Hilfe - Fragen zu Penicillin

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nane
SuT-Sponsor

Hilfe - Fragen zu Penicillin

Beitrag von Nane »

Ich hoffe es ist ok wenn ich hier noch einen Fred mache, ist sehr wichtig!
Ich verlinke mal meinen andern Fred und hoffe jemand kann mir helfen :(

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 15&t=94902
jusl
Jusl Almighty

Re: Hilfe - Fragen zu Penicillin

Beitrag von jusl »

Hallo,

Penicilline sind Antibiotika der Wahl in der Stillzeit; dabei ist keinerlei Einschränkung des Stillens notwendig. Details siehe hier.

LG und gute Besserung,
Julia
Nane
SuT-Sponsor

Beitrag von Nane »

Danke Julia!!

Das mit dem Penicillin weiß ich ja auch schon, sie hat mir ein anderes als Amoxilin verschrieben.

Die einzige Sache ist noch dieNeurodermitis, Marlene hat teilweise offene Stellen, bei denen ich auch schon Cortison gecremt habe.
Und das soll sich ja laut Aussage meiner Ärztin sehr verschlimmern :?
Ich finde das immer noch keinen Grund um abzustillen oder nur noch wenig zu stillen.
Das ist ja nur noch mehr Stress für mich...abpumpen, Fläschchen machen...nein Danke!

Vielleicht hatte ja jemand mit einem Neurodermitiskind auch schonmal dieses Problem und kann mir erzählen wie es lief.
Nane
SuT-Sponsor

Beitrag von Nane »

Sie hat mir übrigens "penicillin v1 mega heumann" verschrieben.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich habe von einem kausalen Zusammenhang zwischen AB-Einnahme der Mutter und ND-Schüben beim Stillkind bislang nicht gehört. (Wäre dies belegt, würde dies vemutlich im Spielmann/Schäfer zu lesen sein)
Bin aber keine Ärztin.
Und selbst wenn es sich "sehr verschimmert" - warum sollte dies mit nur 2 mal stillen plus Kunstmilch besser werden?? Das hört sich für mich nicht schlüssig an.

Vielleicht kannst Du es ja einfach erstmal "ganz normal" probieren, also AB-Einnahme wie ärztlich verschrieben plus uneingeschränktes Stillen nach Bedarf, und FALLS dann tatsächlich Probleme mit Marlenes Haut auftauchen sollten und Du einen Zusammenhang mit den AB vermutest, kannst Du ja immer noch reduzieren oder anders experimentieren.

LG;
Julia
Nane
SuT-Sponsor

Beitrag von Nane »

Ich denke auch ich werde es erstmal probieren, ich beobachte Marlenes Haut ja sowieso immer!
Und ich denke auch das MuMi mit ganz wenig Penicillin immer noch besser ist als Kunstmilch!!

Ob es dann besser ist Amoxillin zu nehmen? Oder das was sie mir aufgeschrieben hat?
Werde dann morgen mal anfangen, bringt ja auch nix wenn ich total ko bin....
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

Hallo!

ich würde in jeden Fall das nehmen, was deine Ärztin aufgeschrieben hat ( Amoxicillin ist auch ein Penicillin , also das Gleiche in grün :wink: ) und sicher nicht die Milch verwerfen oder Kunstmilch geben...

Was die Neurodermitis angeht,so habe ich auch noch nicht gehört, daß die "indirekte" Penicillineinnahme einen Schub auslösen kann-aber möglich ist alles! Hat deine Tochter denn schon bekannte Allergien?

Wir haben bei schlimmen Neurodermitisschüben immer Elidel und das ist echt super!!

eine eitrige Mandelentzündung ist nicht ohne, nimm das Penicillin auf jeden Fall morgen und auch die vollen 10 Tage ...( so hat es deine Ärztin sicher aufgeschrieben, oder?).

Gute Besserung!

LG Stefania
Pips
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Pips »

Huhu!
Also, ich bin da bzgl. der ND auch wahrlich kein Experte, aber ich sehe das genauso wie Du in Deinem letzten Post. Still mal weiter und beobachte sehr genau. Ggf. kannst Du doch auch noch den KiA, der Marlene wegen der ND behandelt, befragen, möglicherweise weiß der mehr dazu.
Bzgl. Deiner Angina kann ich nur sagen: Penecillin ist das Mittel der 1. Wahl und stillverträglich ist es auch (sagt auch Embryotox). Es ist für DICH wichtig, daß Du es nimmst. Mit einer Angina ist nicht wirklich zu spaßen :?

Gute Besserung!
Gruß vom Pips :D
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Dann mal ein paar ganz persönliche Erfahrungswerte...

Ich habe selbst ND, und die wird durch Antibiotika nie schlimmer. Da scheint also schonmal kein zwingender kausaler Zusammenhang zu bestehen. Außerdem hatten beide Kinder im ersten Lebensjahr einen ND-ähnlichen Hautzustand, und bei beiden Kindern musste ich stillenderweise im ersten Lebensjahr mehrmals Amoxicillin nehmen. Auch hier konnte ich keinerlei Auswirkungen auf die Haut der Kinder beobachten, und auch sonst keine weiteren Auswirkungen beobachten.

Mir erscheint es auch nicht schlüssig, jetzt teilzustillen (also immer noch in geringem Umfang das AB weiterzugeben) und dann auch noch Fremdmilch einzuführen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Nane
SuT-Sponsor

Beitrag von Nane »

Danke Euch!!
Gut wenn man mal ein paar Erfahrungen liest und das ich mit meiner Meinung nicht ganz allein dastehe!!

Und bei Embryotox habe ich eben noch das hier gefunden!
Dann werde ich heute mal loslegen und hoffentlich gehts mir dann schnell wieder besser!!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“