Tuch mit Leinen - für Anfänger überhaupt etwas?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
schnuckibutz
hat viel zu erzählen

Tuch mit Leinen - für Anfänger überhaupt etwas?

Beitrag von schnuckibutz »

Würdet ihr mir alsTragetuch-Anfängerin überhaupt ein Tuch mit Leinen (40%, 60%BW) empfehlen? Wo liegen die Vorteile von einem Leinentuch, wo die Nachteile???
Ich frag mal hier nach, denn über die Suchfunktion werden 196 Seiten zum Suchbegriff Leinen angezeigt :roll: ..
Miri*
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tuch mit Leinen - für Anfänger überhaupt etwas?

Beitrag von Miri* »

HUhu,

ich finde, gerade für Anfänger sind Leinentücher gut geeignet. Sie binden sich besonders gut, da sie kleine Bindefehler eher verzeihen. Mein Leinen-Gecko z.B. bindet sich quasi von selbst. Das sitzt einfach immer perfekt. Vielleicht hat jemand noch bessere Argumente? Mir fiel das jetzt spontan dazu ein.
Liebe Grüße Miri
mit den drei Prinzen (12/01, 12/03, 03/05) , der kleinen Prinzessin (10/08) und der Zaubermaus 12/2010 und dem Bärchen 05/2013
http://www.inselfamilie.de
elox242
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von elox242 »

Ich schließ mich Miri an - ich hab ein Indio Leinen was mittlerweile auch relativ weich ist.
Schon am Anfang ging das Binden damit - trotz Brettgefühl - relativ einfach und ein strähnchenweises Nachziehen war oftmals nicht so exakt nötig ;-)
Ansonsten ist es bei meinem Tuch so das es schwer ist und dadurch dann auch für ältere Tragekinder gut geeignet ist.
Gruß
Micha mit Nils *15.12.06 und Jarne *24.02.09

Dein Kind ist nicht dein Besitz. Das wirst du spätestens feststellen, wenn du versuchst, es zu verkaufen. - Ruth Rendell

Bild

Bild
Minou
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Minou »

Ich schliesse mich auch an :mrgreen: . Meine Leinen-Geckos binden sich von selbst, so gut und einfach lässt sich kein Tuch binden, und das von Anfang an!
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
chaosmami
SuT-Sponsor

Beitrag von chaosmami »

ich hab das jim jade und die leinen geckos
sind beides herrliche tücher die sich sehr sehr gut binden lassen
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
Lindara
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lindara »

UNTERSCHREIB!
Mit dem Leinentuch habe ich Bindeweisen hinbekommen, die ich vorher gar nicht konnte. Durch die Übung mit dem Leinentuch kann ich mittlerweile diese Bindeweisen auch mit den normalen Tüchern.
Beim Rucksack muss ich auch fast gar nicht nachziehen, es bindet sich wirklich wie von alleine.
Eine weitere gute Sache für Anfängertücher finde ich zwei verschiedenfarbige Seiten, für mich beim Känguru sehr hilfreich.

liebe Grüße
Lindara

Moppi (08/07); Pony (07/09); Minimann (03/12)
Johamma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Johamma »

Und nochmal: Ja!
Auch ich kam als Anfänger sehr gut mit meinem Leinen-Indio zurecht. Bindet sich gut, hält gut.
Und vor allem: Sieht toll aus!!
Willst Du Dir ein natur kaufen? Finde ich seeeeehr schick!
schnuckibutz
hat viel zu erzählen

Beitrag von schnuckibutz »

Danke schon mal für die Antworten! Hört sich (leider?!) so an, als bräuchte ich eins mit Leinen :wink: .
Nein, naturfarben wohl eher nicht - studiere am Indio Ficus rum...
Jojoba
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Jojoba »

Hallo Schnuckibutz

Hier auch noch ein JA von mir. Ich habe das Natur Leinen und finde es toll. Übrigens ist es auch im Sommer toll, da es nicht zu warm gibt.
Claire mit Jamie 04/01, Jeremy 03/03, Timo 03/07 und Somya 07/09
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich habe nur den Jade Jim, der ist schon etwas dicker und fester, mittlerweile aber super kuschelig. Ich finde es spricht nichts gegen ein Leinen-Tuch, es möchte halt gerne evtl. erst etwas eingetragen werden.

Ich verabschiede mich langsam davon zu denken das irgendein Tuch großartig besser oder schlechter zu binden ist. Es sind (fast) alle TT der gängigen Hersteller zum super zum tragen geeignet. Die Tücher die ich bisher gekauft habe sind sehr verschieden aber so verschieden sind auch unsere Vorlieben.
Viel entscheidender als die Eigenschaften finde ich die passende Länge.
So wie jedes Tuch anders ist, so ändert sich der Tragling auch, wie schon gesagt ist Leinen wohl auch besonders gut für größere Traglinge.

Ach so, es gibt Zeiten da klappte es mal mit dem, das nächste mal mit einem ganz anderen Tuch besser,...

Ich würde auf jeden Fall ein Leinentuch kaufen, als ATTA mag man ja fast alles mal gehabt haben.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“