere

und 4er sind perfekte tücher für den rucksack mit tibetanischem knoten- den trage ich meistens :-)
ganz genauso ist es bei mir auch!

Ich hab noch 2 3er für den MitnehmRucksack, da bind ich dann aber auch aufm letzten Zipfel :lol:
aber da ich eh mehrere habe hab ich auch ganz verschiedene Größen :oops: :lol:
Bild
L.(07/05) & L. (08/07) &
J. (04/09) immer im Herzen dabei
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“