Brot mit knapp 9 Monaten

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

LucieLu
hat viel zu erzählen

Brot mit knapp 9 Monaten

Beitrag von LucieLu »

Hallo,

meine Tochter mag jetzt (schon) lieber Brot und Brötchen als Brei - sie klaut es uns förmlich von den Brettchen :oops:

Da sie ihren Brei meist sowieso kaum isst - kann sie abends jetzt schon Brot bekommen - mit Butter????
Und wenn ja, welches Brot?
LG
Andrea

Bild
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: Brot mit knapp 9 Monaten

Beitrag von Sternenfaengerin »

klar kannst du ihr brot anbieten! ich hab meist biobrot geholt, eben das, was wir auch essen! mal mit körner, mal ohne...
als brötchen nehme ich gerne roggen (warum auch immer?) oder ansonsten dinkel (kannte er ja auch schon vom brei)...
ich persönlich bin lange um butter rumgeschlichen, bei uns gab es die erst mit 10,5 monaten, hatten allerdings auch probleme bzw angst vor allegie auf kuhmilcheiweiss ;-)
lecker mit mandelmuss als aufstrich....
Sternenfaengerin
Power-SuTler

achso: oder ich hab ihm einfach püriertes obst, das ich eh für den brei gekocht hatte, quasi als marmalade draufgetan!
LucieLu
hat viel zu erzählen

Beitrag von LucieLu »

silk81 hat geschrieben: lecker mit mandelmuss als aufstrich....
Danke für Deinen Tipp! Da fällt mir ein, ich könnte ja auch Avocadomus drauftun.

Ich war mir halt mit dem Brot unsicher, weil ich hier immer den Thread mit dem Nichtverwerten von Getreide im Kopf hatte... aber Du hast recht, sie kennt ja schon Getreidebrei, wenn auch bisher nur 2 Sorten... aber dann versuche ich es heute Abend mal mit kleinen Brothäppchen :)
LG
Andrea

Bild
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

WENN hier überhaupt gegessen wird, dann Brot oder Brötchen (oder Nudeln- aber das war ja nicht Deine Frage). Alles am liebsten pur, die Rinde ist auch kein Problem, und wenn das Brot hart ist schon gar nicht, das kann dann besondes gut eingespeichelt und aufgeweicht werden- und schmeckt dadurch offensichtlich besonders lecker :roll: .
Ansonsten haben wir es so gemacht wie Silke: Körnerbrot, Dinkelbrot, auch selbergebacken. Als Aufstrich kann ich Dir noch Avocado vorschlagen, püriert und mit etwas Zitronensaft angemacht mögen wir das alle (für die Erwachsene eventuell noch ein Haus Salz drüber). Butterbrot gabs hier noch nicht- bei meiner Freundin mit ihrem 10-Monate alten Baby ist das aber DER Renner.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Sternenfaengerin
Power-SuTler

rhapsody hat geschrieben:und wenn das Brot hart ist schon gar nicht, das kann dann besondes gut eingespeichelt und aufgeweicht werden- und schmeckt dadurch offensichtlich besonders lecker :roll: .
kenn ich hier auch... bei meiner mum geht er immer an die "alte brot/brötchen-schublade" (davon wird paniermehl normalerweise gemacht) und lutscht die stückchen dann auf... :roll:
MiMi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von MiMi »

Butter gabs hier auch erst mit knapp einem Jahr aufs Brot - davor Obstmus oder auch mal Gemüsemus (Möhre zb).
Brot pur hat ihr aber immer greicht und sie mag das auch heute noch gerne.
Am Anfang habe ich das Brot selber gebacken, mit Hirse undf Dinkel. Mittlerweile kaufe ich fast nur noch welches, dann meist Bio und gerne Dinkelvollkornbrot denn das schmeckt uns auch sehr gut. Ganz selten gibts auch mal konventionelles Brot denn der Bäcker um die Ecke führt kein Biobrot. Dann meist ein Roggen(vollkorn)brot.
Brötchen gabs für die Kleine noch nie aber das liegt einfach daran, dass wir wenn dann Laugengebäck kaufen und das bekommt sie eben noch nicht.
izi
hat viel zu erzählen

Beitrag von izi »

Brot hat mein Käfer mit 9 Monaten auch das erste Mal bekommen bzw gemopst. Wir haben ihm dann meistens die Rinde runtergemacht, das innere hat er dann pur gegessen.
Viele Grüße
Izi mit Käfer 12/2007 und Murmel 08/2010
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traumwind »

Hier gibts Brot mit hauchdünn Frischkäse oder mit Sonnenblumenmargarine... ;-) Meine mag auch keinen Brei mehr und klaut uns quasi das Essen vom Teller, auch das Mittagessen. Da kommt man ganz schön in Gewissenskonflikte, ob man dem Kind nun das Essen verwehrt und es brüllen lässt (was anderes anbieten zieht gar nicht, sie will genau DAS was da auf dem Teller ist) oder ob man ihr dann eben das gibt. Allerdings sind wir kaum vorbelastet an Allergien, der Große hat auch auf gar nix reagiert und sie bisher auch überhaupt nicht. Bauchschmerzen und Blähungen kennen wir bei beiden Kindern ebenfalls nicht. Daher sehe ich das ganze ganz langsam etwas lockerer.
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MissMarpelchen »

Hallo!

Der kleine Räuber liebt Brot. Ich hole es immer auf dem Wochenmarkt, das Brot hat einen Roggenanteil von 85% und ist wirklich richtig lecker.

Beim Brotaufstrich bin ich inzwischen ein bischen "mutiger" und biete ihm alles an. Aber der Hit ist eigentlich nur Butter, Marmelade oder Leberwurst.
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“