Fransen selber machen?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Johamma
ist mit Leidenschaft dabei

Fransen selber machen?

Beitrag von Johamma »

Auch hier mal die Frage, weil in der Hobbythek bisher nur Eine geantwortet hat. Aber Ihr wisst das bestimmt auch:

Kann man die Fransen an einem Tragetuch selber machen?
Wenn ja: Wie? Also, worauf sollte man unbedingt achten?
Gibt es vielleicht irgendwo Fotos von selbst gemachten Fransen?

Und falls ich mich doch gegen Fransen entscheide: Müssen eigentlich die schrägen Enden immer so asymmetrisch schräg sein? Oder könnte ich auch die andere Seite so anschrägen, dass die eine Kante ganz kurz, die andere eben zwei Enden länger ist? Versteht Ihr, was ich meine? Es geht doch eigentlich nur darum, dass die Knoten besser gehen und die Enden besser fallen?
fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: Fransen selber machen?

Beitrag von fruba »

Hach ich kann dir nichts sinnvolles antworten :( das mit der Schräge ist aber sicherlich damit es Männer nicht so einfach zusammenlegen können. :mrgreen: ich wollte es anfangs nämlich so über die Enden zusammenlegen :wink: das hat mal gar nicht geklappt.

Ach zu den Fransen es klingt irgendwie viel zu Aufwendig. Die Marktlücke wären da anclipbare Fransen, so wie ne Haarverlängerung :P
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Johamma

Beitrag von Johamma »

:lol:
Danke trotzdem für diese Antwort!

Aber wenn angeklippte Fransen dann genauso toll aussehen wie angeklippte Haare... :roll:
:wink:

Habe mich von den Fransen auch schon verabschiedet. Es handelt sich um einen Leo, und da geht das wohl gar nicht.
Bleibt die Frage mit den Enden. Und da muss ich immer noch schmunzeln, wenn ich überlege, wie "man" mit den beiden Schrägen kämpft...
Also wäre es ein viel benutzer-freundlicheres Tuch!?
Jojoba
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Jojoba »

Also bei TBW findet man viele Beiträge über das Fransen machen. Aber ob dies auch bei einem Leo klappt, kann ich dir also nicht sagen. Und was findest du den an den Schrägenden? Ich finde das so wie es ist noch praktisch! Ich habe zwar auch noch ein Lana mit geraden Enden. Was ich also auch toll finde. Da muss jedoch noch genug Tuch übrig sein.
Claire mit Jamie 04/01, Jeremy 03/03, Timo 03/07 und Somya 07/09
Johamma

Beitrag von Johamma »

Na, das ist doch weil... der Leo hat beim Färben Flecken bekommen, aber nur an einem Ende. Nun überlege ich also, was ich machen kann, damit daraus wieder ein schönes Tuch wird. Zumindest an dem einen Ende muss etwas passieren! :lol:
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Kürze es doch einfach an den Enden,... wenn du dich traust zu fransen sollte kürzen und nähen ja harmlos sein :D

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Johamma

Beitrag von Johamma »

Gerade beim Leo scheint's ja nicht zu gehen.
Aber ich war heute damit unterwegs und fand's so auch ganz in Ordnung. Der Knoten sitzt wirklich genau auf dem einen Fleck, der andere verschwindet im Gebaumel ganz oben.
Also, entweder kürzen und verkehrt queres Ende probieren. Oder lassen. Beides okay.

Danke für Eure Hilfe!
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

Johamma hat geschrieben:Müssen eigentlich die schrägen Enden immer so asymmetrisch schräg sein? Oder könnte ich auch die andere Seite so anschrägen, dass die eine Kante ganz kurz, die andere eben zwei Enden länger ist? Versteht Ihr, was ich meine? Es geht doch eigentlich nur darum, dass die Knoten besser gehen und die Enden besser fallen?
Du meinst vermutlich, trapezförmig statt Parallelogramm? Das habe ich mich auch schon gefragt. Zumal gerade beim größeren Kind die Kanten ja unterschiedlich lange Wege zurücklegen. Ich habe dann immer ein Ende mit deutlich reduzierter Schräge und eines mit sehr, sehr ausgeprägter :? . Wenn die eine Kante schon per se länger wäre, wären die Enden gleichmäßiger...

Bei Tüchern mit gleichmäßig verteiltem Muster müsste es doch möglich sein. Warum werden also immer Parallelogramme geschnitten, weiß das jemand?
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
Johamma

Beitrag von Johamma »

Na, um Fruba zu ärgern? :wink:

Nein, bitte beantworte jemand anderes diese Frage ernsthaft: Warum Parallelogramme?

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass bei sehr, sehr knappen Knoten naturgemäß nur die längere Seite besser erwischt und also stärker gezogen wird. Aber das dürfte, wenn man schon beim Knoten ist, sich doch kaum sooo weit auswirken.
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

frag doch mal bei DD nach :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“